1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilrippenriemen bei 100.000 km erneuern?

Keilrippenriemen bei 100.000 km erneuern?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:43

Hallo,

Habe einen W211 220CDI, BJ 2008 und muss nächste Woche zum Service, habe jetzt 100.000km drauf und der Keilrippenriemen sieht noch gut aus.

Meine Frage: Soll ich ihn gleich beim Service vorsorglich wechseln lassen (inkl. Umlenkrollen und Spannrolle. Freilauf Generator überprüfen?) oder einfach weiterfahren bis er Verschleißerscheinungen zeigt und dann wechseln?

Chris

P.S: Als Hinweis, da der Wagen aus der Garantie ist lass ich nur mehr wirklich notwendige, mit dem Meister abgesprochene Arbeiten durchführen und nicht das ganze Service Paket wo ich dann z.B. für die Sichtprüfung der Anhängerkupplung EUR 70 zahle.

Beste Antwort im Thema

Das ist ein sehr, sehr dummer Beitrag, Harry.

Du kannst ja gerne mal eine Woche zu mir in mein Unternehmen kommen und mitarbeiten, dir selber ein Bild von Lage und auch von meinem persönlichen Arbeitseinsatz machen sowie mit den Kollegen und Kolleginnen über mich reden, gerne auch ohne meine Anwesenheit.

Ich ersuche dich nur, diesen Eindruck dann auch hier wiederzugeben.

 

Um die Klammer zum Thema des Threaderstellers zu schließen: Warum sollte man, wenn man auf der "Sparsamkeitsschiene" unterwegs ist, etwas tauschen, was gar nicht kaputt ist? Etwa wegen der Verlässlichkeit? Das träfe dann aber ebensogut auf -zig andere Teile am Fahrzeug zu. Und ein großer Teil davon wird beim -- häufig als überteuert dargestellten -- Service geprüft, ebenso wie der Keilrippenriemen. Es ist also eine Grundsatzentscheidung, die man hier trifft. Dass in der teuer ausgestatteten MB-Werkstatt ein Aufschlag gegenüber einer freien Werkstatt fällig ist, das ist ja offensichtlich, ist selbst bei VW nicht anders. Niemand muss dieses in Anspruch nehmen.

Zudem hab ich "angemessen bezahlen" geschrieben und nicht "übertrieben". Und zweitens ist der Neid etwas, worauf man sich im Leben ganz sicher verlassen kann. Offenbar bist du diesem im Moment des Schreibens aufgesessen.

Investiere die Energie lieber in dein eigenes Köpfchen, um Leistungen und Ideen zu entwickeln, die dich in irgendeiner Weise einzigartig machen und so dein Einkommen verbessern.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn der Riementrieb ruhig läuft und der Riemen selbst nicht rissig ist wäre dies ein Widerspruch zu deiner Wartungs-Strategie in sich.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:32

Austro Diesel,

Ja, er läuft ruhig. War mir nur nicht sicher und wollte mal hier fragen wie die Erfahrungen anderer hier im Forum sind.

Da ich den Riemen sowieso routinemäßig alle 2-3 Monate checke werde ich es einfach mal lassen. Mal sehen, bei meinem letzten 211er aus 2003 war bei 110.000km die Wasserpumpe fällig da würde es dann alles gleich auf einmal gehen (Riemen, WaPumpe, Thermostat).

Werde meine Wartungs-Strategie mal beibehalten (never touch a running system :D)

Danke,

Chris

Meiner hat 200.000 km gehalten.......

Der Keilrippenriemen ist nicht wirklich das teure Bauteil am Auto. Ich würde mich schwarz ärgern, wegen eines 40 EUR-Teils irgendwo im nichts nachts bei Regen im Funkloch liegen zu bleiben. Zumal das Auto ja eh in die Werkstatt kommt, wäre höchstens mit dem Meister abzuklären, wie viele AW er unbedingt für den Wechsel ansetzen muss. Und dann ist Ruhe für die nächsten Jahre.

Ich habe es mal geschafft, dass mir einer beim 124 nachts bei Regen im Nirwana gerissen ist. War früh morgens zuhause, das Auto stand in der sündhaft teuren Werks-NDL und neben Nerven, einer Erkältung etc. war es am Ende auch deutlich teurer. Seitdem werden die Keilriemen vor 100 TKM gewechselt, wenn der Wagen ohnehin mal in der Werkstatt ist. Wie gesagt, die 40 EUR reissen es auch nicht (zumal mir meine Taxibude beim letzten Mal noch nicht mal etwas für das aufziehen berechnet hat, da ja noch andere Arbeiten erledigt wurden...)

