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Keilriemenriss beim S500
Hallo
Ich drehte gestern runden mit meinem S 500 und alles war eigentli i.O.
5km von Zuhause entfernt, leuchtet die Batterieleuchte und die Servolenkung wurde strenger.
Laut MB Handbuch "Keilriemenriss" :s
Meine Fragen:
- das Fahrzeug muss abgeschleppt werden bis zur Werkstatt?
- Kostenpunkt? Total?
- Könnten auch andere Schäden entstanden sein?
- Was ist der Grund? zu schnelles fahren? Tiptronicspielereien?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss aus der Schweiz
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21 Antworten
MOTOR SOFORT AUS!!!!!!!!!!!!
Dann Abschleppen in die Werkstatt.
Denn die Wasserpumpe wird nicht mehr angetrieben.
D.h. das Wasser steht im Zylinderkopf, was zur Folge hat
das dann die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt.....oder der Kopf
reißt
Alle Angaben beziehen sich auf:
220.175 1 A XXX XXX
ODER
220.075 1 A XXX XXX
mit Motor 113.960 :
Der Einbau dauert 25 Minuten.
Also 5 AW = 5 x 9,50 EUR = 47,50
+ neuer Keilrippenriemen 35,70
Endsumme = 83,20 inkl. 19 % MWST
Kannst du auch leicht selber machen, ist erkennbar an
der benötigten Arbeitszeit gaaaaaaaaaaaanz einfach.
Wenn du das möchtest sage ich dir was du beachten mußt.
ZU:
- Könnten auch andere Schäden entstanden sein?
------>Zylinderkopf könnte besch. sein....
- Was ist der Grund? zu schnelles fahren? Tiptronicspielereien?
------>Der Riemen ist gerissen. Darauf hast du keinen Einfluß.
Außer der Riemen wurde über die Verschleißgrenze hinaus eingesetzt.
D.h. wenn der Riemen Querrisse aufweist, sollte er erneuert werden.
Zitat:
Original geschrieben von MBS500-CH
Hallo
Ich drehte gestern runden mit meinem S 500 und alles war eigentli i.O.
5km von Zuhause entfernt, leuchtet die Batterieleuchte und die Servolenkung wurde strenger.
Laut MB Handbuch "Keilriemenriss" :s
Meine Fragen:
- das Fahrzeug muss abgeschleppt werden bis zur Werkstatt?
- Kostenpunkt? Total?
- Könnten auch andere Schäden entstanden sein?
- Was ist der Grund? zu schnelles fahren? Tiptronicspielereien?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss aus der Schweiz
1. Ich weiss nicht, ob bei der S klasse der Kühlkreislauf auch so angetrieben wird, das war früher mal so, am besten du wartest nochmal auf einen Spezialisten hier.
2. Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, der Riemen an sich dürfte sich aber in Grenzen halten.
3. Eventuell solltest du mal den Ladezustand deiner Batterie checken, ansonsten besteht eigentlich die einzige Gefahr darin, dass er beim abreissen irgendwo dagegengeschnalzt ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht zu schnell warst. Schau einfach mal nach.
4. Materialfehler und/oder Ermüdung
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
MOTOR SORORT AUS!!!!!!!!!!!!
Dann Abschleppen in die Werkstatt.
Denn die Wasserpumpe wird nicht mehr angetrieben.
D.h. das Wasser steht im Zylinderkopf, was zur Folge hat
das dann die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt.....oder der Kopf
reißt
Danke für deine schnelle Antwort.
Im Motorraum lag noch ein abgerissener Gummi-Stück (ca. 18cm lang und 3cm breit) herum, kann aber keine Rissstelle finden :s
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von we-need-power
Zitat:
Original geschrieben von MBS500-CH
Hallo
Ich drehte gestern runden mit meinem S 500 und alles war eigentli i.O.
5km von Zuhause entfernt, leuchtet die Batterieleuchte und die Servolenkung wurde strenger.
Laut MB Handbuch "Keilriemenriss" :s
Meine Fragen:
- das Fahrzeug muss abgeschleppt werden bis zur Werkstatt?
- Kostenpunkt? Total?
- Könnten auch andere Schäden entstanden sein?
- Was ist der Grund? zu schnelles fahren? Tiptronicspielereien?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss aus der Schweiz
1. Ich weiss nicht, ob bei der S klasse der Kühlkreislauf auch so angetrieben wird, das war früher mal so, am besten du wartest nochmal auf einen Spezialisten hier.
2. Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, der Riemen an sich dürfte sich aber in Grenzen halten.
3. Eventuell solltest du mal den Ladezustand deiner Batterie checken, ansonsten besteht eigentlich die einzige Gefahr darin, dass er beim abreissen irgendwo dagegengeschnalzt ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht zu schnell warst. Schau einfach mal nach.
4. Materialfehler und/oder Ermüdung
Gruß
Danke für die schnell Antwort.
3. Ich war max. 80km/h untwergs...
Als ich Zuhause ankam und die Motorhaube öffnette, fand ich ein abgerissenen Gummi-Stück (ca. 18cm lang und 3cm breit) herum, kann aber keine Rissstelle finden :s
Gruss
Moin,
vor 2 Jahren ist mir das Lager der Umlenkrolle für den Zahnrippenriemen kaputtgegangen.
