1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kein Coming Home im 8E2 ?

Kein Coming Home im 8E2 ?

Audi
Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:43

Hallo,

ich habe versucht über das Bordnetzsteuergerät die Coming-Home Funktion zu aktivieren. Laut Stg soll das Licht 30 Sekunden lang leuchten. Ich kann diese Zeit zwar beliebig verstellen aber es leuchtet nichts. Muss ich diese Funktion anders aktivieren, geht das überhaupt und würden dann tatsächlich die NSW leuchten oder wie ist die Coming-Home Funktion definiert?

Ähnliche Themen
34 Antworten

das würde mich auch mal interessieren.

Würde das bei mir auch gehen? Fahre ein A4 8E , Bj 11/04

Was genau braucht man dafür?

Wenn ich mich net täusche braucht man das Steuergerät das Coming Leaving Home unterstützt und den Außenspiegel mit Licht- und Regensensor.

genau.. und den passenden schalter neben dem lichtschalter

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:17

Seltsam ist, dass im Steuergerät ein Wert, eben 30 sekunden, für das Coming-Home abgelegt ist. Wenn das Stg die Funktion nicht hätte dürfte er mir doch auch nichts anzeigen, theoretisch oder?

Du kannst denke ich mal alle Funktionen eincodieren nur Coming/Leaving Home funktioniert durch den Lichctsensor im Innenspiegel. Ohne den Sensor kann das normal gar nicht funktionieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:38

Kannst du kurz erläutern, was hat der Lichtsensor damit zu tun hat? Wenn ich das Fahrzeug z.B. aufschließe geht auch die Innenraumleuchte an. Ein Signal ist also irgendwo vorhanden.

Ja der Sensor regelt aber nunmal diese Funktion. Diese Funktion schaltet ja auch nur bei Dämmerung und Dunkelheit. Bei Tageslicht passiert da gar nix. :)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:53

Ok verstehe, d.h. wenn kein Lichtsensor verbaut ist, ist das Stg auch nicht in der Lage hell und dunkel zu unterscheiden bzw. die Coming-Home Funktion zu aktivieren...

Kann ich denn an das vorhandene Stg einen Lichtsensor anklemmen, wenn ich z.B. einen Spiegel mit Sensor verbaue? Oder bräuchte ich ein ganz neues Stg?

Da bin ich leider überfragt, vielleicht kann da noch wer anders weiterhelfen.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 14:03

Mir wäre es egal ob die Lampen nur bei Dunkelheit angehen oder auch im Hellen. Vielleicht könnte man also auch irgendwie einen Widerstand zwischen die zugehörigen Pins am Stg legen, der dann ewig Dunkelheit simuliert. Der Sensor wird ja nichts anderes als ein änderbarer Widerstand sein.

ich habe mal das hier gefunden.

http://www.daylightrunning.de/html/audi.html

hat jemand das schon verbaut und kann was dazu sagen?

Geh doch mal auf google, und gib da mal Coming _Home Steuerung ein, ich meine mich entsinnen zu können das es da einen Bausatz gibt für wenig Euros, der mit dem nicht vorhandenen  Dämmerungssensor nichts am Hut hat, ist eine steuerung,die irgendwie mit dem Lichtschalter zusammenhängend eingebaut wird.

Kai

ich habe das Daylightrunning Modul verbaut... einfach nur spitzenmässig !

Habe für Leaving Home den org. Schalter neben dem Schalter für Leuchtweite gekauft und auch damit angeschlossen... kann so leaving home ein/ausschalten ohne Programierung des Moduls von Daylightrunning.

@daniel audidan: kann man das alles selber verbauen oder muss da schon jemand ran der etwas ahnung hat? Welche leuchten gehen denn an? das normale abblendlicht oder die nebelscheinwerfer?

Deine Antwort