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Keilrippenriemen Spannrolle lösen
Hallo.
Mir ist am Freitag die Spannrolle festgelaufen und der Riemen gerissen zum Glück hatte ich eine volle Batterie und konnte die 10km nach Hause schaffen.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob man die Spannrolle im oder gegen den Uhrzeigersinn löst.
98er Volvo 1,8 115 PS
Gruß Achim
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18 Antworten
Hallo Achim,
ich habe einen V40 CC, und bei dem sind 2 Spannrollen verbaut. 1 mal Kurbelwelle - Klimakompressor und 1 mal Klimakompressor - Generator. Beide waren mit der Drehung der jeweiligen Halteschraube nach links abzumontieren.
Ich glaube, Du bist im falschen Forum unterwegs! V40CC gabs bis 2004 nicht!?
Grüße
Zitat:
@diwei5 schrieb am 9. Februar 2021 um 09:16:09 Uhr:
Hallo Achim,
ich habe einen V40 CC, und bei dem sind 2 Spannrollen verbaut. 1 mal Kurbelwelle - Klimakompressor und 1 mal Klimakompressor - Generator. Beide waren mit der Drehung der jeweiligen Halteschraube nach links abzumontieren.
Moin moin, SuFu findet das hier:
Ja genau.
Jetzt bin ich immer noch so schlau wie vorher.
Man sollte mit der SuFu nur kommen wenn man weiß was drin steht.
Das war ein T4 und hat mit dem 1,8 nix zu tun.
Werde ich eben probieren müssen bei mir muss nur die Spannrolle ab und nicht das halbe Auto zerlegt werden.
Das wird wohl ein Torx sein und hinten eine Mutter und so geschraubt werden wie jede Schraube.
Naja in Zukunft bin ich dann der einzige im Forum der es weiß
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es ein SW 15 und wird entlastet im Gegenuhrzeigersinn.
Danke Bernd .
Ja das hatte ich vermutet eben wie bei einer normalen Schraube.
Wird bei der Kälte sicher ein vergnügen Jetzt kann ich bei der Lichtmaschine zumindest den Generatorregler wechseln der schon Jahrelang hier herum liegt.
War immer zu faul den Riemen abzunehmen um den Generator zu kippen.
Die Spannrolle hat schon im Sommer üble Geräusche gemacht aber ich dachte das geht noch einen Winter mit.
Ich habe jetzt einen 6 Zylinder Hyundai mit Automatik als Leihwagen da könnte ich mich dran gewöhnen nur säuft er mehr als ich in meiner Jugendzeit
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=684479
Da ist es gleich im ersten Abschnitt beschrieben.
Grüße
Zitat:
@Yerf schrieb am 10. Februar 2021 um 12:16:47 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=684479
Da ist es gleich im ersten Abschnitt beschrieben.
Grüße
Super Danke.
Öha will hoffen das ich vom Radkasten ran komme wer hat schon so einen langen
Schlüssel zuhause .
Naja erstmal muss jetzt der Schnee schmelzen.
Zitat:
@warfi schrieb am 9. Februar 2021 um 16:09:47 Uhr:
Ja genau.
Jetzt bin ich immer noch so schlau wie vorher.
Man sollte mit der SuFu nur kommen wenn man weiß was drin steht.
Das war ein T4 und hat mit dem 1,8 nix zu tun.
Werde ich eben probieren müssen bei mir muss nur die Spannrolle ab und nicht das halbe Auto zerlegt werden.
Das wird wohl ein Torx sein und hinten eine Mutter und so geschraubt werden wie jede Schraube.
Naja in Zukunft bin ich dann der einzige im Forum der es weiß
Warfi, was ist mit Dir los? Warum so aggressiv?
Hast Du das Bild im Link überhaupt angesehen? Da ist ein Pfeil eingezeichnet, der deine Frage beantwortet. Du schreibst Bj 98, bis Sommer 99 hatten die Spannrollen aller Benziner einen Sechskant zum Entspannen. Das ist der Kopf der Schraube die durch die Rolle selbst geht. Torx kam danach zum Einsatz und ist eine Prägung im Arm, aber das ist für deine Frage nach der Drehrichtung völlig egal.
Moin
Ich löse den Riemen immer von oben, und lege ihn oben auf die Servopumpe auf. Habe den Spanner mit dem 60er Torx verbaut. Hab mir folgendes "Spezialwerkzeug" zusammen gebaut, damit geht es sehr einfach...OK hatte den Halter am Motor und das Gegenstück abgebaut gehabt...Hatte dadurch viel platz. Geht dann auch nahezu berühungslos an der ABS Einheit vorbei...
Moin
Ja Ideen braucht der Mensch . Das sieht nach ner guten Lösung aus .
Naja ich muss mir das erstmal ansehen wie gut man durch den Radkasten an die Spannrolle heran kommt.
Solange der Winter weiter wütet wird das nix.
Der Wagen ist jetzt eh Großbaustelle. Stabigummis müssen neu die neuen Kotflügel dran und die Schweller hinten
beidseitig mit neuen Blech geschweißt werden .
Da habe ich ne menge Arbeit.
Moin
Wie gesagt geht ganz gut von oben, und was ich auch gemacht habe, als ich den Riemen auf allen Scheiben hatte, bis auf von der SErvo, Schraubenzieher oder so durch die Riemscheibe gesteckt das der Riemen nicht mehr abhauen konnte...beim ersten zwei drei mal habe ich mir richtig einen abgebrochen, aber damit gehts ganz gut....Baustelle ist meiner ja auch...Heute am gebrauchten Motor Zahnriemen gemacht, und am Montag geht er inne Werkstatt zum Motortausch...hoffe das ich dann ruhe habe...
Kleines Update. Spannrolle und Laufrolle sind raus und jetzt kommt das Drama.
Die Spannrolle ist festgelaufen dann ist der Riemen runter gerutscht und hat die Laufrolle beschädigt.
Der Riemen ist nur etwas angerissen aber die Gewalt als er abgerutscht ist war so groß das er den Riemenspanner
dort beschädigt hat wo die Spannrolle drauf sitzt wodurch ein stück abgebrochen ist.
Frage ist es schwierig den Riemenspanner zu wechseln ? Muss vorher was anderes demontiert werden ?
Achja bin auch von oben ran also Motorhalter raus usw.
Moin
Der Spanner inkl. Rolle ist nur mit 2 Schrauben glaub 12 Schlüsselweite angeschraubt. Geht relativ einfach raus. Glaub SErvopumpe kann drinnen bleiben.