Das war bei meinem E 55 AMG (W210). Der Motor ist mit dem S500-Motor ziemlich baugleich.
Ich war nur im Schritt-Tempo unterwegs.
Ich merkte schon den Verlust der Servo-Unterstützung, noch bevor die Ladekontroll-Leuchte anging.
Ich habe sofort angehalten, die Umlenkrolle und den Keilriemen in den Kofferraum gepackt.
Dann bin ich noch 10 km bis zum MB-Händler gefahren.
Die Wasserpumpe wird nicht mehr angetrieben, die Anzeige schlug voll aus.
5 km sind sicherlich in Ordnung, mehr würde ich dem Motor nicht zumuten.
Ich hatte keine Folgeschäden. Das Lager in der Umlenkrolle wurde erneuert, hat nur ein paar Euros gekostet, der Riemen konnte weiter verwendet werden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du noch nicht mal nachgesehen, ob Dein Riemen überhaupt gerissen ist?
Der Riemen sollte aufgrund von Fehlbedienung jedenfalls nicht reißen.
lg Rüdiger:-)
O.K., mein Beitrag hat sich mit Deinem überschnitten.
Der Riemen muß also neu, falls durch den Riß nichts anderes beschädigt wurde, werden sich die Reparaturkosten in Grenzen halten.
Ich glaube, der Riemen liegt bei ca. 200 €.
Wie gesagt, mehr als 5 km würde ich aufgrund der fehlenden Umwälzung durch die Wasserpumpe nicht fahren.
Die Batterie hält schon ein wenig länger ohne Ladung.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Moin,
vor 2 Jahren ist mir das Lager der Umlenkrolle für den Zahnrippenriemen kaputtgegangen.
Das war bei meinem E 55 AMG (W210). Der Motor ist mit dem S500-Motor ziemlich baugleich.
Ich war nur im Schritt-Tempo unterwegs.
Ich merkte schon den Verlust der Servo-Unterstützung, noch bevor die Ladekontroll-Leuchte anging.
Ich habe sofort angehalten, die Umlenkrolle und den Keilriemen in den Kofferraum gepackt.
Dann bin ich noch 10 km bis zum MB-Händler gefahren.
Die Wasserpumpe wird nicht mehr angetrieben, die Anzeige schlug voll aus.
5 km sind sicherlich in Ordnung, mehr würde ich dem Motor nicht zumuten.
Ich hatte keine Folgeschäden. Das Lager in der Umlenkrolle wurde erneuert, hat nur ein paar Euros gekostet, der Riemen konnte weiter verwendet werden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du noch nicht mal nachgesehen, ob Dein Riemen überhaupt gerissen ist?
Der Riemen sollte aufgrund von Fehlbedienung jedenfalls nicht reißen.
lg Rüdiger:-)
Danke für die schnelle Antwort.
Hmmm..was hast du dafür bezahlt?
Also am Anfang gab es komische Geräusche.....von innen leicht zu hören, von aussen sehr gut hörbar.
Die Servolenkung schlug bei mir 2mal aus...das Lenkrad wurde sehr STRENG. Die Batterie-Leuchte leuchtete 2mal auf bis ich am Parkplatz war.
Ich weiss leider nicht WO der Riemen ist? Hast du Fotos? Abdeckung entfernen oder ist sie hinter dem Kühlwassergrill? Besitze die S-Klasse nicht so lange.
Gruss
Ich habe leider gerade keine passenden Bilder zur Hand, aber wenn Du die Motorhaube öffnest, läuft der Keilrippenriemen frei sichtbar hinter dem Wasserkühler an der Vorderseite des Motors.
Du solltest also jetzt die einzelnen Rollen sehen, die Klima, Wapu, Servolenkung, Lima antreiben.
Ist alles gut zugänglich.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ich glaube, der Riemen liegt bei ca. 200 €.
Nein, so teuer ist es nicht...siehe dazu meinen Post weiter oben...
...es kostet "nur" 83,20 EUR komplett mit Mat. und Steuer
Was hat dein Wagen aktuell gelaufen.
So ein Riemen hält locker 150.000km.
Ach was 240k schaffen meine auch also genau 236, da hab ich die neu gemacht ^^
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ich glaube, der Riemen liegt bei ca. 200 €.
Nein, so teuer ist es nicht...siehe dazu meinen Post weiter oben...
...es kostet "nur" 83,20 EUR komplett mit Mat. und Steuer
Dankeschön für die schnell Antwort
Ich werde morgen früh mal bei der Werkstatt vorbei schauen und nachfragen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Was hat dein Wagen aktuell gelaufen.
So ein Riemen hält locker 150.000km.
Also meiner hat 115´000km :s
Habe vorher mal nachgeschaut, der Keilriemen ist noch dran, ABER es sind Gummistücke im Motorraum.
Gruss
Jetzt versteh ich gar nichts mehr
Riemen ist noch dran
Wie denn jetzt, keine LIMA mehr, keine Servo mehr....und Riemen ist noch dran
Klingt nach Spannrolle ist weg.
Fühl doch mal ob der Riemen noch gespannt ist.