ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Aprilscherz: CDU fordert eignes KFZ-Kennzeichen für Kleinstadt

Kein Aprilscherz: CDU fordert eignes KFZ-Kennzeichen für Kleinstadt

Themenstarteram 6. August 2013 um 10:37

Zur Vorgeschichte:

Die Gemeindereform der frühen 70er Jahre die zur Einsparung an Ämtern und Behörden

Führen sollte, hat die Landkreise Geilenkirchen (GK), Erkelenz (ERK) zum heutigen Landkreis

Heinsberg (HS) zusammengeschlossen. Die Kleinstadt Hückelhoven hatte nie ein eigenes

Autokennzeichen!

 

HIER DER LINK:

http://www.aachener-zeitung.de/.../...fuer-hu-kennzeichen-ein-1.629067

Was muß ich da lesen, die CDU-Hückelhoven möchte ein HÜ-Kennzeichen einführen?

Wir schreiben den 03.08.2013 und der 1. April ist lange vorbei. Möchte die CDU das

Sommerloch schließen, war es die Hitze der letzten Tage oder ist dies die letzte Möglichkeit

sich vor der Bundestagswahl durch einen unverständlichen Lokalpatriotismus von den

anderen Blockparteien abzuheben?

Es muß jeden nachdenklich stimmen wenn man bedenkt, daß die gleiche Partei uns ein

Europa ohne Grenzen mit freier Fahrt für Kriminelle beschert hat und zur gleichen Zeit uns

unsere Währung und die Kontrolle darüber, die Deutsche Mark, einst Stolz der Deutschen,

auf dem EU-Scheiterhaufen geopfert hat.

Wie paßt eine solche mittelalterliche Kleinstaaterei in unsere, von der CDU propagierten

Multi-Kulti-Gesellschaft?

Ein solcher Abgrenzungsversuch von unseren anderen kleinstädtischen Nachbarge-

gemeinden könnte dort glatt auch als Diskriminierung ausgelegt werden.

Betrachtet man als Anwohner oder Besucher der Stadt Hückelhoven die Haupt-

geschäftstraße und ihren kulturellen Wandel (heute ca. 80% türkische Geschäfte, Tendenz

steigend) in den letzten 10 Jahren so drängt sich die Frage auf, ob die CDU keine anderen

Identifikationsprobleme hat.

Vielleicht möchte man die ohnehin klamme Stadtkasse aber mit Gemeindesteuerer-

höhungen subventionieren, um einigen Parteifreunden gemütliche Jobs in einem neu

zu bauenden Straßenverkehrsamt zu schaffen.

Gruß,

Euer VW-Opfer

Beste Antwort im Thema

Ich wünsche mir richtige Wunschkennzeichen wie es sie in der USA gibt :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn der Seehofer das fordern würde. könnte ich ja den Aufstand verstehen, aber da will sich irgend ein Provinzfürst profilieren. Das ist doch so was von unbedeutend über den Wahlkreis hinaus.

<ironie on>Wieso, ist doch geil! Eigenens KFZ-Kennzeichen für jedes Kuhdorf! Mit dieser Forderung sollte man in den Bundestagswahlkampf ziehen.</ironie off>

Ich habe die Einführung der alten Kennzeichen bis jetzt nicht verstanden. Was soll das bringen? Höhere Verwaltungskosten, sonst nix.

@VW-Opfer: lass bitte die erzwungenen Zeilenumbrüche weg, das liest sich grausam.

am 6. August 2013 um 13:47

Hmm, wayne? Solange HÜ noch frei ist sollen sie das doch machen? Wenns sie glücklich macht? Mir persönlich ist es wumpe.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Hmm, wayne? Solange HÜ noch frei ist sollen sie das doch machen? Wenns sie glücklich macht? Mir persönlich ist es wumpe.

