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Kein Anspringen. Nichts tut sich. WFS blinkt. Steuergerät defekt?

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:18

Ich war vor einigen Tagen einkaufen und konnte danach den Wagen nicht mehr starten.

Das Fahrzeug springt einfach nicht mehr an. Anschließend habe ich die Batterie gewechselt, weil das Fahrzeug schon die Tage etwas schlechter angesprungen ist (sehr kalt gewesen) und trotzdem keine Veränderung. Kein Drehen des Anlassers. Nichts tut sich, außer, dass die Wegfahrsperre blinkt. Das Steuergerät wurde in der Werkstatt ausgebaut. Keine Spuren von Flüssigkeitsansammlungen. Kein Durchbrennen erkennbar. Kostenvoranschlag: ca.1500€ für Einbau vom Neuteil, da wieder nur Originalteil verbaut werden muss...

Angezeigte Fehler beim Auslesen des Powertrain Control Steuergeräts (Teilenummer:Y6Y1-18-881):

DTC P1602 und für die Wegfahrsperrenkontrolleuchte U2510/P1260

Was hab ich für Möglichkeiten?

-Steuergerät zur Reparatur einschicken? (hab Emails an technikzentrum geschickt, warte auf Antwort. Bei hitzpaetz.de haben sie das Teil auch noch nie in den Händen gehabt geschweige denn repariert. Untersuchung kostet mindestens 40€)

-Bei mazda neues Teil einbauen lassen? Das scheint mir auch unsicher, da ja eigentlich nicht geklärt ist, obs das Steuergerät tatsächlich ist und nicht etwa die Wegfahrsperre. Gebrauchte Steuergeräte sind zum einen nicht zu finden und zum anderen würden die wohl nicht passen...

Gibt es von eurer Seite Vorschläge, wie ich am besten die Kopfschmerzen loswerde (außer Aspirin ;))? (Ich mag nach einer Entscheidung nicht zu hören: Warum hast du das nicht so und so gemacht....)

Ich spiele mit den Gedanken, mich vom geliebten Fahrzeug zu trennen, da ich eigentlich kein Diesel mehr brauche . Falls es hier Interessenten gibt, dann bitte erlöst mich von den unruhigen Nächten...

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11 Antworten

Hallo Autark83,

Zitat:

... vor einigen Tagen einkaufen und konnte danach den Wagen nicht mehr starten.

Das Fahrzeug springt einfach nicht mehr an. Anschließend habe ich die Batterie gewechselt, weil das Fahrzeug schon die Tage etwas schlechter angesprungen ist (sehr kalt gewesen) und trotzdem keine Veränderung. Kein Drehen des Anlassers. Nichts tut sich, außer, dass die Wegfahrsperre blinkt. Das Steuergerät wurde in der Werkstatt ausgebaut. Keine Spuren von Flüssigkeitsansammlungen. Kein Durchbrennen erkennbar. Kostenvoranschlag: ca.1500€ für Einbau vom Neuteil, da wieder nur Originalteil verbaut werden muss...

Angezeigte Fehler beim Auslesen des Powertrain Control Steuergeräts (Teilenummer:Y6Y1-18-881):

DTC P1602 und für die Wegfahrsperrenkontrolleuchte U2510/P1260

mein günstigerer Tipp, es scheint gegebenenfalls nur die Antennenspule des Wegfahrsperrsystems am Zündschloss aus ihrer Befestigung gehüpft zu sein.

Lenksäulenverkleidung lösen und den korrekten Sitz der Antennenspule prüfen, ggf. diese lösen und die obere Befestigung vor der unteren Befestigung einrasten lassen.

Moin, moin

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:43

Vielen Dank erstmal für den Ratschlag. Eigentlich habe ich den Meister der Werstatt schon gefragt, ob es nicht die Antennenspule sein kann. Er hat einfach verneint. Ich weiß nicht genau, ob er es wirklich überprüft hat. Daher werde ich ihn nochmal fragen, um wirklich diesen Fehler auszuschließen...

Hallo Autark83,

Zitat:

... den Meister der Werkstatt schon gefragt, ob es nicht die Antennenspule sein kann. Er hat einfach verneint.

