ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keilrippenriemen am Z20NET GTS selber tauschen möglich ?

Keilrippenriemen am Z20NET GTS selber tauschen möglich ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 17:39

Hallo,

hab seit ein paar Wochen ein pfeifend/quietschendes Geräusch in der linken Motorseite. So wie es aussieht der Keilrippenriemen. Habe mal ein paar tropfen Silikonöl hin und es wurde weniger. Hab mich aber entschlossen den nun zu tauschen. Die Frage hierzu:

- Tausch ohne weiteres möglich?

- Spezialwerkzeug?

- Arbeitszeit ca. ?

- Riemenlänge? Teilenummer? Hersteller?

MFG

Andy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Super easy. Man braucht eine 3/8" Knarre. Am besten eine flach bauende. 5PK1030.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 8:11

Was verstehst du unter 3/8" Knarre? Bestimmt die für Stecknüsse...... und warum gerade 3/8" ? Wegen der Spannvorrichtung vielleicht?

Muß man irgendwas abbauen ausbauen um dort hinzukommen? auf irgendwas achten ? etc......

also nur den Riemen zu tauschen ist Pfusch ... Du solltest auch die Umlenkrollen und Spannrolle mit erneuern .

Den 2.0T kenne ich nun nicht .... die Empfehlung einer 3/8" Ratsche hat wohl was mit der Baugröße zu tun und der Enge im Motorraum .

Schau Doch einfach mal rein .... wenn der Riemen nicht um ein Motorlager herum läuft, sollte der Wechsel immer einfach sehendes Schrauben sein .

 

die passenden Teile findest Du hier : http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

oder hier : http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

anscheinend ist es derselbe wie im 2.2 .... http://www.ebay.de/.../171419517530?...

musst halt nach Deiner Ausstattung schauen .... (mit /ohne Klima ....)

am 7. Mai 2016 um 8:45

Die Knarre wird für die Spannrolle gebraucht, siehe Bild.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 12:33

ich fang mal nur mit dem Riemen an und wenn es noch andere Sachen gibt die werde ich dann nach und nach tauschen.

Noch irgendwelche Tips?

Nicht der Riemen, sondern die Spannrolle macht zu 80% Geräusche. Hab auch erst nur den getauscht, erst als der Spanner neu war hatte ich Ruhe.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 12:47

hab gerade mal in den Motorraum geschaut is echt net ohne da is ja Motoraufhängung voll im Weg. Is das ohne Hebebühne überhaupt möglich?

ja von unten ganz easy eigentlich... wenn du auffahrrampen hast ist es einfach! ich habs mit nem normalen ringschlüssel gemacht. größe hab ich leider nicht mehr im kopf.

Ich habe den Riemen und Spannrolle auch ohne Bühne gewechselt, um die Rolle zu entspannen, braucht man was flachiges 3/8", mit Knare hast du kein Chance...

Bist du dir sicher, ob du das wirklich selber angehen willst?

Deine Rückfrage

Zitat:

Was verstehst du unter 3/8" Knarre?

lässt den Rückschluss zu, dass du wohl nicht viel Ahnung von der Schrauberei hast.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:03

hab schon andere Sachen geschraubt :-)

Muß man da die ganze Spanneinheit tauschen? oder reicht die Lagerung von der Spannrolle? habe gesehen das es die Spannrolle mit Lager auch Einzeln gibt.

hat jemand zufällig eine Spanneinheit zuhause rumliegen?

Das Thema ist schon alt und du hast immer noch nicht behoben!!! Nur die Lagerung kann auch getauscht werden, ich glaube, die altere Spannrolle habe ich immer noch im Keller liegen, was möchtest du genau wiesßen?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:11

messe mal bei der Spannrolle: Aussendurchmesser, Breite und den Lager Innendurchmesser.

Habe in der Bucht gerade ein Set, Spannrolle mit Riemen für 23€ gefunden !

Wegen dem Werkzeug werde ich mir ein 3mm Blech mit einem 4-kant vorne dran machen.....

Du willst echt diesen Mist verbauen?

Dann ist dir wirklich nicht zu helfen, bzw es ist besser du lässt den alten Riemen ect. drin. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keilrippenriemen am Z20NET GTS selber tauschen möglich ?