ich fasse es zwar nicht aber da hat er ABSOLUT RECHT! ;)

wayne interesiert ob nun bauer huber an seinem trecker n anderes kennzeichen hat? NULL aufwand, NULL kosten und wer will der freut sich halt über sein heimatnahes kennzeichen. hier kommen die "alten" kennzeichen extrem gut an. würd ich mir SOFORT eins ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Opfer

Zur Vorgeschichte:

Die Gemeindereform der frühen 70er Jahre die zur Einsparung an Ämtern und Behörden

Führen sollte, hat die Landkreise Geilenkirchen (GK), Erkelenz (ERK) zum heutigen Landkreis

Heinsberg (HS) zusammengeschlossen. Die Kleinstadt Hückelhoven hatte nie ein eigenes

Autokennzeichen!

 

 

HIER DER LINK:

http://www.aachener-zeitung.de/.../...fuer-hu-kennzeichen-ein-1.629067

 

Was muß ich da lesen, die CDU-Hückelhoven möchte ein HÜ-Kennzeichen einführen?

Wir schreiben den 03.08.2013 und der 1. April ist lange vorbei. Möchte die CDU das

Sommerloch schließen, war es die Hitze der letzten Tage oder ist dies die letzte Möglichkeit

sich vor der Bundestagswahl durch einen unverständlichen Lokalpatriotismus von den

anderen Blockparteien abzuheben?

Es muß jeden nachdenklich stimmen wenn man bedenkt, daß die gleiche Partei uns ein

Europa ohne Grenzen mit freier Fahrt für Kriminelle beschert hat und zur gleichen Zeit uns

unsere Währung und die Kontrolle darüber, die Deutsche Mark, einst Stolz der Deutschen,

auf dem EU-Scheiterhaufen geopfert hat.

Wie paßt eine solche mittelalterliche Kleinstaaterei in unsere, von der CDU propagierten

Multi-Kulti-Gesellschaft?

Ein solcher Abgrenzungsversuch von unseren anderen kleinstädtischen Nachbarge-

gemeinden könnte dort glatt auch als Diskriminierung ausgelegt werden.

Betrachtet man als Anwohner oder Besucher der Stadt Hückelhoven die Haupt-

geschäftstraße und ihren kulturellen Wandel (heute ca. 80% türkische Geschäfte, Tendenz

steigend) in den letzten 10 Jahren so drängt sich die Frage auf, ob die CDU keine anderen

Identifikationsprobleme hat.

Vielleicht möchte man die ohnehin klamme Stadtkasse aber mit Gemeindesteuerer-

höhungen subventionieren, um einigen Parteifreunden gemütliche Jobs in einem neu

zu bauenden Straßenverkehrsamt zu schaffen.

 

Gruß,

 

Euer VW-Opfer

80% türkischer Geschäfte bedeuten doch nicht eine Minderheit von 20% deutscher Bürger:rolleyes::rolleyes:

Was soll der Rundumschlag? Was hat Lokalpatriotismus mit der Euro-Politik zu tun?

Mag sein, dass die Menschen in Bayern anders ticken: Die Identifikation mit der engeren Heimat ist hier anscheinend größer als anderswo. Das ist auch eine Erklärung dafür zu sein, dass seinerzeit durch die Zusammenlegung der Zulassungsstellen Gräben durch den Entzug der örtlichen Kennzeichen entstanden sind. Wenn man das jetzt mit ein paar Euro korrigieren kann, ist es doch schön für die Betroffenen. Es wird ja keiner gezwungen, umzurüsten!

Ich wünsche mir richtige Wunschkennzeichen wie es sie in der USA gibt :)

Und es kostet die Gemeinde quasi nix.

Naja hier vielleicht ein bischen mehr, da es das Kennzeichen vorher noch nie gab.

Ansonsten ist das ein echter Gewinn für die Gemeinden.

Allein die Zulassung kostet so 40-45 €. (je nachdem ob alter Brief oder nicht, oder wieviel Klebezeichen) Dazu noch in den meisten Zulassungsbezirken ist jedes Nicht Standard Kennzeichen automatisch ein Wunschkennzeichen. Macht nochmal 12,90 € drauf.

