Kein Bluetooth mehr - MULF defekt?
Hallo,
ich habe einen E61 BJ05/2005 bei dem sich der Haken bei Bluetooth in den Systemeinstellungen nicht mehr setzen lässt.
Weiterhin zeigt mir der Bordcomputer an, dass ich einen Erhöhten Strombedarf im Ruhezustand hätte.
Daraufhin hatte ich den Verdacht, dass das Bluetooth SG defekt ist und habe eine gebrauchte MULF gekauft.
MULF alt (die vermeintlich defekte): 6975173
MULF neu (die gebrauchte): 6938943
Ich habe die neue MULF bereits eingebaut und es hat sich an der Situation überhaupt nichts geändert.
Nun meine Fragen:
Muss die neue MULF extra noch codiert werden?
Falls ja, gibt es hier Anleitungen, wie das gemacht wird?
Kann man anhand der Produktnummern sagen ob die neue grundsätzlich für mein Modell passt?
Vorab schon mal besten Dank
Beste Antwort im Thema
Ich habe erfreuliche Nachrichten, ich konnte das Mulf reparieren. Es hat mich ca. 1h gekostet und keinen Cent.
Ich habe das Mulf ausgebaut und geöffnet, dann habe ich den Print ausgebaut und begutachtet. Auf dem Print waren kleine Kalkflecken. Welche man aber ohne Probleme mit Alkohol entfernen konnte. Kurz trocknen lassen und dann wieder eingebaut. Dem Vorbesitzer oder mir ist wohl einmal Wasser ausgelaufen im Kofferraum.
Funktioniert problemlos, das Handy wird sofort erkannt. Perfekt!
Symtome:
- Bluetooth lässt sich nicht aktivieren
- Manchmal funktioniert die Erkennung des Telefons für ein paar Minuten, dann tagelang nicht
Lösung:
Benötigtes Material: Reinigungsalkohol, sanfte Zahnbürste, Schlitzschraubenzieher (2, 3 oder 4) 8er Steckschlüssel oder Ratsche, Torx (Grösse?)
- Kofferraum leer räumen und hintere Sitzbank nach vorne klappen
- hinteren Kofferraumboden rausnehmen
- Die vorderen (in Fahrtrichtung) beiden Klips der Kofferraummulde entfernen
- Die Kofferraummulde leicht anheben um den davor liegenden "festen" Kofferraumboden anzuheben. Am Besten geht es wenn jemand die Abdeckung hochhält oder einfach etwas darunter stellen. Ich habe es nicht geschafft sie zu entfernen, ist aber auch nicht notwendig.
- Jetzt habt ihr freie Sicht auf das Mulf (das Gerät rechts) und ein weiteres Gerät
- Die 3 Kabel vom Mulf lösen. 2 Kabel kann man ganz einfach mit Drücken entriegeln. Der grosse weisse Stecker ist da etwas kniffliger. Man muss den Hebel komplett zur Seite umlegen. Der Hebel selber wird von einer Falle gehalten, die muss man einfach reindrücken. Dann könnt ihr die Stecker problemlos entfernen. Auf der linken Seite hat es noch einen Kabelbinder, den kann man zerstörungsfrei aushängen.
- Die 4 Muttern lösen welche das Mulf halten. Ihr braucht einen Steckschlüssel der Grösse 8.
- Jetzt kann man das Mulf problemlos ausbauen.
- Die beiden Torx Schrauben am Ende des Mulfs entfernen und mit einem Schlitzschraubenzieher die Fallen rund um das Mulf entfernen. Danach kann man den Deckel abheben.
- Die 4 Schrauben des Prints lösen und den Print herausnehmen. Vorher erden, bzw. Erdungsband tragen!
- Den Print mit Alkohol und der Zahnbürste reinigen (vor allem die weissen Kalk Flecken).
- Trocknen lassen und wieder einbauen.
- Mulf testen, falls ok habe ihr Glück und Ihr seit fertig.
- Falls nicht Mulf ausbauen, Print ausbauen, Print 30min bei 100-150° C bei Umluft auf einer Alufolie in den Backofen legen. Die hohe Temperatur macht kalte Lötstellen wieder leitfähig. Nicht weil das Zinn flüssig wird (300-350°), sondern weil sich der komplette Print ausdehnt und wieder zusammenzieht. Dies hilft auch bei PC Grafikkarten und Notebook Mainboards.
- Abkühlen lassen und wieder einbauen.
Riesen Anleitung^^, wenn ihr mir nicht glaubt oder skeptisch seit betreffend dem Backofen Teil, schaut bitte diesen Link an.
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25 Antworten
In der Regel muss ein neu eingebautes SG codiert werden, ich habe allerdings vor ca. einem Monat eine nicht mehr benötigte Mulf an "zerokelvin" gesenbdet, diese lief laut seiner Aussage auch ohne neu codieren, dies ist aber wahrscheinlich nur wenn die beiden Fzg. gleiche HU und Tel. Ausstattung haben.
Hallo,
ich habe das gleiche Fehlerbild wie "haddle" auch im E61 BJ:2005
gibt es schon Ergebnisse ob eine getauschte MULF zum Erfolg geführt hat? (mit/ohne codiern)
des weiteren tretten bei mir Störungen in Radio (Aussetzer)/Navi/CD usw. auf, was wohl auf Störungen im LWL hindeutet da diese ja (soweit mir bekannt) in dem Kreis nach dem MULF folgen, also ehr nicht verwunderlich.
Reset (über Mude&DVD-Auswurf) hilft nicht! Allerdings lässt sich der Fehler abstellen wenn man die MULF mal abklemmt, (scheind sich dann zu merken dass keine verbaut ist) wenn man es dann wieder dran hat geht der rest zumindest mal wieder --> bis zu einem reset, dann wieder gleiches Fehlerbild.
Der Bluetooth-Haken lässt sich allerding nie setzen :-(((
Kann jemand helfen?
Danke schon mal!
Hallo hat schon jemand das Problem mit dem Bluetooth behoben ??Ein bekanter hat genau das selbe problem er kann den haken nicht setzen.das problem hat er seit dem bei ihm der kabelbruch behoben wurde.davor gings einwandfrei
Bekanntes Problem. Mulf defekt.
Neue, gebrauchte Geräte müssen immer codiert werden. Machnmal sogar geupdatet werden.
Habe noch eine Mulf 2 mit USB hier bei interesse.
Hallo
Ich hätte eine Frage bei mir schaltet sich der Radio alle 3 sec. aus und seit gestern erkennt er kein Bluetooth mehr auch die Navigation funktioniert nicht mehr er erkennt die CD nicht.
Was kann ich mach bzw. was heißt MULF defekt?
Bitte um Antwort
Mfg
Was hast du denn verbaut? CCC
Wenn das Navi immer neu hoch fährt ist es meistens defekt. Hatte die Tage eins hier das ich geuptete habe mit genau deinen Symtomen. Jetzt geht es wieder.
Ich würde eine Diagnose vorschlagen.
Hallo
Ich hab ein Navi- Business eingebaut Bj. des Autos ist 8/2004. Das Navi fährt nicht immer neu Hoch es erkennt die CD nicht und wirft sie auch nicht mehr aus. Angefangen hat es im Juni Radio aus Display aus hat dann wieder lange funktioniert bis Gestern. War heute in der Werkstatt und mir wurden die ganzen Fehler ausgelesen und gelöscht hat aber nichts geholfen.
Was kann ich machen bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Mfg Gernot
Weis jemand wie man den Mulf reset macht?
Zitat:
Original geschrieben von Tl-01a
Weis jemand wie man den Mulf reset macht?
Du kannst unter Tool32 die Funktion "Steuergerät Reset" ausführen oder die Mulf Stromlos schalten. Allerdings passiert das eh wenn der Wagen schläft, denn die Mulf hängt an Klemme 30g, somit ist die spätestens 30 Minuten nach Zündung AUS spannungsfrei.
Wie heisst das Mulf in Inpa?
Dann ist mein Mulf wohl hinüber, weil auch nach einer Nacht geht die Blutoothfunktion immer noch nicht.
Woher bekomme ich günstig ein Neues? Ohne Telefonfunktion bin ich aufgeschmissen (ich telefoniere 30min pro Tag damit).
Wie mache ich den Reset mit INPA? Einfach der Allgemeine Steuergeräte Reset? Oder der CCC Reset?
Zitat:
Original geschrieben von Tl-01a
Wie mache ich den Reset mit INPA?
Mit INPA wüsste ich aktuell nicht wie das geht, wie gesagt, nimm Tool32.
Zitat:
Einfach der Allgemeine Steuergeräte Reset? Oder der CCC Reset?
Wie "allgemeiner Reset"? Das wäre quasi Batterie abklemmen
Und ein CCC Reset macht einen Reset des CCC, das hat mit der MULF nichts zu tun.
Wie schon gesagt: Die MULF ist normal in der Ruhephase des Autos stromlos, das ist dann wie ein Reset.
Du kannst auch einfach mal den Stecker ziehen, ist genau das selbe.
Die MULF in der ersten Variante ist je bekannt dafür öfters den Hitzetod zu sterben. Nach Deiner Beschreibung befürchte ich Du kommst um ein Tauschteil nicht drumherum.
Heute habe ich 5Min telefoniert im Auto. Plötzlich ging das Bluetooth wieder. Leider nur für 5min, nun ist es wieder das selbe. Weiss man denn was kaputt geht am Mulf?
Wie viel ist ein altes Mulf wert? Ich würde einen PC Lüfter dranschnallen gegen das Hitzeproblem.
Zitat:
Original geschrieben von Tl-01a
Weiss man denn was kaputt geht am Mulf?
Ich kenne keinen der mal das Problem analysiert hat, ich kann Dir nicht sagen welches Bauteil innerhalb der Mulf defekt ist.
Zitat:
Wie viel ist ein altes Mulf wert?
Möchtest Du wissen wieviel Du für eine gebrauchte wirst bezahlen müssen?
Zitat:
Ich würde einen PC Lüfter dranschnallen gegen das Hitzeproblem.
Du kannst auf jeden Fall mal versuchen den Gehäusedeckel zu entfernen und dann schauen ob das Problem weiter besteht, ein Lüfter geht bestimmt auch. Frage ist ob es dauerhaft Erfolg hat.
Ja, wie viel kostet ein altes Mulf? Ich will kein Neues einbauen, da muss man noch was codieren.
Was bringt eigentlich das neue Mulf?