1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein Anhänger bei W204 200CDI BlueEfficiency??

Kein Anhänger bei W204 200CDI BlueEfficiency??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. August 2009 um 12:50

Es gibt hier in Holland ein neuer Hit. Autohersteller machen Umweltfreundliche Modellen, wie  der W204 200CDI BlueEfficiency. Nachteil (laut der Zeitung Telegraaf) ist dass man kein Anhänger mitnehmen kann Stimmt dass?

Fred

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich vermute, daß du Anhänger mitnehmen kannst. Es wird vielleicht sein, daß die Änderungen am Fahrzeug eine Runterstzung der Anhängelast bewirken. Vielleicht darf man dann anstatt 1800kg nur 1500 kg ziehen.  

Da ist wohl etwas dran, l

lt. Konfiguration wird die schwenkbare Anhängerkupplung nicht akzeptiert, wenn die BE-Version gewählt wird.

Den Grund kenne ich allerdings nicht

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Ich vermute, daß du Anhänger mitnehmen kannst. Es wird vielleicht sein, daß die Änderungen am Fahrzeug eine Runterstzung der Anhängelast bewirken. Vielleicht darf man dann anstatt 1800kg nur 1500 kg ziehen.  

Übersetzung... (dauert ein bisschen...)

 

 

Fred

Zitat:

Original geschrieben von W204NL

Es gibt hier in Holland ein neuer Hit. Autohersteller machen Umweltfreundliche Modellen, wie  der W204 200CDI BlueEfficiency. Nachteil...dass man kein Anhänger mitnehmen kann Stimmt dass?

Fred

kein Anhänger - und das die Holländer - undenkbar!:eek:

'machen doch jeden Sommer mit ihren überladenen Wohnwagen ganz Deutschland unsicher! v:D:mad::p

Hallo,

also ich hab nen BE (allerdings im C220) und nen Schweinehaken.

Gruß

Sven

In OWL ist der Schweinehaken ja Standard. HOL-FRED fragte aber nach nem Haken für "3Zimmer Küche/Bad"  :D 

am 14. August 2009 um 6:36

Für manche Blue Efficiency-Modelle ist deshalb kein Anhänger erlaubt, weil der Motor dermaßen optimiert am Limit fährt, dass er unter bestimmten Umständen mit einer zusätzlichen Anhängerlast überfodert wäre.

Beispielsweise wurde der cw-Wert dadurch verbessert, dass die Kühlereinlässe verkleinert bzw abgedeckt wurden - der Motor bekommt dadurch weniger Luft.

LG

Das wäre ja dumm, weil die MB im 2.0 ltr Bereich doch gerne für Anhängerbetrieb genommen werden.  

am 14. August 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Das wäre ja dumm, weil die MB im 2.0 ltr Bereich doch gerne für Anhängerbetrieb genommen werden.  

Die Erklärung ist von MB. Ich persönlich finde diese Einschränkung auch unpraktisch, bin jedoch nicht betroffen (C200K). ;-)

Aber laut österreichischer Preisliste vom Jänner 09 gibt es den C 200 CDI "normal" ODER als Blue Efficiency-Version. Man hätte also die Wahl.

Besagte Preisliste sagt außerdem, dass der C 200 CDI BE nicht mit Automatik zu haben ist - nur so als Side-Info.

LG

Dann werden wir in Zukunft bestimmt noch einige Überaschungen zum Thema Umweltverträglichkeit und Abstriche bei der Leistung hinehmen müssen. Und wie umweltfreundlich wäre es, wenn die Maschinen nach halber Lebensdauer krepieren? Ich persönlich lach immer wieder über den Geländewagen VW-Tiguan 1,4 ltr.  Ein Geländewagen brauch Hubraum um bei niedriger Umdrehung schon Kraft zu haben.

Wir werden auch in Zukunft starke Autos brauchen um Anhänger zu ziehen oder auch größere Ladungen (Urlaub, Handelsvertreter, oder Handwerker) zu bewegen. Warum müssen wir uns kleiner setzen, wenn unsere Minister mit großen Autos in Urlaub fahren. Was hat ein Gesundheitsminister beruflich in Spanien zu tun. Was passiert, wenn wir bei einem 100% Geschäftsfahrzeug ne Tankquittung aus dem Urlaub abrechnen? Außenminister und Kanzler versteh ich noch wegen Personenschutz und Auslandspolitik, aba datt Ulla? Ich hätte noch zig Fragen, aber .....

....ich drifte schon wieder vom Thema ab, aber die selbstsozialen Politiker regen mich immer so auf.  :mad:

am 14. August 2009 um 9:36

Die technischen Daten auf der MB-Homepage bestätigen die Vermutungen anscheinend:eek:

Hier der Link...

Unter dem Punkt Angängelast gebremst/ungebremst ist ein Strich (-), das bedeutet so viel wie: entfällt.

Das wusste ich nicht und das ist gar nicht schön aber ein 200 CDI würde ich auch nicht zum ziehen nehmen, sondern eher einen 220 CDI, der hat mehr Drehmoment und PS;)

Mfg:)

Das ist aber schon eine ganze Zeit so, dass manche Blue Eff. Modelle keine Anhängelast freigegeben haben.

Wenn man eine AHK benötigt, sollte man vorher die technischen Daten genau lesen, es gab auch schon oft Anfragen für eine Limo mit AMG-Paket, dort gibt es zwar eine Anh.last, aber keine optisch gute Kupplung ( bei den Serienanbietern ) und auch keine ab Werk.

am 14. August 2009 um 13:57

Hallo,

beim BE ist es wohl möglich eine Anhängerkupplung zu bestellen. Bei den Modellen mit der Kennung 204 044 bis 12/08 gabe es das für den BE nicht, weil die hintere Traverse aus Gewichtsgründen abgespeckt war..

Nach meiner Anfrage im 01/09 bei Daimler in Bremen wurden mir dann versichert, dass ab Januar 09 die Modellreihe 204 045 die stärkere Traverse wieder eingebaut wurde.

Ich habe meinen C180K BE dann mit Hängerkupplung bestellt und im März erhalten. Benutzt habe ich sie noch nicht, hoffe aber dass der Hänger dahinter bleibt.

Im Übrigen eine tolle AH-Kupplung die man im eingeklappten Zustand wirklich nicht von hinten sehen kann.

Viele Grüsse

didi_c

Zitat:

Original geschrieben von Alex8ty

...

Beispielsweise...Kühlereinlässe verkleinert...

LG

:p:p:p damit fälls't bei mir in jeder Thermo-Prüfung durch! KLAR! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen