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Keilrippenriemen wechseln b.2.0i16V
Hallo liebe Gemeinde,
bei einem kleinem Rundumblick in meinem Motorraum ,ist mior aufgefallen,dass der Keilrippenriemen beginnt porös bzw. rissig (kleinere vereinzelte Oberflächenrisschen) zu werden.
Da ich vorher ja nur nen Astra F 1,8i 8V gefahren habe,welcher noch mit dem einfachen Keilriemen gearbeitet hat,bräuchte ich dringend eure Hilfestellung bzgl. des Austausches des Keilrippenriemens bei meinem 94er 2.0i 16V Omega B (Ecotec-Motor) TSN/HSN 0039/906
Per SuFu habe ich leider nix finden können.
Wie muss ich dabei vorgehen???
Gibt es eine bestimmte Reihenfoplge einzuhalten bzw. zu beachten?
Was muss sonst noch beachtet werden?
Könntet Ihr mir bitte alles wichtige erläutern oder per Bildfolge erklären???
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Hilfe!!!!
LG,Opelfanatiker
Beste Antwort im Thema
Na ja soo... einfach kann es sein, wenn,.... ja, wenn man sich den Riemenlauf gemerkt hat.
Da is schon mancher schier dran verzweifelt.
Einfach ein paar Bilder mit der Cam oder Handy-Cam schießen und dann erst den Riemen abnehmen.
Auch eine Skitze reich da aus, um nicht ein wildes Verwirrspiel zu veranstelten.
Ich habe grade einen zu wechsen hier stehen.
Mach ich gleich mal und lade das auch mal für die Zukunft in ein Album hoch.
EDIT: Hier das Album.
V-Rippenriemen Wechsel X20XEV
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37 Antworten
Mal dir die Riemenscheiben auf nen Blatt Papier, dann die kleine Spannrolle mit nem Schlüssel entspannen, Riemen abziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder aufsetzen. Geht ganz easy
Liebe Grüße
Henning
Na ja soo... einfach kann es sein, wenn,.... ja, wenn man sich den Riemenlauf gemerkt hat.
Da is schon mancher schier dran verzweifelt.
Einfach ein paar Bilder mit der Cam oder Handy-Cam schießen und dann erst den Riemen abnehmen.
Auch eine Skitze reich da aus, um nicht ein wildes Verwirrspiel zu veranstelten.
Ich habe grade einen zu wechsen hier stehen.
Mach ich gleich mal und lade das auch mal für die Zukunft in ein Album hoch.
EDIT: Hier das Album.
V-Rippenriemen Wechsel X20XEV
Jou,super Danke erstmal hier zu!!! Gibt es da noch irgendeinen Drehmoment zu beachten,oder ist das eine Spannrolle und somit quasi automatisch fest,wenn der Riemen die richtige Spannung hat?
hallo!
als ergänzung zu Kurt seinen bildern(Oscarverdächtig) gedacht.
mfg
Hinweis
Es wird empfohlen, den/die Aggregateriemen nach dem Ausbau nicht wiederzuverwenden sondern immer zu erneuern!
CRS Kurbelwelle
A Generator
AC Klimakompressor
T Spannrolle
PS Pumpe Servolenkung
Abbildung 1
Benötigte Drehmomente :
Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.
Spannrolle - Aggregateriemen (1) (siehe Abbildung 2) 25 Nm
Ausbau:
Motorabdeckung(en) ausbauen.
Spannrolle mit geeignetem Werkzeug im Uhrzeigersinn verdrehen. (1)
(siehe Abbildung 2)
Aggregateriemen abnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Abbildung 2
1 Spannrolle
Aggregateriemen auf Zustand und Spannung prüfen.
Die Spannrolle - Aggregateriemen ist selbstnachstellend.
Die Aggregateriemenspannung wird über die Position der Spannvorrichtung geprüft. (1)
Der Zeiger sollte zwischen beiden Anschlägen liegen. (2) (3) (4)
Der Aggregateriemen ist verschlissen, wenn der Zeiger den oberen Anschlag erreicht hat. (2)
Spannvorrichtung - Aggregateriemen erneuern (1)
(siehe Abbildung 3) Abbildung 3
1 Spannvorrichtung - Aggregateriemen 2 Anschlag
3 Zeiger 4 Anschlag
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
hallo!
als ergänzung zu Kurt seinen bildern(Oscarverdächtig) gedacht.
mfg
Hinweis
Es wird empfohlen, den/die Aggregateriemen nach dem Ausbau nicht wiederzuverwenden sondern immer zu erneuern!
CRS Kurbelwelle
A Generator
AC Klimakompressor
T Spannrolle
PS Pumpe Servolenkung
Abbildung 1
Benötigte Drehmomente :
Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.
Spannrolle - Aggregateriemen (1) (siehe Abbildung 2) 25 Nm
Ausbau:
Motorabdeckung(en) ausbauen.
