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Keilrippenriemen & Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 11. März 2005 um 21:37

Hallo, habe folgendes Problem, welches immer größer und unglaublicher zu werden scheint.

Ich habe vor knapp einem Jahr einen neuen Keilrippenriemen (Lima) in einer VW Vertragswerkstatt einbauen lassen. Nun hat der neue vor einiger Zeit angefangen zu Quietschen. Daraufhin einen neuen einbauen lassen, diesmal aber Privat um Kosten zu sparen. Dabei hat dieser Jemand (Angehender KFZ-Meister) verwundert festgestellt das der Riemen bisher an der Unterseite des Riemenrades der Wasserpumpe entlang lief. Auf sein Urteil vertrauend habe ich dann zugelassen das er ihn so einbaut wie er es für richtig hielt, sprich der Keilriemen ging ab sofort an der Oberseite des Antriebsrades der Wasserpumpe vorbei, das Rad wurde also mit der Rückseite des Keilrippenriemens angetrieben. Im gleichen Zuge hatte er auch festgestellt das meine Zylinderkopfdichtng teilweise mehr oder weniger stark undicht war.

So weit so gut, nun bin ich heute morgen zur Arbeit gefahren, aber der Motor wollte einfach nicht warm werden und die Heizung lief nicht wirklich so heiß wie ich es bisher gewohnt war. zudem fing die Wassertemperatur irgendwann an zwischen 70 und 90 Grad zu schwanken, nachdem er endlich mal warm wurde...allerdings lief die Heizung immernoch recht schwach.

Okay, habe dann sofort auf den Thermostat getippt. Also diesen bei meiner Werkstatt geholt, und nochmal sicherheitshalber gefragt ob der Riemen nun richtig läuft oder ob er vorher richtig lief, also so wie es mir die Werkstatt ursprünglich eingebaut hat. Der Geselle meinte daraufhin gleich das es so richtig war wie er nun eingebaut ist, der Meister wiederum sagte er müsse anders hin, so wie es vorher war. Also nochmal Position gewechselt, und siehe da, der Motor wurde wieder schnell warm und die Heizung funktionierte wie gewohnt. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das es nun wieder falsch ist, der Motor dadurch heiß läuft und dies wiederrum die Zylinderkopfdichtung angegriffen hat.

Kann mir jemand helfen und mir das ganze erklären? Wie muss der Keilriemen nun richtig verlaufen?

Schließlich ist ja der Wasserdurchsatz nicht optimal wenn die Pumpe verkehrt herum dreht, durch die Schaufeln die das Wasser in bewegung bringen.

Zur Info: MKB, ABS; 1.8 66KW/90PS ohne Klima

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20 Antworten
Themenstarteram 11. März 2005 um 22:05

Ich bräuchte bitte wirklich dringend Hilfe/Ratschläge.

am 12. März 2005 um 5:48

Hallo,

hat die Riemenscheibe Rillen - Ja.

Also läuft der Riemen in den Rillen - Ja.

Scheiben für die Rückseite sind flach.

Peter

und dein Motor wurde nicht warm, da du das kalte Wasser vom Kühler angesaugt hast.

Themenstarteram 12. März 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Hallo,

hat die Riemenscheibe Rillen - Ja.

Also läuft der Riemen in den Rillen - Ja.

Scheiben für die Rückseite sind flach.

Peter

und dein Motor wurde nicht warm, da du das kalte Wasser vom Kühler angesaugt hast.

Die Scheibe der Wasserpumpe ist flach, was wiederum heißen würde das ich ein jahr lang mit falsch montiertem Riemen durhc die Gegend gefahren bin. Der Kühlkreislauf war praktisch umgekehrt, der Motor wurde zu heiß und das griff meine Zylinderkopfdichtung an. Und das alles nur dank meiner VW-Werkstatt, weil die selber nicht wissen wie man einen Keilrippenriemen richtig montiert.

Themenstarteram 12. März 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Hallo,

hat die Riemenscheibe Rillen - Ja.

Also läuft der Riemen in den Rillen - Ja.

Scheiben für die Rückseite sind flach.

Peter

und dein Motor wurde nicht warm, da du das kalte Wasser vom Kühler angesaugt hast.