Also, ich fahre nun ca. 120TKM einen S211 320 CDI. Bei mir wurde der Keilrippenriemen jede 25TKM erneuert. Der "Alte" kam jedesmal in den Kofferraum als Ersatz, natürlich im Austausch des bereits dort liegenden. Jetzt hat er 255TKM gelaufen, nächste Inspektion steht an, und der Riemen wird gewechselt.

Bisher läuft er wie am ersten Tag.

Hallo,

alle 25 Tkm halte ich aber für übertrieben. Laut Serviceplan soll er alle 60 Tkm / 2 Jahre geprüft werden. Ein fester Wechselintervall ist nicht vorgegeben, wie bei Lufi, Kerzen, Kraftstofffilter. Ich war jetzt beim grossen Service , bei 106 Tkm, dabei wird der Riemen geprüft. Es gab keine Beanstandungen, er macht auch keine Geräusche und die Lager der Spannrolle sind ruhig.

Ich denke das ist noch der erste Riemen und sehe auch keinen Grund ihn zu wechseln.

Grüße Thomas

Ps: Prüfen der Ahk kostet 18 Euro .......

Mir hängen da zu viele Aggregate mit dran. Der Riemen kostet etwa 25 Euro. Einmal jährlich kann man das schon machen, denke ich. Zumal man ihn auch selber ohne Werkzeug schnell selber wechseln kann. Für alle Filter und den Riemen und Motoröl bin ich jährlich bei ca. 200 Euro. Dafür, dass ich dann das gante Jahr die Haube nicht mehr öffnen muss und er schnurrt wie ne Katze, ist es mir wert.

Reißt so ein Riemen, kann es richtig teuer werden. Besser gar nicht erst riskieren.

Zitat:

@cermedesE320 schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:57:04 Uhr:

Zumal man ihn auch selber ohne Werkzeug schnell selber wechseln kann.

Wie geht das denn???

Morgen...!

Bei meinem C180 W202 hat der Keilriemen 18 Jahre und knapp 355 tkm gehalten.

Dann ist das Lager der Spannrolle gebrochen. Ich habe ihn dann gleich mit getauscht!

Jedes halbe Jahr mache ich eine Sichtprüfung. Wenn keine Risse zu sehen sind, bleibt er drauf!

MfG André

Nach 6J. bzw. knapp 100tkm sollte der Riemen noch i.O. sein, normalerweise!

Den Riemen an meinem 320CDI habe ich dieses Jahr im alter von 7J. u. rund 190tkm Laufleistung getauscht, weil er leichte risse hatte.

Der hätte sicherlich noch eine zeitlang gehalten aber wie schon erwähnt, wenn er dann reißt... Garantiert zur unpassendsten Zeit...!

Und macht dann ggf. noch etwas kaputt!

Die Werkstatt soll sich den Riemen genau ansehen! Mit dem Meister kannst du ja abklären was ein neuer kosten würde u. ob sie dich nur darüber Informieren sollen das der Riemen in absehbarer Zeit erneuert werden sollte o. sie den Riemen dann direkt erneuern sollen!

MfG Günter

Bei meinem E220 CDI (OM 646821, 125 kW) hatte der Keilrippenriemen mit 89tkm (fast 6 Jahre alt) kleine Risse.

Ich habe das Teil (Conti 6PK2260, 21,36 x 2260, EAN 4010858477851, baugleich mit Mercedes Teile Nr. A014 997 06 92) im Zubehör (inkl. Versand und MwSt. für 20,65 EUR) gekauft und selbst eingebaut (siehe PDF-Anlage).

Ist kein Hexenwerk wenn man vor der Demontage ein Foto macht!

Jo, so hab ich es auch gemacht. 6 Jahre alt, knapp 120tkm.

Kleine Risse vorhanden, hätte sicher noch ne Weile gehalten.

Vorsorglich ausgetauscht, Conti für 20 EUR.

Das wechseln ist einfach, dabei gleich prüfen ob die Rollen leicht laufen.

So alle 6 Jahre oder um die 100 tkm kann man das schon mal machen.

Bevor die Werkstatt erst anfängt :-)

Zitat:

@gstreich schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:43:35 Uhr:

... lass ich nur mehr wirklich notwendige, mit dem Meister abgesprochene Arbeiten durchführen und nicht das ganze Service Paket ...

Wie ist der vorsorgliche Tausch irgendwelcher Teile in diesem Kontext zu beurteilen?

Ich lass ja gerne Sachen reparieren, die des öfteren noch gar nicht kaputt sind, aber ich lasse auch den kompletten ASSYST-Umfang machen und erwarte ein "neuwertiges" Auto -- und bin bereit dafür angemessen zu bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen