Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kein Alexa trotz BMW OS7 ?

Kein Alexa trotz BMW OS7 ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:48

Hallo,

ich habe den aktuellen BMW G31 Hybrid.

Meine Software-Version ist die 11/2020.28

Bisher kann ich Alexa nicht hinzufügen. Nach Rücksprache mit der BMW-Hotline wurde mir gesagt, dass mein Wagen von Werk aus kompatibel mit Alexa ist, jedoch das benötigte Update noch fehlt. Es soll over the air kommen. Wann und welche Versionsnummer es ist, konnte mir die Hotline nicht sagen. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft bei jemanden schon Alexa im BMW?

 

Gruß und Dank!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Meinem LCI mit gebuchtem Connected Paket Professional fehlt laut App "MyBmw" der connected voice Service.

Den finde ich aber nirgendwo buchbar.

Alexa in der App hinzufügen ging. Aber im Auto fehlt der Eintrag bei Onlinesprachverarbeitung für 3.Anbieter. Den gibt es bei mir (noch???) nicht.

Weiß jemand Rat?

https://youtu.be/dRkVkwAOzX0

Ff5b1077-39b2-4ef1-bcd1-98e94e616256
D6c1685f-290d-4b56-b14f-ec39de84f020
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 5:50

Ja, so sieht es in meiner App auch aus.

Ruf du doch auch mal bei der BMW Hotline an und frag.

Mir haben Sie gesagt, dass da noch ein Softwareupdate kommt - aber wann?!

Hat vielleicht einer schon Alexa am Laufen und kann uns seinen Softwarestand mitteilen?

Hast Du im Auto den Eintrag für 3. Anbieter bei der Online-Sprachverarbeitung? Bzw. hat den überhaupt jemand im G30/G31?

am 4. Dezember 2020 um 11:21

Zitat:

@owl2015 schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:48:04 Uhr:

Meine Software-Version ist die 11/2020.28

Blöde Frage, wie kommst du an die Version?

am 4. Dezember 2020 um 11:23

Eigentlich?!

In allen Videos (das alte und das neue) wird während der Konfiguration auf das Verbinden per bluetooth hingewiesen. Mein Handy ist aber über AppleCarePlay und damit auch per WLAN verbunden.

Vielleicht liegt es daran?

Funktioniert das jetzt bei jemanden? Alexa mit ID7 im LCI?

Nein. Sollte glaube ich bei keinen G30/31 LCI klappen da bmw dies erst für andere Fahrzeuge implementiert hat. Vielleicht legen die das für die G30/31 bald nach.

Bei mit hat es geklappt!

520d LCI gebaut im Novembern

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Macfede schrieb am 7. Dezember 2020 um 00:07:02 Uhr:

Bei mit hat es geklappt!

520d LCI gebaut im Novembern

Die Frage ist, klappt es im Auto?! In der App kann das fast jeder aktivieren. Probier mal im Auto die Einstellungen zu aktivieren und dann Alexa zu rufen.

Nein, der Unterschied ist in dem Screenshot deutlich ersichtlich.

Bei ihm steht unter Connected Voice Servive (ganz oben) „aktiviert „.

Bei mir steht ... nicht unterstützt!

Dann geht es auch im Auto / G30.

Die Frage ist, was ist der Unterschied?

Mal eine blöde Frage. Wozu brauche ich Alexa im Auto. Was kann dass mehr vs. BMW?

Zum Beispiel das SmartHome bedienen...

Zitat:

@FeridR schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:39:28 Uhr:

Mal eine blöde Frage. Wozu brauche ich Alexa im Auto. Was kann dass mehr vs. BMW?

Sofern Du Alexa als Eingabegerät für Deine Smart Home Zentrale nutzt kannst Du damit aus dem Auto, vor allem von unterwegs, verschiedene Funktionen zuhause steuern, z.B. mach mir das Badezimmer warm, öffne das Garagentor, usw. - ob man das unbedingt braucht sei dahingestellt, aber der geneigte User verlangt halt danach :D .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen