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Keilrippen Riemen wechsel 3,2 FSI
Hallo
Kann mir jemand von Euch sagen wann ( km / Alter ) der KRR beim 3,2 FSI gewechselt werden soll / muß ?
Mein 3C aus 03/08 hat jetzt bald die 90k km erreicht.
Und was wird dann alles gemacht?
Also nicht bei der 90k km Insp. sondern wenn der KRR gewechselt wird.
Braucht man dafür auch wieder so ein tolles VW Spezialwerkzeug ?
Hat das schon jemand von Euch machen lassen ?
Kosten ?
Danke für Eure Antworten
Bernd
Beste Antwort im Thema
soweit ich mich entsinnen kann hat der Keilrippenriemen bei so gut wie keinem VW ein spezielles Wechselintervall, sondern wird nur bei jeder Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen und bei Bedarf gewechselt...
Was alles speziell beim 3.2er gewechselt wird, wenn der Rippenriemen runter muss, weiß ich nicht genau aus dem Hut... Ich kann dir nur sagen, dass bei allen anderen dann "nur" der Riemen selbst gewechselt wird...
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11 Antworten
soweit ich mich entsinnen kann hat der Keilrippenriemen bei so gut wie keinem VW ein spezielles Wechselintervall, sondern wird nur bei jeder Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen und bei Bedarf gewechselt...
Was alles speziell beim 3.2er gewechselt wird, wenn der Rippenriemen runter muss, weiß ich nicht genau aus dem Hut... Ich kann dir nur sagen, dass bei allen anderen dann "nur" der Riemen selbst gewechselt wird...
Habe heute etwas unangenehmes erlebt. Doch zuvor muss ich etwas ausholen.
Vor ca. 10 Tagen hab ich auf einmal ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen. Es kam ganz klar aus dem Bereich der Spannrolle/Keilrippe. Einen Tag später fuhr ich damit direkt zu meinem . Die haben das Fahrzeug ein Tag behalten, und einmal nach dem Geräusch gesucht und sogar die Spannrollen samt der Keilrippen ausgebaut. Als ich am nächsten Tag kam, wurde mir der Aus/Einbau bestätigt, jedoch wurde nichts gefunden, und das Geräusch war auch auf einmal weg. Kostenpunkt: Nix! - Sehr nett.
Ich sollte mich auf jedenfall melden, falls etwas wieder auftaucht.
Heute morgen, als ich zur Arbeit losfahren wollte, machte sich der Keilriemen mit seinem typischen quitschenden Geräusch bemerkbar. Jedoch nur am Anfang, dann war es weg. Der weitere Weg zur Arbeit verlief sonst geräusch los und gut. Dann am Abend, als ich wieder nach Hause fahren sollte, merkte ich, dass das quietschende Geräusch immer öffter auftrat. Bis letztendlich ich einen Gummi-verbrennenden Geruch wahrnahm und auch Rauch aus dem Motorraum sah. Ich hielt sofort an, und schon beim Halten hörte ich, als etwas gerissen wäre. Ich machte den Motorraum auf, und siehe da, das ganze Gummi des Keilrippen hat sich schön zerfetzt verfangen. Juppi Ja jeh. Ich wählte den Notdienst des Freundlichen und Gott sei Dank, tritt hier die Mobilitätsgarantie in Kraft, und innerhalb 2 Stunden von dem Malheur an, war ich zu Hause mit abgeschleppten Fahrzeug zum Freundlichen, und mit Mietwagen vor der Tür.
Montag erfahre ich mehr vom Freundlichen. Also schlimmstenfalls tritt meine Perfect Car Pro Garantie in Kraft, aber es kann doch nicht sein, dass seit 7000km nach großer Inspektion solch ein Schaden eintritt, vorallem, dass ich mich ja mit einem komischen Geräusch bei dem Freundlichen vor 10 Tagen gemeldet habe. Und in diesen 10 Tagen max. 30km gefahren bin. Was meint Ihr, muss ich für den Schaden aufkommen?
Wie war denn der optische Zustand des Keilrippenriemens zum Zeitpunkt der Inspektion (vor 7000km!) und zum Zeitpunkt "vor 10 Tagen"? Wie viele KM hast du insgesamt mit dem Wagen runter?
Keiner steckt in dem Keilrippenriemen drin und kann dir sagen wann er reißt oder wie lange er noch hält. Aber man kann anhand des Alters des Riemens und entstandenen optischen Schäden (Querrisse an Innenseite des Riemens) entscheiden ob der Riemen gewechselt werden sollte oder noch drin bleiben kann...
Da du einen Ein- und Ausbau ohne Berechnung bekommen hast, kannst du hier nichts verlangen. Ich an deiner Stelle hätte da schon entschieden den Riemen einfach wechseln zu lassen (Wenn er eh schon runter ist, dann gleich machen...)
Hattest du eventuell mal einen "Frontklatscher" (Unfall) oder eins auf deine rechte Vorderseite bekommen? Womöglich so stark, dass Teile bis in den Motorraum geragt haben? Vielleicht sollte dann höchstens mal geprüft werden, ob der Riemen ruhig läuft oder ob da nicht eine Rolle/Spannelement etwas abseits der Piste unterwegs ist. Dann kann so ein Schaden schonmal beschleunigt werden. Aber ansonsten eher nicht...
Das Fahrzeug hat momentan 95.000km runter, somit habe ich die 90Tkm-Inspektion etwas vorgezogen gehabt.