Ausserdem sauge ich in beide Richtungen kaltes Wasser vom Kühler an, es unterscheidet sich nur die Druchflußmenge, da die Wasserpumpe nur in eine Richtung korrekt arbeitet.

beantwortet das hier Deine Frage?

Sonst fahr zu ner anderen VW-Werkstatt, im Teilekatalog und in den Handbüchern stehts drin.

Themenstarteram 12. März 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

beantwortet das hier Deine Frage?

Sonst fahr zu ner anderen VW-Werkstatt, im Teilekatalog und in den Handbüchern stehts drin.

Ja, vielen dank für die Mühe. Das beruhigt mich ungemein. Da sieht man mal wieder wie viel eine falschaussage von einem Möchtegern-Mechaniker bewirken kann. Was ich dennoch merkwürdig finde ist, dass die Riemenscheibe von der Wasserpumpe keine Rillen hat.

Okay, dann noch eine frage. Wie lange kann ich noch fahren wenn meine Zylinderkopfdichtung ringsum Öl verliert?

Kopfdichtung oder Deckeldichtung?

Deckeldichtung ist normal, das macht nichts.

Schwitzen an der Kopfdichtung ist anscheinend auch ein standard-Problem des 1.8ers. Ich fahr jetzt über 80.000km mit ner leicht schwitzenden Kopfdichtung durch die Gegend und es gab keine Probleme. Also es läuft nichts, aber man merkt dass etwas öl nach draußen gedrückt wird.

Und wenn ich mich recht erinnere, hat mein Riemenrad übrigens auch keine Rillen. Das was man sieht, sind Abriebspuren und Dreck.

Themenstarteram 12. März 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Kopfdichtung oder Deckeldichtung?

Deckeldichtung ist normal, das macht nichts.

Schwitzen an der Kopfdichtung ist anscheinend auch ein standard-Problem des 1.8ers. Ich fahr jetzt über 80.000km mit ner leicht schwitzenden Kopfdichtung durch die Gegend und es gab keine Probleme. Also es läuft nichts, aber man merkt dass etwas öl nach draußen gedrückt wird.

Ja, Kofdichtung. Habe eine neue Kupplung bekommen, nachdem die alte bis auf die Bolzen und Federn runter war.

Und dabei ist eben auch das mit der Kopfdichtung aufgefallen. Es tritt rundum Öl aus, an manchen Stellen auch nicht, und dieses Öl läuft bis runter an den Motor, allerdings ist es schon etwas dicker, je tiefer es hinunter fließt. Was wohl darauf deutet, das nur langsam Öl aus dem Kopf kommt.

Und weiß vielleicht noch jemand wieso ein eigentlich neuer Keilriemen schon nach einem Jahr wieder mit Quietschen angefangen hat?

Themenstarteram 12. März 2005 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Und wenn ich mich recht erinnere, hat mein Riemenrad übrigens auch keine Rillen. Das was man sieht, sind Abriebspuren und Dreck.

Ja, das meine ich ja. Wäre es nicht logischer gewesen von VW bei der WaPu Riemenscheibe auch eine Rippenscheibe einzubauen statt einer flachen, wenn der Riemen da auch mit den Rippen drüber geht?

die Vorlesung darüber ist schon ne Zeitlang her... Möglich, dass es da ein Probem mit der Axialen Fixierung des Riemens gibt wenn Du da noch ne Scheibe mit Rillen drauf hättest. Würde man wahrscheinlich nie völlig Spannungsfrei hinbekommen.

Themenstarteram 12. März 2005 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

die Vorlesung darüber ist schon ne Zeitlang her... Möglich, dass es da ein Probem mit der Axialen Fixierung des Riemens gibt wenn Du da noch ne Scheibe mit Rillen drauf hättest. Würde man wahrscheinlich nie völlig Spannungsfrei hinbekommen.

Okay, wegen der schwitzenden Kopfdichtung soll ich mir mal keine Gedanken machen, richtig?

Aber wieso hat der Keilriemen so schnell wieder angefangen zu quietschen?

will ja nix sagen aber normal hat die wasserpumpe auch ne riemen scheibe drauf.

Themenstarteram 12. März 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von variant3

will ja nix sagen aber normal hat die wasserpumpe auch ne riemen scheibe drauf.

Ja, aber keine Riemen-Rippen-Scheibe ;)

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