ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Keilrippenriemen Intervall V70 II D5 185 PS EZ 03/07

Keilrippenriemen Intervall V70 II D5 185 PS EZ 03/07

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 10:17

Hallo,

 

meine Werkstatt (BMW) sagte, dass bei meinem Volvo der Zahnriemen und Wassepumpe inkl. Spannrollen etc. noch nicht fällig seien. Zuletzt gewechselt wurde er bei 160756 km im Januar 2017 mit allen Anbauteilen, Umlenkrollen, Wasserpumpe etc.

Kann mir nun jemand sagen, wann der Keilrippenriemen fällig ist? Hat der das gleiche Intervall wie der Zahnriemen oder einen anderen? Wie sieht es da aus mit Lebensdauer bzgl. Jahren und Laufleistung?

Was wird gewechselt, wenn der Keilrippenriemen dran ist?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es ist anzuraten, den Keilrippenriemen alle 60000km zu wechseln. Den Riemen und die Rollen. Dauert ne Stunde vor der Garage. Je nach Motornummer gibt es unterschiedliche Spanner.

Bruchstücke eines reißenden Keilrippenriemens gelangen oft in der Zahnriemen. Dann reißt der und der Motor ist hops.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 11:32

@Roattabuacha, danke dir! Einen zeitlichen Intervall nach Jahren gibt es also nicht?

Muss man da auch an den Zahnriemen ran oder ist man dort in der Nähe oder bleibt da alles unberührt?

….ich hatte das immer so in Erinnerung, den Zusatzaggregateriemen macht man in der Hälfte des Zahnriemenintervalls, also auch von den Jahren her. Ob das bei den P26 da jetzt so anders ist wie bei den P80 weiß ich aber nicht….

Gruß der sachsenelch

PS

….also wenn ZR 10 Jahre und 160000, dann Keilriemen 5 Jahre und 80000….. oder so

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 11:51

@ Okay, denn ich meine gelesen zu haben, dass man nach jeweils 2 Inspektionen immer mal schauen bzw wechseln lassen sollte.

Ich fahre alle 15.000 km in die Werkstatt für Ölwechsel etc.....also Inspektion. Weiß nicht, ob der nicht sogar 30.000 km Intervalle hat...das wären dann bei jeweils 2 Inspektionen nach 60.000 km den Keilrippenriemen etc. wechseln lassen müsste.

Treibt bei diesem Volvo-Motor der Keilriemen eigentlich ausschließlich die Lichtmaschine an oder auch Wasserpumpe oder andere Komponenten? Wisst ihr dazu etwas?

Wapu läuft über Zahnriemen - alles andere (Lima, Kompressor, Servo) über den anderen..,

 

Gruß Didi

@Roattabuacha - Motor hops wegen defektem Keilrippenriemen habe ich, wie von Dir beschrieben (leider) schon erleben müssen.

Auch ist mir - vor ca. 1 Jahr die Spannrolle nebst Keilrippenriemen (1 Jahr in Betrieb) gebrochen.

Auch hier war der Riemen bereits in Richtung Zahnriemenabdeckung unterwegs...

Nur und Dank schneller Reaktion & Umstände konnte ich (glücklicherweise sah ich im Rückspiegel die Spannrolle in einer Autobahnbaustelle über die Bahn hüpfen > per Leerlauf Umdrehungsgeschwindigkeit Keilrippenvortrieb bzw. dessen Fliehkraft reduziert) einen erneuten Motorexitus verhindern.

Neben dem Tausch der KRR Spannrolle empfehle ich die Funktionsprüfung der Lichtmaschinen(Generator) -Leerlaufkupplung.

... und nein, ich halte nichts von Service-Turnusangaben (in km oder Jahren oder Nutzungsverhalten) seitens der Hersteller.

Bestes Beispiel hier die Angaben Volvo bzgl. Automatikgetriebeölwechsel (Privatnutzung vs Taxibetrieb) !!!! Siehe Bedienungsmanual.

Zitat:

und nein, ich halte nichts von Service-Turnusangaben (in km oder Jahren oder Nutzungsverhalten) seitens der Hersteller.

 

….naja, aber wonach willst du denn dann gehen??