Spannrolle mit geeignetem Werkzeug im Uhrzeigersinn verdrehen. (1)
(siehe Abbildung 2)
Aggregateriemen abnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Abbildung 2
1 Spannrolle
Aggregateriemen auf Zustand und Spannung prüfen.
Die Spannrolle - Aggregateriemen ist selbstnachstellend.
Die Aggregateriemenspannung wird über die Position der Spannvorrichtung geprüft. (1)
Der Zeiger sollte zwischen beiden Anschlägen liegen. (2) (3) (4)
Der Aggregateriemen ist verschlissen, wenn der Zeiger den oberen Anschlag erreicht hat. (2)
Spannvorrichtung - Aggregateriemen erneuern (1)
(siehe Abbildung 3) Abbildung 3
1 Spannvorrichtung - Aggregateriemen 2 Anschlag
3 Zeiger 4 Anschlag
hey , danke für die tolle anleitung. bin leihe und bin dabei meine lima zu erneuern:
mal paar fragen für blöde wie mich :-)
darf ich fürs erste den alten riemen verwenden wenn ich nur kurzstrecken fahre und später erneuern?
darf ich die alte spannrolle verwenden oder muss ne neue her?
was meinst du genau mit dem zeiger zwischen den anschlägen?
und 25nm ist das für die spannrolle?
antwort wäre toll _learning by doing :-)
Den Riemen würde ich immer erneuern, wenn er Risse in den Rippen hat, oder seitlich ausgefranst ist.
Die Rolle sollte aber schon ordentlich Geräusche machen oder Spiel haben, ehe sie gewechselt werden muß.
Spannrollenschraube zieht sich beim Spannen gegen die Feder automatisch ca. auf den Drehmoment an.
Hallo!
MEYLE Artikelnummer- 100 145 0003
wenn Du den Du den Keilrippenriemen neu machst,vergesse aber bitte nicht die Umlenkrolle vom Riemenspanner zu erneuern!
diese Rolle ist zum Großteil für Zahnriemenschäden verantwortlich,wo der Keilrippenriemen sich zerfranst!
man muß nicht immer den kompletten Riemenspanner erneuern!
kleine Sachen bringen auch viel Wirkung!
mfg
Das ist nicht wirklich zutreffend.
Beim V6 ist die Rolle aus Kunststoff und geht häufig bei einem defekten Lager kaputt.
Bei den R4 Motoren ist sie aber aus Metall und neigt nur irgendwann zu üblen Geräuschen.
Da kann sogar das Lager einzelnd gewechselt werden.
Aber es ist schon richtig, da es kaum 10€ an Mehrausgaben sind, kann man sie natürlich prophylaktisch gleich mit ersetzen.
Wo sitzt diese Rolle denn bei V6?
Bei mir schleifts und pfeifts auch schon länger am Keilriemen. Evtl sollte ich das mal Wechseln (lassen)...
Auf dem Riemenspanner- OPTIMAL Artikelnummer 0-N1438S (Plasterolle zur Führung)
••Aussendurchmesser: 76 mm
•Breite: 27,5 mm
•Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Halter
Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften
•angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Generator
•Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage
+ OPTIMAL Artikelnummer 0-N1422S
•Aussendurchmesser: 70 mm
•Breite: 26 mm
•Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Halter
Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften
•angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Generator
•Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
bzw. MEYLE Artikelnummer 100 145 0003
•Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Servolenkung
•Höhe: 26 mm
•Aussendurchmesser: 70 mm
•Innendurchmesser: 17 mm
+ RUVILLE
Artikelnummer 55324
•Aussendurchmesser: 80 mm
•Breite: 25 mm
Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften
•angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Generator
•Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage
siehe Bild
CRS Kurbelwelle
A Generator
AC Klimakompressor
WP Kühlmittelpumpe
T Spannrolle
PS Pumpe Servolenkung
P Umlenkrolle
habe nur wenig zeit,repariere gerade die Anlasserkabel an einem LKW!
mfg
Na das ist ja wohl leicht zu sehen, oder?
Danke ihr 2.
Mir ist aufgefallen wenn ich auf die WP Kühlmittelpumpe ein bissle WD 40 sprühe hört das schleifen auf, hat das was zu bedeuten oder kann ich davon ausgehen das die Spannrolle samt Keilriemen gewechselt werden sollte?
Rosi muss ich beim Wechseln die ganze Liste haben!? OPTIMAL Artikelnummer 0-N1438S sollte doch reichen oder?
Verwirrte Grüße
Machst Du das WD-40 hinter die Riemenscheibe der Wasserpumpe,mit der langen Kanüle?
Ne die Kanüle is schon lange weg
Ich "zerstäub" das einfach oben drauf auf Riemen/Rolle, wobei ich jetzt eher dies Antiquietsch nehme weil das wohl nich so agressiv ist. Hoffe ich!