Ich weiß nicht genau, ob er es wirklich überprüft hat. Daher werde ich ihn noch mal fragen, um wirklich diesen Fehler auszuschließen...

den Meister der Werkstatt (???) gefragt und er hat verneint?

Dann sollte dieser Meister (???) ganz sicher nicht des Lesens selbst und im Besonderen des Lesens von WoMi (Technische Informationen) befähigt sein.

Denn ... laut meinem (wirklichen !!!) Meister seines Faches gibt es genau zu diesem Thema eine zwar schon etwas ältere Information, aber es gibt sie eben.

Moin, moin

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:27

So ist der aktuelle Stand der Dinge:

Nachdem ich vergeblich ("Nein machen wir nicht") versucht habe das Motorsteuergerät bei diversen Firmen reparieren zu lassen, bin ich auch nochmal bei der Servicestelle des Originalteilherstellers Bosch gewesen. Dieser sagte mir bei einem kurzen Blick auf das Motorsteuergerät: " Das Ding kannst du in die Tonne werfen. Da lief Wasser drüber. Es ist hin. Reparatur lohnt nicht."

Auf meine Frage, warum das Steuergerät denn "hin" sei, bekam ungefähr folgende Antwort: "Da das Steuergerät vorne im Motorraum ist und die Wanne zum Wasserauffangen sich daneben befindet, muss wohl irgendwie Wasser rübergelaufen sein".

Das hörte sich für mich nach einem möglichen Konstruktionsfehler seitens Mazda an. Also bin ich wieder in die Werkstatt und hakte da nochmal nach. Nun kommen weitere Details an Licht, die man offensichtlich nicht gleich erzählen wollte. Ich schätze, man will vermeiden, dass der "gute" Ruf der Marke beschädigt wird ("Rostlaube!!!!").

Bei Mazda erzählt man mir nun, nachdem ich seit zwei Wochen recherchiere wie ein Verrückter, dass dieser Wasserabfluss, der eigentlich über Schrauben an der Karosse festgehalten sein sollte, bei mir lose war und die Schrauben wahrscheinlich durchgerostet sind bzw. schlicht und einfach fehlten. Das habe dazu geführt, dass ein Spalt zwischen der Karosse und der Auffangwanne sich gebildet hat und Wasser auf das Motorsteuergerät geflossen ist. Um den Fehler in Zukunft zu vermeiden, wird die Wanne nun festgeklebt.

Ich finde, dass es eine Schweinerei ist, was da alles passiert ist. Meiner Meinung nach, ist das vom Hersteller doch schon alles "Vorkalkuliert" und man "wartet" quasi nur noch auf den Austausch, da dies auch nur über Mazda geschehen kann. Das "Scheiß-" Patent der Konstruktion sei angeblich von Ford, sagte der Meister. In meinem Fall tröstet mich das wenig, da ich trotzdem für die Reparatur aufkommen muss (ca. 1500€ für neues Steuergerät, welches wahrscheinlich nächste Woche eingebaut wird).

So sieht meine Erfahrung mit Mazda aus. Damit sei, denke ich, alles gesagt. Wer mehr Informationen dazu benötigt, einfach posten.

am 31. Mai 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Autark83

So ist der aktuelle Stand der Dinge:

Nachdem ich vergeblich ("Nein machen wir nicht") versucht habe das Motorsteuergerät bei diversen Firmen reparieren zu lassen, bin ich auch nochmal bei der Servicestelle des Originalteilherstellers Bosch gewesen. Dieser sagte mir bei einem kurzen Blick auf das Motorsteuergerät: " Das Ding kannst du in die Tonne werfen. Da lief Wasser drüber. Es ist hin. Reparatur lohnt nicht."

Auf meine Frage, warum das Steuergerät denn "hin" sei, bekam ungefähr folgende Antwort: "Da das Steuergerät vorne im Motorraum ist und die Wanne zum Wasserauffangen sich daneben befindet, muss wohl irgendwie Wasser rübergelaufen sein".

Das hörte sich für mich nach einem möglichen Konstruktionsfehler seitens Mazda an. Also bin ich wieder in die Werkstatt und hakte da nochmal nach. Nun kommen weitere Details an Licht, die man offensichtlich nicht gleich erzählen wollte. Ich schätze, man will vermeiden, dass der "gute" Ruf der Marke beschädigt wird ("Rostlaube!!!!").