Und Unfall hatte das Fahrzeug nie gehabt. Es ist und wird lückenlos bei VW geprüft und behandelt - von Reifenwechsel bis große Inspektion.
Natürlich steckt niemand in irgendwelchen Teilen, und selbstverständlich haben diese auch das Recht kaputt zu gehen. Da sie es aber vom Hersteller ja nicht sollen, zahle ich doch keine Materialschwäche (ausser Verschleiß selbstredend). Und das die Werkstatt nichts berechnet hat, liegt vielleicht an der Freundlichkeit, dass ich gerade mit jeder Kleinigkeit die Werkstatt aufsuche und gerne zahle. Ein Auftrag wurde für die Überprüfung trotzdem geschrieben, und ich habe für diesen auch drei Unterschriften geleistet. Das umgeht auch nicht die Tatsache, dass das Fahrzeug von der Werkstatt vor 10 Tagen behandelt wurde. DIE Werkstatt hätte mir dazu raten sollen, den Keilriemen wechseln zu lassen, und nicht ich. Wegen dem komischen Geräusch war ich doch gerade dort! Wenn ich deren Arbeit machen soll, dann muss ich nicht in die Werkstatt fahren!
Im Frühjahr hatte ich einer Marderschaden an dem Kühlerschlauch. Vielleicht wurde bei dem Wechsel des Schlauches durch die Haptik auch der Keilrippen runtergenommen?
Vielleicht ist dabei auch Wasser drüber gelaufen, das mögen die nicht wirklich!?
Hallo Passatfahrer,
ich kann Dir nur empfehlen dieses Schaden an die kundenbetreuung@volkswagen.de per E-Mail zu melden.
Es kann nicht sein das eine Fachwerkstatt einen Kunden der am Fahrzeug eine Störung endeckt und meldet so abgespeisst wird.
Im Übrigen hat das Fahrzeug bei regelmässiger Wartung im Hause VW Mobilitätsgarantie und der schraubende Betrieb haftet für alle Folgeschäden.
Mir hat ein Mitarbeiter eines namhaften Autohauses mitgeteilt, das solange wir die Kunden uns bei VW nicht massiv beschweren an der mangelten Qualität nichts ändert. VW hat hat im Jahre 2011 16 Millarden € erwirtschaftet.
mfgtr
@trollinger51
Danke für den Tipp. Ich habe das Fahrzeug heute abgeholt, und bekam eine Rechnung von 329€, die ich bis jetzt nicht bezahlt habe, weil sich Modalitäten hinsichtlich der Perfect Car Pro Garanite erst morgen klären werden. Habe auch mitgeteilt, dass die Arbeit natürlich bezahlt werden muss, aber nicht von mir, sondern von VW. Mal schauen, was morgen kommt. Sollte ich Gebrauch von der Garantie machen müssen, werde ich Deinen Tipp beherzigen.
@iloveMyCar
Bei mir liegt der Fall sehr ähnlich, unser Passat 3,2 war bei 133500 km beim grossen Kundendienst und bei 138000 km
frisst das Spannrollenlager vom Keilrippenriemen. Fahrzeug nicht mehr fahrbereit musste in in die VW Werkstatt geschleppt werden.
Für die Instandsetzung berechnet uns VW 363,07 €. Das Fahrzeug ist Baujahr 7/2007. Es wird keine Kullanz gewährt und die
Versicherung zahlt auch nicht. Ich werde jetzt der VW AG einen freundlichen Brief schreiben, denn so kanns es nicht gehen.
mfgtr
Meiner ist 08/2007, vielleicht gibt es da mehrere Mitleidende?
Jedenfalls habe ich bis jetzt nichts bezahlt, und warte noch auf die Antwort des VVD.
Mein Trumpf ist, dass ich bereits bei dem wegen komischen Geräuschen eine Woche vor dem Schaden war.
Falls Du einen Brief an VW schreibst, stehe ich gerne als Mitleidender dabei etwas mit beizutragen bereit.
Gruß
@ ilovemycar
Hallo Mitleidender,
der VVD hat die Begleichung des Schadens abgelehnt, heute hat VW angerufen
und mir erklärt, dass ich den Schaden selber zu tragen hätte. Ich habe der Dame
erklärt, dass ich dies nicht mehr hinehme solche Reperatursummen selber trage und
dass ich das Fahrzeug wandle wenn sich VW nicht an den Kosten beteiligt
ich hätte eine Bitte, kannst du mir deine Telefonnummer mailen, dass ich dich zurückrufen kann,
wir sollten uns unterhalten.
gruss tr; derschurwaelder@web.de
spitzenqualität und spitzenfachwerkstätten . . . es könnte eigentlich alles so schön sein bei der marke . . . eigentlich ! ! ! !
ihr regt euch auf das man es hätte bei der inspektion sehen müssen ??
ich habe ein auot nach der "fachwerkstättlichen" inspektion wieder bekommen - das könnt ihr euch nicht vorstellen . . . ich hatte das einem freund von mir erzählt der bei renault arbeitet . . . der konnte es nicht glauben was ich da erzähle . . .
meiner meinung nach besteht da viel nachholbedarf. . . und auch die art und weise - zumindest in meinem fall - wie hier mit dem kunden geredet wird - der nachweislich und berechtigt ein wagen wieder bekommt der zuvor in einem besseren zustand war . . .