ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilrippenriemen wechseln, welche Teile werden benötigt

Keilrippenriemen wechseln, welche Teile werden benötigt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 13:34

Hallo Zusammen,

Ich möchte kommende Woche bei meinem A6 (A6 Avant 2.7 TDI quattro autom. – EZ 03/2008 – BPP Motor – 165tkm) den Keilrippenriemen wechseln lassen, da ich gelesen habe, dass es bei diesem Motor im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen kann und das möchte ich gerne vermeiden. Leider weiß ich nicht wie viele und vor allem welche Ersatzteile ich hierfür benötige.

Welche Ersatzteile sind nötig um den Keilrippenriemen zu wechseln (Keilrippenriemen, Riemenspanner, Umlenkrollen, Schwingungsdämpfer, ?Schwungscheibe?, weiteres)? Macht es Sinn die Wasserpumpe gleich mit auszutauschen? Falls ja, welche Teile noch?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und die Teile und Audi Teilenummern nennen? Ich wäre für Eure Hilfestellung sehr dankbar!

Gruss

shaggy

Beste Antwort im Thema

Riemenscheibe 130€

Schraubensatz 12 €

Keilrippenriemen 18 €

Generatorfreilauf 36 €

Distanzring 10 €

= 206 € + Versand

Zum Vergleich: Alleine die Riemenscheibe kostet "original" bei Audi um die 200 EUR.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo,

du hast es ja bereits gesagt. Benötigt wird der Riemen, Riemenspanner und Umlenkrollen. Man kann auch gleich den Zahnriemen der HD Pumpe mit erneuern. Der wird ja genauso alt sein.

Die Wasserpumpe würde ich nicht wechseln solange diese Läuft. Meine ist bereits seit 380tkm verbaut und pumpt immer noch ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:26

Vielen Dank! Das heisst Schwingungsdämpfer oder eine ?Schungscheibe wird nicht benötigt?

Wow - 380tkm ist schon mal ein Wort!!! Dann werde ich die Wasserpumpe auch nicht austauschen. Beim Defekt der Wasserpumpe wird im schlimmstenfall aber der Motor abgestellt oder?

Riemen, Riemenspanner und Umlenkrollen / Zahnriemen HD Pumpe

Kann ich diese zusammengestellte Sätze von INA nehmen? Habe zwar keine Audi Teilenummer, da ich sie nicht weiss, aber anhand meiner Fahrzeugdaten habe ich das so ermittelt. Ist das richtig? Ist da alles drin was benötigt wird oder muss noch irgendwas zusätzliches bestellt werden?

Zahnriemensatz INA 530 0481 10 - ca. 56 EUR

Keilrippenriemensatz INA 529 0075 10 - ca. 103 EUR

Also den Schwingungsdämpfer würde ich mir genauestens ansehen und dann entscheiden, ob austauschen oder nicht.

Wenn Dir das Ding wegfliegt, hast Du richtig Spaß.

Den würde ich lieber ein Mal zu viel tauschen, als zu spät.

Kannst Du nachvollziehen, ob der schon mal getauscht wurde?

Wenn ja, Hast Du noch einige gute Kilometer damit vor Dir.

Ist es noch der erste, würde ich einen Tausch sehr wohl in Betracht ziehen.

Offiziell gibt's da kein Wechselintervall für, nur bei Inspektionen eine optische Kontrolle und Tausch nach Bedarf. 100.000km sind aber ein guter Anhaltspunkt für einen prophylaktischen Tausch.

War neulich erst wieder Thema hier.

MfG

Ich habe den Spaß demnächst auch vor mir und werde folgendes tauschen:

- Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer):

Corteco 80004350, habe sie im Internet für ca. 130 EUR gefunden, ist ein OEM Teil mit weggeschliffener VW/Audi Teilenummer

- Schraubensatz für Riemenscheibe:

Contitech MS25

- Keilrippenriemen:

Contitech 6PK2498, Hier muss man aufpassen, es gibt zwei verschiedene Riemen die sich in der Länge um 3-4 cm unterscheiden je nach dem welchen Riementrieb man hat

- Generatorfreilauf:

INA 535022210

- Distanzring für Nachrüstung Generatorfreilauf:

028 903 237 E

 

Zur Information: Das Auto hat ca. 180.000km drauf und und läuft einwandfrei, also rein prophylaktischer Tausch + Nachrüstung des Generatorfreilaufs den es offensichtlich beim 4F nicht serienmäßig gab.

20161209-180359

Bei aktuellen 290 tkm auf der Uhr sollte ich mir das auch mal antun ! :)

@Avalon999

Was ist der gesammt Preis von Deiner Bestellung ?