Bei Mazda erzählt man mir nun, nachdem ich seit zwei Wochen recherchiere wie ein Verrückter, dass dieser Wasserabfluss, der eigentlich über Schrauben an der Karosse festgehalten sein sollte, bei mir lose war und die Schrauben wahrscheinlich durchgerostet sind bzw. schlicht und einfach fehlten. Das habe dazu geführt, dass ein Spalt zwischen der Karosse und der Auffangwanne sich gebildet hat und Wasser auf das Motorsteuergerät geflossen ist. Um den Fehler in Zukunft zu vermeiden, wird die Wanne nun festgeklebt.

Ich finde, dass es eine Schweinerei ist, was da alles passiert ist. Meiner Meinung nach, ist das vom Hersteller doch schon alles "Vorkalkuliert" und man "wartet" quasi nur noch auf den Austausch, da dies auch nur über Mazda geschehen kann. Das "Scheiß-" Patent der Konstruktion sei angeblich von Ford, sagte der Meister. In meinem Fall tröstet mich das wenig, da ich trotzdem für die Reparatur aufkommen muss (ca. 1500€ für neues Steuergerät, welches wahrscheinlich nächste Woche eingebaut wird).

So sieht meine Erfahrung mit Mazda aus. Damit sei, denke ich, alles gesagt. Wer mehr Informationen dazu benötigt, einfach posten.

am 31. Mai 2012 um 21:43

Hallo. Wollte mal nachfragen ob du nun rausgefunden hast worann es gelegen ist. Ich habe nähmlich genau das gleiche Problem und weiss nicht weiter... Vielen Dank im Voraus

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 6:36

Hallo, es war, wie ich oben schon geschildert habe, tatsächlich das bescheuerte Motorsteuergerät. Ich musste mir ein neues kaufen, weil ich keine gebrauchten gefunden habe (bei gebrauchten muss das Steuergerät noch so kompliziert umprogrammiert werden, dass es auf die Wegfahrsperre pass. Das ist auch ziemlich kompliziert und kann nur Mazda machen, wenn ich das richtig verstanden habe). Und Reparatur des Gerätes war auch nicht möglich, da vollgelaufen mit Regenwasser. Nach dem Einbau läuft das Auto aber jetzt einwandfrei...Ich würde der Mazda-Werkstatt (Hannover) in diesem Fall keine Vorwürfe machen, da die wirklich kompetent ihre Arbeit erledigt haben und wussten, was zu tun ist...

MfG

Das is echt krass, habe original das gleiche Problem!!! Meine Werkstatt verlangt min. 1650€

es scheint wohl wirklich keine Alternative zu geben.

Wie alt war den dein Auto, bzw. KM? meiner ist jetzt knapp 7,5 Jahre und hat 200.000 km drauf.

Ich frage mich ob die Reparatur Sinn macht, letztes Jahr hat er einen neue Lichtmaschine bekommen. Ansonsten hatte ich mit ihm noch keine Schwierigkeiten.

Die Radlager kündigen sich auch an.

Grüße BiMa

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von bima77

Das is echt krass, habe original das gleiche Problem!!! Meine Werkstatt verlangt min. 1650€

es scheint wohl wirklich keine Alternative zu geben.

Wie alt war den dein Auto, bzw. KM? meiner ist jetzt knapp 7,5 Jahre und hat 200.000 km drauf.

Ich frage mich ob die Reparatur Sinn macht, letztes Jahr hat er einen neue Lichtmaschine bekommen. Ansonsten hatte ich mit ihm noch keine Schwierigkeiten.

Die Radlager kündigen sich auch an.

Grüße BiMa

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:06

Meiner war etwa 6,5 Jahre alt und hatte etwa 96000km. Radlager habe ich auch schon gewechselt vorne...sind ein typisches Problem bei dem Fahrzeug. Seit den Reparaturen läuft er aber problemlos. Hat aber auch erst 105000km.

Schöne Grüße

Danke!! Bin mir noch nicht sicher ob ich das Geld investieren werde. :-))

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