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kein 105 PS-Twinair-Motor mehr???
Hallo Fiat-Freunde,
ich schiele schon lange nach einem Fiat 500, mein Wunsch-Modell wäre ein 500 S mit dem 0.9 Twinair-Motor, in der 105 PS-Version.
Nun taucht der plötzlich nicht mehr im Konfigurator auf?! Habe ich etwas verpasst, gibt es diese Variante nicht mehr?
Beste Antwort im Thema
@fehlfarben: Auch wenn es OT ist, ich halte mich dafür kurz:
Das Album "Monarchie und Alltag" von fehlfarben ist wie ich finde neben "Keine Macht für niemand" von TonSteineScherben das Beste was je aus deutschen Landen kam... :-)
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45 Antworten
@Daimler-Ede: Meines Wissens wird im Rahmen der neuen Abgasverordnung der Twin-Air mit 105 PS nicht mehr produziert.
Aber es könnte sein das der 500er mit dem neuen GSE- Motor als 1.0 Turbo-Version ausgerüstet wird. Als Top Motorisierung. Die Frage ist nur wann....
Der Einstieg der neuen Motorenfamilie beginnt ab September beim Jeep Renegade als Basismotor und wahrscheinlich auch beim neuen Fiat 500X.
Wenn dies der Fall ist, würde ich noch warten und dann den neuen 1.0 T- GSE nehmen. Dürfte wie auch beim Renegade dann 120PS haben.
Aber wie gesagt, das ist erst einmal nur Spekulation von FCA gibst da noch keine Aussagen meines Wissens zu.
Allerdings wäre das eine schöne Perspektive, so mit 120 PS. Der hat dann auch mehr Drehmoment als der Twin Air.
@JesusChrydler: Echt, wegen der Abgasverordnungen? Ich hatte immer gedacht, der Twinair-Motor sei ein ganz sauberer Kandidat (egal, welche Variante).
Über den 1.0 T -GSE weiß ich noch gar nichts, das ist doch dann bestimmt kein Zweizxlinder, oder?
@Daimler-Ede: Ich denke es sind vielleicht die Partikel Emissionen die dem 105 PS den Garaus machen. Soviel ich weiß hat der 105 PS eine andere Abgasrückführung als der 85 PS.
Der neue 1.0 T-GSE ist ein Dreizylinder und hat eben ein bisschen mehr an Drehmoment :-)
Zitat:
Der neue 1.0 T-GSE ist ein Dreizylinder und hat eben ein bisschen mehr an Drehmoment :-)
Er hat erheblich mehr:
TwinAir, 875 ccm, 85 PS, 145 Nm bei 1900/min
TwinAir, 875 ccm, 105 PS, 145 Nm bei 2000/min
GSE „Firefly“, 999 ccm, 120 PS, 190 Nm bei 1750/min
Zitat:
@AutoFan04 schrieb am 11. August 2018 um 07:40:00 Uhr:
Zitat:
Der neue 1.0 T-GSE ist ein Dreizylinder und hat eben ein bisschen mehr an Drehmoment :-)
Er hat erheblich mehr:
TwinAir, 875 ccm, 85 PS, 145 Nm bei 1900/min
TwinAir, 875 ccm, 105 PS, 145 Nm bei 2000/min
GSE „Firefly“, 999 ccm, 120 PS, 190 Nm bei 1750/min
…... aus diesem Grund hatte ich ein ":-)" gesetzt.
Hmm, ich finde auch nirgends Informationen dazu, warum es den TA 105 PS nicht mehr zu bestellen gibt und ob es tatsächlich einen Nachfolger dafür geben wird und wenn wann. Würde mich auch einfach mal interessieren.
Stefan
Keiner irgendwelche Infos dazu ?
Stefan
@fehlfarben:
Paul (105PS TA) ist tot, kein Freispiel drin...…um mal mit Fehlfarben zu antworten. :-)
Nichts genaues ist eben bis dato noch nicht bekannt. Also sprich: Wird es über dem 85PS TA noch eine stärkere Variante geben, z.b. den neuen 1.0 T GSE mit 120 PS/190 Nm, oder ist beim 85PS Schluss und dann Abarth als nächstes Leistungsstufe erhältlich.?
Die Kommunikationsabteilung von VWAG ist da um einiges besser aufgestellt als bei FCA. :-)
Zitat:
Die Kommunikationsabteilung von VWAG ist da um einiges besser aufgestellt als bei FCA. :-)
Wenn man davon ausgeht, dass die Firefly-Motoren frühestens nächsten Sommer im 500 zum Einsatz kommen, würde die Kommunikationsabteilung von keinem Hersteller ein Jahr vorher darüber sprechen, schließlich sollen in der Zwischenzeit noch möglichst viele vom bisherigen Modell verkauft werden. Eine Ausnahme gibt es höchstens für die Ankündigung von Modellen, die keinen direkten Vorgänger haben.
AutoFan04:" "... schließlich sollen in der Zwischenzeit noch möglichst viele vom bisherigen Modell verkauft werden."
Prinzipiell richtige Überlegung, nur das man von einem Modell, in diesem Fall eher Motorvariante, die nicht mehr produziert wird, eben nicht mehr viel abverkaufen kann.
Und, na klar könnte man schon publizieren-was geplant ist. Einfach um die Kunden bei Appetit zuhalten, bzw. die Kunden in freudiger Erwartung dessen was kommt, bei der Stange zu halten.
Sind aber nicht meine, bzw. unsere Sorgen sich über die Kommunikation bzw. das Marketing bei FCA Gedanken zu machen.
VWAG ist da eben nur viel offensiver was "Ankündigungen" angeht. Wie war das noch mit der größtmöglichen Transparenz und Aufklärung im Dieselskandal? Ein Schelm, wer da denke dies würde nicht geschehen.:-)
Dank der Kurzlebigkeit des "öffentlichen Gedächtnisses" ist schnell alles vergessen. Auch wenn der Ankündigung nichts folgt....
Zitat:
Paul (105PS TA) ist tot, kein Freispiel drin...…um mal mit Fehlfarben zu antworten
Gottseidank nicht in England, aber das war vor Jahren und es geht voran (kleiner Insider)
Dachte ausser mir altem Sack kennt keiner mehr Fehlfarben ;-))
Zitat:
@JesusChrysler schrieb am 8. August 2018 um 15:40:26 Uhr:
@Daimler-Ede: Ich denke es sind vielleicht die Partikel Emissionen die dem 105 PS den Garaus machen. Soviel ich weiß hat der 105 PS eine andere Abgasrückführung als der 85 PS.
Der neue 1.0 T-GSE ist ein Dreizylinder und hat eben ein bisschen mehr an Drehmoment :-)
..korrekt, der 0,9er TA ist eine "Drecksau" ohne Ende..denn, er würde die Test
nach WLTP & RDE Gnadenlos vermasseln..daher, wird er durch den neuen 1.0er Firefly
Motor ersetzt..auch wenn FCA das so noch noch nicht kommuniziert...der TA ist TOT !
@Guzzi97 : Danke, für die Bestätigung.:-)
@fehlfarben: Auch wenn es OT ist, ich halte mich dafür kurz:
Das Album "Monarchie und Alltag" von fehlfarben ist wie ich finde neben "Keine Macht für niemand" von TonSteineScherben das Beste was je aus deutschen Landen kam... :-)