Und da alte Kennzeichen nicht mehr der neuen Norm entsprechen 15-35 € für die Kennzeichen noch drauf.

Da gibt es Steuer! :)

Und die alten Kennzeichen bleiben da - die verkauft man noch als gutes Alu zentnerweise.

Edit:

und die Umweltplaketten nicht vergessen!

am 6. August 2013 um 18:17

Das ganze wurde hier vor kurzem wieder eingeführt und wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Die Stadt freut sich über die Mehreinnahmen und ich mich auch bald wenn ich umkennzeichnen kann.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Opfer

Vielleicht möchte man die ohnehin klamme Stadtkasse aber mit Gemeindesteuerer-

höhungen subventionieren, um einigen Parteifreunden gemütliche Jobs in einem neu

zu bauenden Straßenverkehrsamt zu schaffen.

Wo liest Du was von einem neuen Straßenverkehrsamt? :confused:

Naja, der TE hat wohl die Vorstellung, daß man für jedes Kreiskennzeichen ein eigenes Amt mit allem Pipapo baut. Sonst würde auch die Unterstellung mit den dadurch zu schaffenden Pöstchen für CDU-Parteifreunde nicht klappen. (Daß es kommunales Parteienpostengeschacher gibt, dürfte jeder wissen, das ist aber parteiunabhängig.)

Falls das mit dem HÜ kommt, dürfte die Ausgabe ganz normal im Straßenverkehrsamt der Kreisverwaltung in der Valkenburger Straße 45 in 52525 Heinsberg erfolgen. Und für interessierte Hückelhover Fahrzeughalter ein HÜ stat HS einzutragen ist genau ein Mausklick Mehraufwand für die Sachbearbeiterin.

Na ja, nach der neuen Kennzeichen-Reform gibt es viele kleinere Orte, wie Duderstadt (21000 EW), Hann.-Münden (23000 EW) oder Biedenkopf (13000 EW), die mir gerade spontan einfallen, die alle ein eigenes KFZ-Kennzeichen haben.

Ob nun ein weiteres für Hückelhoven dazu kommt, obwohl die noch nie eins hatten und ob die regionale CDU sich das für den Wahlkampf auf die Fahne schreibt - was ist so schlimm daran?

Von mir aus kann jedes Kaff sein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen. Die Leute freuen sich darüber und es tut niemandem weh.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Naja, der TE hat wohl die Vorstellung, daß man für jedes Kreiskennzeichen ein eigenes Amt mit allem Pipapo baut. Sonst würde auch die Unterstellung mit den dadurch zu schaffenden Pöstchen für CDU-Parteifreunde nicht klappen. (Daß es kommunales Parteienpostengeschacher gibt, dürfte jeder wissen, das ist aber parteiunabhängig.)

Jepp - und den Zahn wollte ich ihm ziehen.

am 6. August 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Von mir aus kann jedes Kaff sein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen. Die Leute freuen sich darüber und es tut niemandem weh.

[wutbürgermodus]

Waaas? Ich will aber kein eigenes Kennzeichen. Nur Rennerei hab ich damit. Die Schilderprägermafia verdient sich ne goldene Nase. Da kommt bestimmt ne versteckte Gebührenerhöhung drauf...

Abzockeeeeeee!!

[/wutbürgermodus]

Es ist nicht verpflichtend - weder ein sofortiger Umtausch noch später bei irgendeiner Befassung mit den Papieren - das weißt du hoffentlich?

 

Und bis auf ein paar Spezialfälle läuft es so, daß der gesamte Zulassungsbezirk das "alternative" Kennzeichen haben kann. Keine Beschränkung auf den Alt-Zulassungsbezirk.

 

z. B. das "GD" für Gmünd kann der gesamte "AA" Zulassungsbezirk haben. Und der ist nicht klein...

Gut, ist die Frage ob jemand aus AA ein GD will - aber man könnte. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Aprilscherz: CDU fordert eignes KFZ-Kennzeichen für Kleinstadt