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Kein Druck im Kühlsystem M102 2,3 L

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:22

Hallo Liebe Fahrer und -INNEN!

Bei meinem w124 230 E habe ich keinerlei Druck im Kühlsystem. Alle Teile sind okay und dicht, das wurde überprüft. Durch den mangelnden Druck entweicht das heisse, bzw. kochende Wasser über den Ausgleichsbehälter.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

LG!

Oliver

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15 Antworten

Hallo,

ich denke wenn das heiße Wasser durch den überlauf entweicht dann ist der Deckel vom Überlaufgefäß kaputt. Hast Du mal geschaut bei welcher Kühlwassertemperatur das passiert ?

Geht die denn überhaupt höher wie 100 Grad ?

Wenns um die 100 Grad passiert ist es sicher der Deckel, wenn es erst im Roten bereich (über 120 Grad) passiert, dann liegt die Ursache woanders. Dann lässt der Deckel den überdruck sogar rchtig ab.

Schöne Grüße,

Marcel

am 14. Juni 2010 um 17:59

Würd ich ich auch sagen!

Mir ist die Kopfdichtung wegen dem kleinen Scheißteil mal gegangen!! :mad::mad:

Kostet beim Freuindlichen so um 10 Euro!

 

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Mallnoch

Hallo,

ich denke wenn das heiße Wasser durch den überlauf entweicht dann ist der Deckel vom Überlaufgefäß kaputt. Hast Du mal geschaut bei welcher Kühlwassertemperatur das passiert ?

Geht die denn überhaupt höher wie 100 Grad ?

Wenns um die 100 Grad passiert ist es sicher der Deckel, wenn es erst im Roten bereich (über 120 Grad) passiert, dann liegt die Ursache woanders. Dann lässt der Deckel den überdruck sogar rchtig ab.

Schöne Grüße,

Marcel

Nein das Problem ist, dass alles in Ordnung zu sein scheint. Neue Kopfdichtung, Kopf überprüft, Wasserpumpe auf Funktion geprüft, Kühler und Schläuche sind frei, auch keine sonstigen undichten Stellen, Ausgleichsbehälter erneuert und so weiter....TROTZDEM das Kühlsystem an sich baut keinen Druck auf....das Wasser wird heiss und da kein "Gegendruck" da ist entweicht es aus dem Ausgleichsbehälter, der "Gegendruck" wäre erforderlich um die Flüssigkeit im System zu halten...

Haarrisse im Kopf ode rim Block möchte ich einmal ausschließen. Etliche Mercedesmeister und andere KFZ-Meister und Motoreninstandsetzer wissen sich keinen Rat. Ich bin stinksauer auf meinen W124 alles ist neuwertig -das sagen alle erstaunt- und jetzt wird das das Todesurteil sein... :(((

LG!

das einzige was den Gegendruck beim ausgleichsgehälter erzeugt ist der Deckel.

Selbst wenn der neu sein sollte kann der auch kaputt sein.

Wichtig ist aber die Kühlwassertemperatur bei der das Wasser da raus läuft. Sind es 100 grad wo das Wasser kocht ist der Deckel definitiv kaputt. Oder die Plastiklippe im Behälter wo der Deckel abdichten soll.

Sind es über 100 Grad kann es sein das der Deckel das Wasser zu früh raus lässt. Dann ist der ebenfalls defekt.

Passiert das im roten Bereich, ab 120 Grad liegt das Problem woanders. Denn irgendwann muss der Deckel ja den Überdruck ablassen, da es dir sonst die Froststopfen im Motorblock oder sonst was kaputt macht.

Probiere einen anderen neuen Deckel, der is billig.

Sprudelt es weiter oder sogar unter 100 Grad ist es definitiv etwas anderes. Dann wird irgendwo druck im Kühlsystem erzeugt.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:25

Danke für die sehr qualifizierten Antworten! Das Problemist aber gerade das, dass eben kein Druck im Kühlsystem entsteht, ohne dass der Ausgleichbehälter oder der Verschluss fehlerhaft wären, auch ander technische Gebrechen lassen sich nicht feststellen -siehe oben....

am 14. Juni 2010 um 18:53

Hallo, sind die beiden Schläuche am Ausgleichsbehälter an der richtigen Stelle ?

Ber Vertauschung ist das Ergebnis so ähnlich. Ist schon oft vorgekommen. Rücklauf, Überlauf/druck !

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Hallo,

habe das gleiche Phänomen. Seit der ZKD-Reparatur beim "freundlichen", habe ich keinerlei (oder fast keinen) Druck im Kühlsystem. Vorher...mit ganzer und später mit defekter Kopfdichtung war immer ordentlich Druck auf dem System.

Werde mal die Tage zum freundlichen fahren und mal nachfragen. Temeraturprobleme habe ich keine.

Mfg.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von mopsrolle_33

Hallo,

habe das gleiche Phänomen. Seit der ZKD-Reparatur beim "freundlichen", habe ich keinerlei (oder fast keinen) Druck im Kühlsystem. Vorher...mit ganzer und später mit defekter Kopfdichtung war immer ordentlich Druck auf dem System.

Werde mal die Tage zum freundlichen fahren und mal nachfragen. Temeraturprobleme habe ich keine.

Mfg.

UND die Kühlflüssigkeit belibt im System oder nicht??? Bitte sage mir was der Freundliche gesagt hat wenn Du dort warst...

LG!

Oliver

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo, sind die beiden Schläuche am Ausgleichsbehälter an der richtigen Stelle ?

Ber Vertauschung ist das Ergebnis so ähnlich. Ist schon oft vorgekommen. Rücklauf, Überlauf/druck !

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Kannst DU mir das bitte genauer erklären?

LG!

Oliver

Hallo,

Kühlsytem schonmal abdrücken lassen?? evtl irgendein Haarriss zB am Stutzen vom Kühler...wenn er keinen Druck aufbaut MUSS irgendwo ein Leck sein. Heißes Wasser baut in einem geschlossesen System immer Druck auf.

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hallo,

Kühlsytem schonmal abdrücken lassen?? evtl irgendein Haarriss zB am Stutzen vom Kühler...wenn er keinen Druck aufbaut MUSS irgendwo ein Leck sein. Heißes Wasser baut in einem geschlossesen System immer Druck auf.

MfG

Das "Schlimme" ist dass sich nirgends ein Leck zeigt...

Zitat:

Original geschrieben von OSSellmaier1

Zitat:

Original geschrieben von mopsrolle_33

Hallo,

habe das gleiche Phänomen. Seit der ZKD-Reparatur beim "freundlichen", habe ich keinerlei (oder fast keinen) Druck im Kühlsystem. Vorher...mit ganzer und später mit defekter Kopfdichtung war immer ordentlich Druck auf dem System.

Werde mal die Tage zum freundlichen fahren und mal nachfragen. Temeraturprobleme habe ich keine.

Mfg.

UND die Kühlflüssigkeit belibt im System oder nicht??? Bitte sage mir was der Freundliche gesagt hat wenn Du dort warst...

LG!

Oliver

Hallo,

werde dir Bescheid sagen, wenn ich dort war....kann aber 2 Tage noch dauern. Einen Kühlwasserverlust habe ich nicht und auch kein Leck. Letztes Jahr sind der Wasserkühler und fast alle Wasserschläuche neu reingekommen. Wasserpumpe und thermostat sind auch neu und dicht.

Mfg.

Habe ich ganz vergessen, bei der ZKD-Reparatur wurde uch der Kühlwasserbehälter incl. des Deckels erneuert.

das Leck kann ja auch in einem Bereich sein wo luft und kein wasser entweicht.(z.B. Ausgleichsbehälter)

Hauptverdächtiger wär für mich der Deckel. - würde den kalten Motor starten und während sich das Wasser erwärmt, alle teile gründlich mit Lecksuchspray einsprühen ( alternativ: Wasser mit viel spüli in einer sprühflasche).

Da sich das wasser erwärmt und dadurch ausdehnt, wird auch irgendwo luft aus dem system austreten.

man könnte auch künstlich druck mit druckluft in das system geben( aber nur ganz wenig) - irgendwo muss ja ein leck sein.

Liest sich, als wenn Du irgendwo Luft im Kühlsystem hast. Luft dehnt sich aus und das Wasser davor wird über den Ausgleichsbehälter herausgedrückt.

 

Versuch mal den Wagen so abzustellen, daß er mit der Front höher steht und laß ihn mit geöffneten Deckel vom Ausgleichsbehälter laufen. Schau gleichzeitig, daß genügend Wasser im Ausgleichsbehälter ist. Dann sollte eigentlich die Luft, wenn sie den im System ist, entweichen können.

 

Der Motor sollte so warm sein, daß das Thermostat auch schon geöffnet hat.

 

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