 

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 12:40

@AlarichV70II Sehr wertvoll, deine Erfahrungen. Einfach gehst du denn dann bei den ganzen Wechselintervallen? Mein Keilrippenriemen hat mit den Anbauteilen aktuell 30 000 km drauf und wurde im Mai 2021 bei 228.000 km gewechselt. Aktuell habe ich 258.000 km runter, werde aber bis zum Frühjahr ca. 7 - 10.000 km fahren müssen.

Deshalb meine Vorkehrungen diesbezüglich.

Da "gebrannter Elch" Sicht- und Hörkontrolle vor jeder längeren Fahrt bzw. wöchtlich.

KRR-Wechsel nach jedem zweiten Ölwechsel spätestens zwischen 30-40 tsd km. Falls nötig bzw. auffällig Tausch Peripherieteile.

KRR = 25,-€. Arbeitsaufwand 15 Minuten. Ein neuer Motor ist etwas teurer...

Aktueller Km-Stand 375tsd

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 15:37

@AlarichV70II Was genau sollte ich deiner Meinung nach alles tauschen lassen beim Keilrippenriemenwechsel? Also welche Peripherieteile?

Oder lässt du nach Hörprobe manchmal auch wirklich nur den Riemen tauschen ohne Peripherie?

 

Gruß!

Falls der Keilriemen Abnutzungserscheinungen (brüchig oder Risse) oder Pfeifgeräusche (Durchrutschen) von sich gibt, würde ich den Riemen - auch profilaktisch - tauschen. 25,-€

Bei der De-/ Montage prüfe (ich) detailliert die Funktion bzw. Federdruck der Spannrolle die Leichtläufigkeit dessen Rolllagers, der Servopumpe, ggfs. Klima sowie des Generatorfreilaufes.

Ich bin da etwas "vorsichtiger, weil gebeutelt". Sicherlich aber kein Massstab.

Ob beim Tausch Peripherieteile erneuert werden soll(t)en / müssen obliegt den eigenen Beobachtungen, Test oder Analysen und Empfehlungen der Werkstatt.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 7:12

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 12. Oktober 2023 um 21:51:41 Uhr:

Falls der Keilriemen Abnutzungserscheinungen (brüchig oder Risse) oder Pfeifgeräusche (Durchrutschen) von sich gibt, würde ich den Riemen - auch profilaktisch - tauschen. 25,-€

Bei der De-/ Montage prüfe (ich) detailliert die Funktion bzw. Federdruck der Spannrolle die Leichtläufigkeit dessen Rolllagers, der Servopumpe, ggfs. Klima sowie des Generatorfreilaufes.

Ich bin da etwas "vorsichtiger, weil gebeutelt". Sicherlich aber kein Massstab.

Ob beim Tausch Peripherieteile erneuert werden soll(t)en / müssen obliegt den eigenen Beobachtungen, Test oder Analysen und Empfehlungen der Werkstatt.

Bin bei Skandix auf diese Teile gestoßen:

https://www.skandix.de/de/suche/?q=Keilrippenriemen&k=871

und

 

https://www.skandix.de/.../

 

Fehlen da noch Teile, die ersetzt werden müssen?

Wähle gemäß Motortyp, Bj. / Modelljahr, den passenden Keilrippenriemen und tausche diesen.

Ende Glaskugel!

Zeigt die Spannrolle des KRR Auffälligkeiten tausche sie gleich mit.

Prüfe bevor Du an Werk gehst auch, ob der KRR bei Leerlaufgeschwindigkeit "flattert" bzw. randaliert.

Ein Indiz für einen Abrollwiederstand an der Spannrolle oder Servopumpe oder Generatorfreilauf oder Klimaantrieb...

Bevor Du den neuen Riemen auflegst, alle Rollen nochmals von Hand auf Leichtgängigkeit prüfen.

Beachte bitte: Ein intakter Generatorfreilauf läßt sich nur in Laufrichtung drehen. Ist er in beide Richtungen drehbar ist der Freilauf (im Sinne seiner Funktion) defekt. Dies stresst & verschleißt den KRR erheblich und erzeugt eine permanente Geräuschkulisse.

Siehe auch Video "KRR flattern" bei defektem Generatorfreilauf.

Video Upload geht gerade wohl nicht - folgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Keilrippenriemen Intervall V70 II D5 185 PS EZ 03/07