Keilrippenriemen und Zahnriemen vorsorglich wechseln?
Hallo zusammen,
da ich meine Front demnächst sowieso mal wieder zwecks Lüftertausch auseinander nehmen muss, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, die Riemen gleich vorsorglich mitzuwechseln. Es werden wahrscheinlich noch die ersten sein und somit haben sie fast 290.000 Kilometer hinter sich.
Dazu ein paar Fragen:
- macht es Sinn, gleich beide Riemen mitzutauschen?
- was sollte man sonst noch mit tauschen? (Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spanner, ...)
- wie finde ich raus, welchen Riemen ich brauche? soweit ich jetzt gesehen habe, gibt es einen in 2460mm und einen in 2490mm. Bei dem längeren wird eine zusätzliche Spannrolle verbaut sein oder?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also ich bezweifle das es immer noch der erste Zahnriemen sein wird bei 290000km wenn man bedenkt das die Intervalle bei 100000-120000 km liegen.
Du kannst bei Partscats rein gehen und dir da nach Motorken Buchstaben deine Teilenummern raussuchen.
Wenn die Front schon weg ist, würde ich es gleich alles wechseln.
Sein Motor wird mit der Kette angekurbelt, er meint sehr wahrscheinlich den Riemen für Lima usw., etwas umständlich formuliert.
Dort gibt es in diesem sinne keinen festen Intervall, nach Sichtkontrolle oder wenn er reißt. Aber ab 200 tkm kann man ihn schon mal wechseln wenn man sicher gehen will.
Richtig ich meine den Keilriemen für LiMa und co und den Zahnriemen für die Hochdruckpumpe.
Ich hab jetzt 275 tkm runter... und immernoch nicht gewechselt... meine dürften auch noch die ersten beiden sein.
Da stehen (orginal Teile) ca 200,- Euro pro Seite an, nur Materiealkosten
Edit. Wenn die Front schon runter ist würde ich es mitmachen (lassen)
das Teil nennt sich Keilrippenriemen nicht nur Keilriemen, ich passe die Überschrift mal an...
Wenn die Front eh runter muss dann würde ich beide Riemen aufgrund der Laufleistung erneuern, auch die Spann- und Umlenkrollen. Man hat hier schon paarmal lesen können das die Rollen schon mal brechen. Wenn es noch die erste WAPU ist würde ich die auch erneuern.
Ok dann werde ich das wohl mitmachen. Kann mir denn nich jemand sagen, woran ich erkenne ob ich den langen oder kurzen Keilrippenriemen brauche? Und muss die Front komplett runter oder reicht die Service Stellung? Wollte das abbauen des Kühlers gerne vermeiden.
ich schau mal nach, einen Moment........
.
.
.
.
.
Für den Riemen reicht es die Drehmomentstütze auszubauen. Das ist eine Art Gummipuffer vorne, unten am Motor. Für die Lüfterzarge muss der Schlossträger in Servicestellung gebracht werden, vom Kühler ausbauen steht da nichts....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:45:35 Uhr:
ich schau mal nach, einen Moment........
.
.
.
.
.
Für den Riemen reicht es die Drehmomentstütze auszubauen. Das ist eine Art Gummipuffer vorne, unten am Motor. Für die Lüfterzarge muss der Schlossträger in Servicestellung gebracht werden, vom Kühler ausbauen steht da nichts....
Kühler muss nicht raus, in Service Stellung bringen und dann kannst Gas geben.
Na das klingt doch ganz gut. Lüfter habe ich letztes Jahr ja schonmal getauscht, dann hoffe ich mal, dass ich das auch hinkriege.
die Kühlerlüfter habe ich auch beide innerhalb von zwei Jahren erneuern müssen, ich habe das allerdings bei Audi machen lassen...
@Edeens:
danke für die Bestätigung, ich schrieb ja schon das der Kühler nicht raus muss
Bei mir ist es leider wieder der gleiche Kühlerlüfter wie letztes jahr. Und wieder nach dem der Ölfilter undicht war, weil die Dichtung nicht eichtig eingesetzt war. Daher vermute ich, dass wohl beide male Öl in den Motor gelangt ist und dort einen Kurzschluss oder was auch immer verursacht hat. Das ist ja auch grade der Lüfter, bei dem der Motor in den Motorraum zeigt.
das ist natürlich äergerlich, hast Du den Ölwechsel selbst gemacht oder machen lassen ?
Bei meinem 4F waren vergammelte Lüftersteuergeräte schuld, das scheint ein Problem der Facelift-Modelle zu sein.....
Ich würde in dem Fall unbedingt die große Riemenscheibe an der Kurbelwelle erneuern. Man liest hier ziemlich häufig davon, dass die Dinger brechen.
Hab den Ölwechsel leider selber gemacht. Naja nun weiß ich ja wie die Dichtung da rauf muss Das mit der großen Riemenscheibe ist ein guter Tipp, danke. Müssen die Scheiben der Nebenaggregate denn auch getauscht werden oder reichen da Spanner und Umlenkrollen?