ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilrippenriemen gerissen

Keilrippenriemen gerissen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:46

Jungs, heute ist mit auf der AB der Keilrippenriemen gerissen. So weit so schlecht, kann ja mal passieren.

Leider wurde das gute Stück erst vor 30tkm/1Jahr ersetzt. Das ist doch eine unglaublich schlechte Laufleistung für so einen Riemen. Kann ich da Kulanz erwarten? Ich gehe davon aus, dass der Riemen zu fest oder zu locker gespannt war oder das es sich um einen Materialfehler handelt.

Was denkt ihr? Wie seht ihr das?

Vielen DAnk.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Wurden alle Rollen und Spannrollen mit getauscht ??

wie alt sind denn die Umlenkrollen, die Spannrolle usw. ? kann ja auch daran liegen das der Riemen nur 30.000km gehalten hat. Für den Riemen selbst ist das natürlich keine Laufleistung, ich habe eine Empfehlung (also kein Muss) im Kopf wo man den Riemen bei 200.000 km erneuern soll. Kulanz ist so eine Sache bei einem Wagen aus 2005 aber fragen kostet ja nichts.

Ich würde versuchen (mit freundlichem Ton) mit der Werkstatt eine Beteiligung der Kosten auszuhandeln, weil der Riemen noch relaltiv neu war. Du kannst ja noch nebenbei erwähnen das Du gerne Stammkunde bleiben willst (oder werden willst) wenn Sie Dir entgegen kommen.

EDIT: Senti war mal wieder schneller :D

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:22

habe gerade mit der wektstatt telefoniert.

schuld war wohl der torsionsdämpfer. der ausfall hat zum riss des riemens geführt.

die audi jungs wollen 1.000,- dafür.

was für ein tag - liegen geblieben und so eine rechnung.

man man man....

:(

ups, das ist natürlich ärgerlich aber es gibt sicher Schlimmeres....

Was ist denn ein Torsionsdämpfer ? Im Rep.-Leitfaden finde ich sowas nicht aber es könnte sich dabei evtl. um den Schwingungsdämpfer handeln.

Schon mal überlegt das in einer freien Werkstatt erledigen zu lassen ? Ich könnte mir vorstellen das es dort nur die Hälfte kostet......

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ups, das ist natürlich ärgerlich aber es gibt sicher Schlimmeres....

Was ist denn ein Torsionsdämpfer ? Im Rep.-Leitfaden finde ich sowas nicht aber es könnte sich dabei evtl. um den Schwingungsdämpfer handeln.

Schon mal überlegt das in einer freien Werkstatt erledigen zu lassen ? Ich könnte mir vorstellen das es dort nur die Hälfte kostet......

würd ich auch in Freier werkstatt nachfragen wird auf jeden fall billiger....ich finde 1000 euro sehr teuer...

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:49

ja, mit ist das in anbetracht des fahrzeugalters auch zu teuer. ich denke ich werde eine freie werkstatt kontaktieren.

kann ich eine kurze strecke mit dem defekt fahren oder ist das ausgeschlossen?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ups, das ist natürlich ärgerlich aber es gibt sicher Schlimmeres....

Was ist denn ein Torsionsdämpfer ? Im Rep.-Leitfaden finde ich sowas nicht aber es könnte sich dabei evtl. um den Schwingungsdämpfer handeln.

Schon mal überlegt das in einer freien Werkstatt erledigen zu lassen ? Ich könnte mir vorstellen das es dort nur die Hälfte kostet......

http://www.autoteiledirekt.de/luk-7063278.html

hatte das gesichtet. muss irgendwas am getriebe sein wenn ich das richtig verstanden habe.

soll eine 15cm metallscheibe sein?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:40

so, habe die details nun bekommen:

Schwingungsdämpfer f Kurbelwelle A+E 160 ZE

Riemenspanndämpfer A+E 10 ZE

Umlenkrolle A+E 10 ZE

summe 180 ZE

 

059903137AB K Rippenriem 56,43

WHT000950A Scheibe 7,26

059105251AD RI Scheibe 235,95

N 91004902 Schraube 1,54

059145201F Riemenspanner 111,65

summe 412,83

haltet ihr das für angemessen?

ich mache mich mal auf die suche nach den teilen.

Im Zubehör bezahlst du für Contitech Keilrippenriemen inkl. Riemenscheibe, Unterlegscheibe und der 8 Schrauben ca. 200 EUR (Contitech 6PK2460D1 oder 6PK2490D1, je nach Fahrgestellnummer). Der Spanner kostet ca. 60 EUR.

Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, dann sollte immer auch die Schwungscheibe/Riemenscheibe gewechselt werden. Außerdem würde ich noch die zwei Umlenkrollen und die Wasserpumpe wechseln.

Die durchzuführende Arbeit ist ziemlich aufwändig. Ich habe das ohne Demontage/Servicestellung der Front gemacht, ist aber keine schöne Sache. Da finde ich 412 EUR inkl. Einbau ok.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:19

vielen dank für die guten hinweise.

die preise oben sind die teilpreise.

arbeitskosten kommen noch dazu.

Jetzt, wo du's sagst... :cool: Du hattest ja schon von 1000 EUR geschrieben.

Ich würde die Teile selber besorgen und dann in eine freie Werkstatt gehen.

Und die Wasserpumpe auch tauschen, wenn das noch nicht erledigt wurde. Die kostet auch so um 60 EUR.

Ist das wirklich so das die WaPu mit gewechselt werden soll/muss ?

Daa war doch nur beim 4b so wo über den Zahnriemen die WaPu und die Nockenwelle angetrieben wurde.

Die Vorspannung war größer und die WaPu hat das nur einen Wechselintrrvall ausgehalten.

Beim 4F ist das nicht nötig !

... das mit dem wechsel der Scheibe ist mir auch neu !?

Dabei gehe ich davon aus das 2.7 Tdi und 3.0 Tdi keinen Unterschied macht ?!

Natürlich kann man auch nur den Riemen wechseln, ich würde aber mit wechseln (Riemenscheibe und WaPu und natürlich auch die Umlenkrollen und den Spanner). Die WaPu wird über den Keilrippenriemen angetrieben. Und wenn man schonmal vorn dran ist, dann ist das ein Aufwasch.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 6:59

die 1.000 euro waren die erste einschätzung von audi am telefon gestern. daraus wurden dann wundersam 750,- (teile und arbeit).

ich besorge jetzt trotzdem die teile und gehe in eine freie werkstatt.

alles andere macht bei alter und laufleistung keinen sinn.

außerdem möchte ich den wagen verkaufen.

hat jemand die teilnr für eine passende wasserpumpe parat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilrippenriemen gerissen