Keilrippenriemen läuft einseitig
Hallo,
ich habe nur alte und nicht ganz passende Beiträge gefunden, darum noch einmal neu.
Ich habe das Auto seit 2010 bei 88500 Km.
Keilrippenriemen gewechselt (ohne Befund) 2012 bei 132000 Km.
Keilrippenriemen gewechselt (war seitlich etwas ausgefranst) 2014 bei 175000 Km.
Jetzt habe ich durch Zufall gesehen (siehe Foto) , dass der Keilrippenriemen etwas über die Spannrolle hinweg steht.
Ob das schon immer so war weiß ich nicht.
Die Umlenkrolle, sowie die Spannrolle haben kein Spiel und auch kein Lagerspiel.
Scheint alles i.O. zu sein, aber warum läuft der Keilrippenriemen nicht gerade?
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß Peiner
Beste Antwort im Thema
Hallo,
War bei meinem Wagen genauso(wie auf deinem Bild)das der Riemen etwas einseitig über die Spannrolle gelaufen ist.
Habe den einen neuen Spanner eingebaut und der neue Riemen läuft wieder mittig auf der Rolle.Habe den alten Spanner mal begutachtet und der ließ sich seitlich Hin und her Wackeln so das die Rolle dann unter Spannung leicht schräg stand und der Riemen da durch nach aussen lief.
Wenn die Rollen kein Spiel haben ist Spanner selbst das Problem.
Gruß,
Roland
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33 Antworten
Habe bei meinem 220 CDI vormopf den Riemenspanner, 2x Umlenkrolle und Keilriemen erneuert.
Jetzt läuft der Keilriemen auf dem Riemenspanner schief (siehe Foto), springt fast runter.
Was habe ich da falsch gemacht?
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Na da ist wohl der Riemenspanner falsch eingebaut
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Kann ich mal Fragen wie viel km dein 220 hat? Also meiner wo ich den verkauft hab mit 125.000km hatte weder Rost oder sonst was und die Hochdruckpumpe sah aus Wie Neu bj. 2004 bei dir sieht das ja schrecklich aus.
Eventuell mal abschleifen und schön neu lackieren?
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Zitat:
Original geschrieben von *H4*
Na da ist wohl der Riemenspanner falsch eingebaut
Schonmal vielen Dank für den Hinweis. Die Frage wäre halt was falsch ist. Sind ja eigentlich nur 2 Schrauben
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Hallo nochmal,
wenn ich mir das Bild noch mal anschaue bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, die Rollen können auch auf einer Ebene sitzen. Das erkennt man nicht so recht durch die ungünstige Perspektive des Bildes.
Der Riemen ist zumindest richtig drauf, das Schema stimmt.
Drehen sich die Rollen alle leicht?
Hast Du den Motor schon mal laufen gehabt?
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Zitat:
Original geschrieben von hascii
Habe bei meinem 220 CDI vormopf den Riemenspanner, 2x Umlenkrolle und Keilriemen erneuert.
Jetzt läuft der Keilriemen auf dem Riemenspanner schief (siehe Foto), springt fast runter.
Leider ist das auf deinem Bild etwas schlecht zu erkennen aber unten an der Spannrolle, sieht es nur so aus aus wenn der Riemen nur ein wenig übersteht, also nicht mittig auf der Spannrolle läuft.
Ist der Riemen dort wo die Markierung ist deutlich weiter von der Spannrolle "abgelaufen" wie unten?
wenn ja, solltest du den Spanner noch einmal abbauen u. kontrolieren ob alle Anlageflächen sauber sind, bzw. ob der Grundkörper vom Spanner vielleicht aufgrund von Fertigungsungenauigkeiten (Grat etc.) nicht richtig aufliegt!
MfG Günter
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oder es ist nicht der richtige Riemenspanner für deinen Motor
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Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
[...] kontrolieren ob [...] der Grundkörper vom Spanner vielleicht aufgrund von Fertigungsungenauigkeiten (Grat etc.) nicht richtig aufliegt!
War wohl tatsächlich etwas in der Richtung. Ich habe den Spanner ausgebaut. Der Grundkörper besteht aus 2 Teilen, welche nicht genau parallel auflagen. Eine Seite stand ca 1-2 mm weiter ab als die andere.
Habe erst mal wieder den alten Spanner eingebaut. Jetzt läuft der Riemen wieder wie vorher. Das ist auch nicht perfekt in der Mitte, aber deutlich besser als mit dem neuen Spanner. So lasse ich es erst einmal.
Danke an euch für die Tipps!
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PS warum hast das gemacht(Problem)?Wo hast du die Teile her?
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Ich habe bei mir vor kurzem auch den Keilriemen gewechselt..... war wohl noch der erste und der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt.
Riemenspanner und Umlenkrollen habe ich gelassen, da dort nur ganz minimal Spiel war.
Ist ja auch kein großer Akt die zu wechseln, wenn sich die Lager bemerkbar machen.
Grüße
Oliver
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Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Kann ich mal Fragen wie viel km dein 220 hat? Also meiner wo ich den verkauft hab mit 125.000km hatte weder Rost oder sonst was und die Hochdruckpumpe sah aus Wie Neu bj. 2004 bei dir sieht das ja schrecklich aus.
Eventuell mal abschleifen und schön neu lackieren?
.. das Auge fährt mit ...
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Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
PS warum hast das gemacht(Problem)?Wo hast du die Teile her?
Gemacht habe ich es, weil der Motor unter Last gepfiffen hat.
Die Teile hatte ich von te-taxiteile.com
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Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Kann ich mal Fragen wie viel km dein 220 hat? Also meiner wo ich den verkauft hab mit 125.000km hatte weder Rost oder sonst was und die Hochdruckpumpe sah aus Wie Neu bj. 2004 bei dir sieht das ja schrecklich aus.
Naja, bei 125tkm kannst Du ihn ja fast als Neuwagen verkaufen
Meiner hat jetzt knapp 300, also eingefahren...
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Und das soll am Flachriemen/Spanner liegen?Hast nicht wohl ein Loch im Ladeluftkreis´?
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Doch, kann gut sein. Aber Keilriemen musste eh neu -> die Hoffnung stirbt zuletzt
Bin noch nicht so erfahren im schrauben und dachte ich fang mit was einfachem an.
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