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Kein Dauerplus an Anhängerkupplung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. August 2013 um 18:11

Hallo Zusammen,

Mein Neuer S212 hat eine AHK ab Werk. Gerade ist mir aufgefallen, dass anscheinend kein Dauerplus an der Dose anliegt. Ist das normal? Kann man das ändern?

Wir sind gerade auf dem Weg in den Urlaub und der Kühlschrank kann nicht kühlen. :(

Besten Dank

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hi miteinander,

ich möchte den Thread nochmal aufwärmen:

Ich bin auch begeistert von der E-Klasse als Zugwagen. Hatte zuerst nen S211 350CDI 7-Gtronic und seit Juli 2013 einen S212 Mopf 350 Blue-Tec 4-Matic leider noch mit einer der letzten 7-G; die 9-G wäre wohl zum WoWa ziehen noch einen Tick besser?!

Ich hab mit dem Gespann schon mal an der Ampel nen wild schauenden Youngster mit einem kleineren 3er versägt - sollte man in meinem Alter eigentlich nicht mehr machen, aber ein Bisschen Spaß muss manchmal sein :D

Der Anhänger ist ein kleiner Bruder von WaBuHVLs Fahrzeug - ein Tabbert Da Vinci mit 1,5t-Fahrwerk.

So jetzt zum Thema: wie schon geschrieben hat der 212er definitiv Dauer-"+", wie nach DIN (siehe Schaltbild) - 9 = Dauer-"+"; 10 = Ladeleitung.

- 10 ist nur bei laufendem Motor in Betrieb ==> klar & sinnvoll.

- 9 ist aber nicht wirklich "Dauer", sondern schaltet offensichtlich zeitgesteuert ab - so 10...15min - habs nicht gemessen.

Wenn man mit der Fernbedienung den Wagen einmal Auf-Zu macht startet die Zeit wieder neu.

Eigentlich sollte man eine Spannungsüberwachung erwarten. Das mit der Zeit ist echt blöd, wenn man mal in der Prärie oder auf dem Schiff übernachtet.

Man darf Nachts auf der Pipi-Box die Fernbedienung nicht vergessen :rolleyes:

@WaBuHVL

Du schriebst etwas über Umbau am Tabbert. Was hast Du da gemacht?

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am 4. August 2013 um 18:26

Dauerplus sollte werkseitig angeschlossen sein.

Vieleicht ist die Sicherung durchgebrannt. Ich denke ein Kühlschrank zieht einige Ampere.

Ich habe bei meiner werkseitig verbauten AHK sogar auf der Ladeleitung Kontakt 10 Strom draufgehabt.

Hat mich positiv verwundert, dass der elektrische Anschluß der AHK des Wagens soweit bestückt ist.

Bei meinem WoWa hängt an dem Kontakt 10 auch der Kühlschrank und wird damit vom Zugfahrzeug gespeist aber nur wenn die Lima läuft.

Wow, das hätte mich jetzt aber gewundert! Der 212er ist so ein Spitzen Zugfahrzeug! Und das wäre ja ein KO kriterium! Ich hoffe, dass dies wirklich nur ein Sicherungsproblem ist!

Soweit mir bekannt haben alle Fzg. von MB mit Start/Stop-Automatik keinen Dauerplus auf der AHK.

Wenn die Anhängekupplung Dauerplus bietet, wie lange würde es dann Dauern bis solch ein Kühlschrank die Batterie geleert hat. Dann dürfte ich wohl den Wohnwagen am Abend vor der morgendlichen Abreise besser noch nicht ankuppeln.....

Das ist doch Mist! Wenn ich mich mit den Wohnwagen auf eine Autobahnraststätte stelle, um zu schlafen, geht also nichts im Wohnwagen?

Den Kühlschrank kann man doch auf Gas umstellen, wenn man sich hinstellt!

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

Das ist doch Mist! Wenn ich mich mit den Wohnwagen auf eine Autobahnraststätte stelle, um zu schlafen, geht also nichts im Wohnwagen?

Den Kühlschrank kann man doch auf Gas umstellen, wenn man sich hinstellt!

und es ist kein mist, wenn du die ganze nach strom verbrauchst und am nächsten morgen starthilfe benötigst??

soweit mir bekannt war da auf der anschlussdose an der anhängerkupplung noch nie dauerplus.

es ist lediglich strom drauf, wenn vorne die zündung an ist.

lediglich die lichter funktionieren, wie bei auto wenn standlicht ohne motor an ist.

kühlschrank, herd und heizung funktionieren mit gas.

der kühlschrank kann auf 12 und 220 v umgestellt werden.

moderne wohnwagen haben solar und einen batteriespeicher, somit sind die unabhängig von der 12 v versorung vom auto.

und während der fahrt hat der anschluss dauerstrom und kann somit batterie laden oder kühlschrank versorgen.

wo liegt nun das problem?

dass da etwas wegen start/stopp verändert wurde ist mir nicht bekannt.

gruß gamby

Ich finde unseren Wohnwagen auch modern! Und das obwohl wir kein Solar und Batteriespeicher haben! ;-)

Starthilfe, weil wir den Wohnwagen die Nacht hinter hatten??? Brauchten wir bei unserem Touran nie! Wie gesagt, den Kühlschrank kann man ja auf Gas umstellen, wennn man steht! Aber das Licht im Wohnwagen sollte auch gehen, wenn das Auto abgeschlossen ist (zum Beispiel wenn wir auf Autobahnraststätte übernachten!).