Riemenscheibe 130€

Schraubensatz 12 €

Keilrippenriemen 18 €

Generatorfreilauf 36 €

Distanzring 10 €

= 206 € + Versand

Zum Vergleich: Alleine die Riemenscheibe kostet "original" bei Audi um die 200 EUR.

das mit freilauf werde ich mir auch überlegen,haben denn usere 2,7 nicht ab werk oder?

Also die Riemenscheibe würde ich nur im FL ersetzen oder wenn diese stark beschädigt ist.

Habe mal gelesen das die Riemenscheibe im vfl aufgrund der höheren Drehzahl im Leerlauf nicht so stark belastet wird.

Aber was viel wichtiger ist. Der Kurbelwellen Simmerring hinter der Riemenscheibe kann gleich mit gemacht werden. Material und Aufwand dafür sind nur ein paar Euros zusätzlich.

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 10. Dezember 2016 um 17:49:24 Uhr:

Riemenscheibe 130€

Schraubensatz 12 €

Keilrippenriemen 18 €

Generatorfreilauf 36 €

Distanzring 10 €

= 206 € + Versand

Zum Vergleich: Alleine die Riemenscheibe kostet "original" bei Audi um die 200 EUR.

kannst du mir den link mitteilen wo du die teile bestellst hast, zumindest das mit freilauf und distanzring,was den letzten betrift komme ich irgentwie durcheinander

gruss Peter

Bei mir war der Simmering fällig. Habe ich erst gesehen als alles demontiert war. Mußte dann mit Rad los...

Wasserpumpe besser mit machen.

Freilauf halte ich für entbehrlich.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:23

Jetzt bin ich noch ein bissl mehr verunsichert. Neben dem Keilrippenriemen und dem Zahnriemen scheint es auch Sinn zu machen die Riemenscheibe auszutauschen, denn meine scheint noch die erste zu sein.

Zum Generatorfreilauf weiss ich gar nichts... Heisst es, dass mein A6 keinen hat und es nachgerüstet werden muss oder soll einen bessere Version nachgerüstet werden. Ist das dann auch 100% kompatibel und wird dann auch direkt funktionieren?

Zahnriemensatz INA 530 0481 10 - ca. 56 EUR

Keilrippenriemensatz INA 529 0075 10 - ca. 103 EUR

Riemenscheibe GATES TVD1034 - ca. 105 EUR

Schraubensatz Riemenscheibe Contitech MS25 - 12 EUR

Generatorfreilauf INA 535022210 - 36 EUR

Distanzring für Nachrüstung Generatorfreilauf: 028 903 237 E - 10 EUR

Ich komme so auf 322 EUR...

Macht es denn überhaupt Sinn einen Keilrippenriemen-Satz zu nehmen anstatt nur den Riemen? Sind immerhin 80 EUR mehrkosten!!

Ist Gates als Hersteller für die Riemenscheibe empfehlenswert oder nicht? Die von INA kostet 184 EUR !!!

Hat jemand vielleicht Zugang zu den Audi Teilenummern um mir die definitive Passbarkeit der Teile sicherzustellen?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:25

Zitat:

@christians schrieb am 10. Dezember 2016 um 21:20:37 Uhr:

Bei mir war der Simmering fällig. Habe ich erst gesehen als alles demontiert war. Mußte dann mit Rad los...

Wasserpumpe besser mit machen.

Freilauf halte ich für entbehrlich.

Welcher Simmerring ist das? Hast du vielleicht eine Teilenummer?

Wieso lieber die Wasserpumpe gleich mitmachen?

Ich werde morgen Abend (spätestens am Montag) was dazu schreiben, jetzt gerade ist es schwer weil unterwegs und am Handy :)

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 21:32

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 10. Dezember 2016 um 21:48:59 Uhr:

Ich werde morgen Abend (spätestens am Montag) was dazu schreiben, jetzt gerade ist es schwer weil unterwegs und am Handy :)

Vielen Dank für die Hilfe! Ich suche schon den ganzen Tag im Netz und irgendwie bin ich verunsichert, weil die Hersteller alle unterschiedliche Angaben machen. Außerdem wenn ich das Teil anhand der Daten vergleiche und es passt, dann klappts wiederum nicht, weil die meine FIN nicht abgedeckt ist oder es steht nur schaltgetriebe oder nur mit start/stop automatik etc...

Ich habe bisher noch nichts bestellen können, weil ich nicht weiss ob die Teile zu 100% passen.

Audi gibt die Audi Teilenummern natürlich nicht gerne raus, aber wo sonst kann man die denn herbekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilrippenriemen wechseln, welche Teile werden benötigt