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Keilrippenriemen wechseln Anleitung!Dringend Hilfe!

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 10:00

Brauche Hilfe in Sachen Keilrippenriemen wechseln bei einem 530d LCI.Hat jemand eine genaue Anleitung darüber was zu beachten ist bzw.eine detaillierte Beschreibung zum Wechsel?Meiner Freundin ist er vorhin gerissen und es kam die Fehlermeldung Batterie wird nicht geladen.Habe sofort in den Motorraum geguckt und das Ergebnis gesehen.Möchte gerne beide Riemen gleich wechseln,den von der Kurbelwelle zum Klimak. und den für die Lichtmaschine!Danke für eure Hilfe!!!

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28 Antworten

Hi

 

Hier wird dir geholfen ;)

 

http://tis.spaghetticoder.org/.../

 

Einfach rechts auswählen und dann auf Deutsch switchen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Brauche Hilfe in Sachen Keilrippenriemen wechseln bei einem 530d LCI.Hat jemand eine genaue Anleitung darüber was zu beachten ist bzw.eine detaillierte Beschreibung zum Wechsel?Meiner Freundin ist er vorhin gerissen und es kam die Fehlermeldung Batterie wird nicht geladen.Habe sofort in den Motorraum geguckt und das Ergebnis gesehen.Möchte gerne beide Riemen gleich wechseln,den von der Kurbelwelle zum Klimak. und den für die Lichtmaschine!Danke für eure Hilfe!!!

Hallo,

ich habe diese beim VFL selber getauscht. Wird wohl beim LCI nicht viel anders sein.

Ich würde mit beiden Riemen auch die Rollen und Spannhebel tauschen. Schau dir einfach im Teilenkatalog an, welche Sinn machen.

Zum Tausch:

- Du kommst am besten ran, wenn du die Lüfterzarge raushebst (Den Schlauch im unteren Bereich des Kühlers lösen, dann einfach nach oben ziehen)

- beim Tausch einer Umlenkrolle oder Spannhebel, musste ich die Lichtmaschine abnehmen, sonst kommt man nicht ran. Ist aber halb so schlimm.

- ansonsten sind alle anderen Teile leicht zugänglich und du musst nur die Spannhebel verschieben um die Riemen abzunehmen oder zu montieren

- Mach ein Foto von der Riemenführung oder suche im Internet eines. Ich tat mir etwas schwer, diese wieder richtig zu montieren.

Bei der Gelegenheit würde ich mir auch den Schwingungsdämpfer ansehen. Bei hohen Kilometerleistungen kommt es oft vor, dass dieser reißt und sich sogar von der Kurbelwelle löst.

Viel Spaß beim Schrauben!

Sabin

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:03

Hat denn jemand ein Bild vom Riemenverlauf????Der alte ist komplett zerrissen,da wir einen Marder in der Garage hatten!!!

Schau mal hier und hier. Wobei der vom Klimakompressor beim LCI anscheinend direkt vom Schwingungsdäpfer zum Kompressor verläuft.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:48

Da komme ich nicht weiter mit!Ich habe 7 Rollen die ich bedienen muss,irgendwie ist eine zuviel...:-))

Wieso und wann soll man so ein Keilrippenriemen wechseln,oder machst du es wegen den Besuch eines Maders in deinem Auto ????

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 20:08

Alles klar,habe es hinbekommen.Die Rolle die mir Kopfzerbrechen machte sitzt unter der Lichtmaschine und der Riemen liegt da nur ganz leicht auf als Resonanz oder Schwingungsausgleich.Habe mir noch das Werkzeug zum Aufziehen des kleinen Riemens für den Klimakompressor besorgt und dann war endlich gut!

Der Riemen war heute früh gerissen,weil ihn ein Marder wohl angenagt hatte.Bei meinem Corrado hat er den Schaumstoff von der Motorhaube zerfressen und den Kabelbaum zum Steuergerät angenagt.....könnte abdrehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Wobei der vom Klimakompressor beim LCI anscheinend direkt vom Schwingungsdäpfer zum Kompressor verläuft.

Ab 2005 gibt es keine Riemenspanner beim Kompressor mehr - bis Produktionsende :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. November 2012 um 9:23

Richtig,gibt einen elastischen Riemen der mit einem Spezialwerkzeug aufgezogen wird...damit man auch ja zu BMW fährt und es machen lässt!

Habt Ihr Originalteile oder zubehör verbaut??(BMW tut es ja nicht selber herstellen)

Keilrippenriemen ContiTech o.k aber spann-umlaufrollen??(530d-8/'04)

Empfiehlt es sich diese in bestimmten Abständen eigentlich vorsoglich zu wechseln, um entsprechend Pannen zu vermeiden. Ich bilde mir ein, zwei Rollen wurden bei mir beim dritten Ölwechsel (90 tkm) gewechselt. Habe jetzt fast 140tkm drauf und mein Dicker rennt so brav, dass ich schon fast Angst bekomme 8)

lg aus Hallenberg

Alex

ApAlex - so bei 150.000 km würde ich mir die anschauen, haben evtl. schon Risse oder dergleichen :) Spannrollen melden sich ja, indem sie quitschen - im Regelfall.

Grüße,

BMW_verrückter

PS.: Darf man fragen, weshalb du permanent aus anderen Gegenden schreibst? Du bist einmal in Riga, in Hallenberg, in Zürich, in Wien, in München, ..? Was ist das für ein Job, falls es kein Geheimnis ist..

BMW_verrückter

Da gibts doch ein aussagekräftiges Video. Beim LCI wirds vermutlich ähnlich zu machen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

ApAlex - so bei 150.000 km würde ich mir die anschauen, haben evtl. schon Risse oder dergleichen :) Spannrollen melden sich ja, indem sie quitschen - im Regelfall.

Grüße,

BMW_verrückter

PS.: Darf man fragen, weshalb du permanent aus anderen Gegenden schreibst? Du bist einmal in Riga, in Hallenberg, in Zürich, in Wien, in München, ..? Was ist das für ein Job, falls es kein Geheimnis ist..

BMW_verrückter

Danke für den Tipp Verrückter 8)

Ich bin im IT Consulting für eine Wiener Firma, die ein Testautomatisierungstool entwickelt hat und weltweit verkauft und bin da oft jede Woche woanders, mal da mal dort, immer in Hotels halt 8) Jetzt bin ich grad für drei Tage sogar mal bei der Deutschen Luftwaffe in Erndtebrück, Hotel hab ich aber in Hallenberg 8)

Und wenn ma so viel unterweg ist, will ich wenigstens etwas eine persönliche Note mitgeben, wenn ich schon nicht so oft daheim bin 8) btw. die kommenden beiden Wochen ist es dann wieder Zürich.....aber schön langsam wird es etwas fad, mach es schon seit 4 Jahren und bin ca. 8 - 10 Tage im Monat nicht daheim (ca. 3 x 3 Tage) mal mehr mal weniger....

lg aus Hallenberg 8)

Alex

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