Die frage ist für mich, reden wir vom selben? Es gibt, glaube ich, 2 verschiedene Dauerplusarten bei der AHK! Einmal, um Geräte zu laden, einmal, um z.B. die Beleuchtung zu betreiben!

Irgendwo müssen ja auch die 6 zusätzlichen Kabel gegenüber der alten AHK herkommen! ;-)

Themenstarteram 6. August 2013 um 21:13

Es hat sich aufgeklärt. Selbstverständlich hat die E-Klasse Dauerplus an der AHK, während der Fahrt auf Pol 10, wenn die Zündung aus ist auf Pol 9. ich musste am Wowa (Tabbert Vivaldi) etwas umstellen. Jetzt geht es ganz wunderbar. Man muss wohl auch keine Angst vor einer Leergelutschten Batterie haben: vor Pol 9 hängt ein Spannungswächter, der die Stromversorgung kappt bevor die Batterie zu leer wird.

Abgesehen davon ist das T-Modell ein ausgezeichnetes Zugfahrzeug. So entspannt hat bisher kein Auto unseren Wowa gezogen. Wir haben nun die ersten 1000 Km mit dieser Gespannkombi hinter uns, ohne einmal nasse Hände zu haben. Die hatte ich beim E91 und selbst beim E61 immer wieder einmal.

Themenstarteram 6. August 2013 um 21:15

Noch ein Foto von unserem Gespann

Das sieht ja lustig aus :D:D

Der Benz sieht einfach nur klein aus :D

Gruß

Puhh! Na dann! Der nächste wird dann doch eine E Klasse! Wir haben einen Knaus Südwind 550 FSK, der ist auch so groß! Und genau, weil die E Klasse so ein gutes Zugfahrzeug (www.zugwagen.info) ist, ist er bei uns ja die erste Wahl! Ich denke, dass ich dass dann auch mal beim WW überprüfe! Danke für die Infos!

PS: Cooler Spruch!

Hi miteinander,

ich möchte den Thread nochmal aufwärmen:

Ich bin auch begeistert von der E-Klasse als Zugwagen. Hatte zuerst nen S211 350CDI 7-Gtronic und seit Juli 2013 einen S212 Mopf 350 Blue-Tec 4-Matic leider noch mit einer der letzten 7-G; die 9-G wäre wohl zum WoWa ziehen noch einen Tick besser?!

Ich hab mit dem Gespann schon mal an der Ampel nen wild schauenden Youngster mit einem kleineren 3er versägt - sollte man in meinem Alter eigentlich nicht mehr machen, aber ein Bisschen Spaß muss manchmal sein :D

Der Anhänger ist ein kleiner Bruder von WaBuHVLs Fahrzeug - ein Tabbert Da Vinci mit 1,5t-Fahrwerk.

So jetzt zum Thema: wie schon geschrieben hat der 212er definitiv Dauer-"+", wie nach DIN (siehe Schaltbild) - 9 = Dauer-"+"; 10 = Ladeleitung.

- 10 ist nur bei laufendem Motor in Betrieb ==> klar & sinnvoll.

- 9 ist aber nicht wirklich "Dauer", sondern schaltet offensichtlich zeitgesteuert ab - so 10...15min - habs nicht gemessen.

Wenn man mit der Fernbedienung den Wagen einmal Auf-Zu macht startet die Zeit wieder neu.

Eigentlich sollte man eine Spannungsüberwachung erwarten. Das mit der Zeit ist echt blöd, wenn man mal in der Prärie oder auf dem Schiff übernachtet.

Man darf Nachts auf der Pipi-Box die Fernbedienung nicht vergessen :rolleyes:

@WaBuHVL

Du schriebst etwas über Umbau am Tabbert. Was hast Du da gemacht?

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Zitat:

Der Benz sieht einfach nur klein aus :D

... wir haben zusätzlich zum WoWa am Haken noch ein kleines Festkiel-Schlauchboot auf dem Autodach - da fällt der Benz dann gar nicht mehr auf :cool:

Moin zusammen, auch ich möchte dieses Thema aus gegebenem Anlass noch einmal aufgreifen, da mein Dauerstrom derzeit nicht funktioniert.

 

Ich ziehe mit meinem E220 CDI T-Modell Bj. 2013 Vormoof, mit S/S, eine 1997er Tabbert Comtesse, und das seit fast zehn Jahren. Die AHK ist ab Werk verbaut.

 

Im Wohnwagen funktionierten zwei Lampen (Küche und Spiegelbeleuchtung), WC-Spülung und die Wasserversorgung. Das alles auch bei abgestelltem Motor und auch noch am Morgen nach einer Übernachtung.

 

Der Kühlschrank lässt sich ebenfalls betreiben. Die 12 Volt Lampe keucht beim Einschalten, aber den „echten“ Strom bekommt er nur, wenn die LiMa läuft.

 

Soweit, so gut, alles funktioniert grundsätzlich so, wie es soll. Nur seit einem Jahr nicht mehr. Weil jetzt auch Start/Stopp nicht mehr ging, habe ich letzte Woche beide Fahrzeugbatterien erneuert, leider diesbezüglich ohne Erfolg.

 

Wo befindet sich die Sicherung für den Anhängerstrom? Gibt es gar mehrere? Hat hier schon mal jemand die Sicherung ersetzen müssen?

 

Im Wohnwagen habe ich bis auf eine kleinen Knopf am Umformer nichts weiter gefunden.

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