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Kein durchchecken des Autos mehr vor Ende der Garantie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 8:31

Hallo,

meine Schwester fährt einen 6er Golf und heuer hatte sie schon einmal Probleme, dass sich die Batterie ohne ersichtlichen Grund entleerte und der Golf seinen Dienst verweigerte. Wurde damals alles von der Werkstatt anstandslos und sehr schnell behoben. Damals meinte man, dass man sich vor dem Ende der Garantie nochmal per Brief meldet um einen Termin zum durchchecken des Fahrzeuges auszumachen. Da dachte ich mir noch: "Hey was für ein top Service. Vielleicht findet man ja tatsichlich noch etwas was man über die Garantie regeln kann."

Nun ist es soweit und da der Brief aus geblieben ist, hat meine Schwester selber einmal angerufen. Aus dem Gespräch ging hervor, dass VW scheinbar das Anschreiben der Kunden, bevor die Garantie ausläuft, untersagt hat.

Nun stellt sich mir die Frage ob das so stimmen kann.

Die Werkstatt hat ihr deshalb einen kostenlosen Winterservice mit erweiterter Durchsicht angeboten. Also an der Werkstatt kann schon einmal nicht liegen, die ist nämlich top. :)

Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Fall? Oder gibt es eine solche Durchsicht tatsächlich nicht und die Werkstatt hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt? Schade wäre es schon, wenn man diesen Service einfach gestrichen hätte, falls es den jemals gab.

Schöne Grüße,

Mensei84

Beste Antwort im Thema

Wer soll denn den kostenlosen Service bezahlen? VW bestimmt nicht, die Werkstatt deiner Freundin arbeitet bestimmt auch nicht umsonst.

Wer so etwas will, kann es ja gegen Bezahlung machen lassen.

Ansonsten Garantie verlängern und wieder Ruhe haben.

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Wer soll denn den kostenlosen Service bezahlen? VW bestimmt nicht, die Werkstatt deiner Freundin arbeitet bestimmt auch nicht umsonst.

Wer so etwas will, kann es ja gegen Bezahlung machen lassen.

Ansonsten Garantie verlängern und wieder Ruhe haben.

Fahre nur Neuwagen, aber eine Durchsicht vor Ende der garantie gibt es nicht und hat es nie gegeben , was sollte dann da gecheckt werden, Motor auseinander nehmen , ob alles in Ordnung ist. Es liegt am Kunden wenn er einen Defekt findet dies der Werkstatt zu melden und wenn die Garantie bald ausläuft sollte man einen Defekt noch vorher melden. Schön dass die Werlstatt eine kostenlose Winterdurchsicht (unnötig!!) mit erweiterer Durchsicht durchführt , aber da kann man nicht alle Defekte finden, geht was nach der Garantie kaputt , gibt es immer noch die Kulanz, dafür muß man aber der VW Werkstatt die Treue halten und nicht so Pfuschern wie ATU gehen

Also ich bin im August noch dazu eingeladen worden. Garantieende war im September.

Ich wurde im Januar 2012 kurz vor Ende der Garantie vom :) diesbezüglich angeschrieben.

Es wurden auch noch ein paar Kleinigkeiten kostenlos beseitigt.

Auf meine Nachfrage, wer diesen Service anbietet (und bezahlt - falls nichts zu reparieren ist) wurde mir mitgeteilt, daß VW hiermit nichts zu tun hat, sondern der Händler selbst die Initiative hierfür ergreift.

Gruß

Hi,

scheinbar ist es so das eine Händler das als "Service" Angeboten haben. natürlich nicht ganz ohne eigennutz denn wenn was gefunden und repariert wird dann verdient die Werkstatt daran natürlich.

Scheinbar ist die praxis VW nun aber ein Dorn im Auge,nach dem Motto wenn der Kunde nix merkt ist auch nix kaput.

Wenn also die Aussage der Werstatt des TE stimmt untersagt VW jetzt seinen Händler das einladen der Kunden zu diesem Check.

 

Gruß Tobias

Ich habe gestern für meinen Firmen-Touran das Schreiben vom :) bekommen. Garantie läuft bald aus...bei Bedarf bitte zur Durchsicht, ob irgendwelche Dinge erledigt werden müssen.

Ob uneigennützig oder nicht, für mich ein Service, den ich zu schätzen weiß. Oft denkt man ja selbst nicht drann, dass irgendetwas noch erledigt werden muss. Oder als reine Erinnerung, die Anschlussgarantie noch abzuschließen, was wir sowieso vorhaben.

Aber dass dieser Check auf Kosten von VW oder des Autohauses laufen soll wäre mir Neu. So wie das von meinem :) gehandhabt wird ist mir das Recht. Den Service muss ja schließlich keiner in Anspruch nehmen, auf dem Schreiben steht ausdrücklich "Erinnerung".

Garantie läuft im Dezember aus, habe Anfang Oktober eine Einladung zur "kostenlosen Garantie-auslauf-Inspektion" erhalten.

Ist aber ganz sicher eine Initiative des Autohauses, das -neben mir natürlich - der einzige Nutznießer der Aktion ist.

Ich finde es natürlich super.

na ja wenn jetzt jeder Kunde noch 5,95 € für nen 1 Stunden Erwin Zugang ausgibt, und mit ner ganzen TPI Armarda ankommt und gemacht haben möchte, wird VW sicherlich ganz schön kotzen.

War erstaunt was es für mein Auto so gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Scheinbar ist die praxis VW nun aber ein Dorn im Auge,nach dem Motto wenn der Kunde nix merkt ist auch nix kaput.

Das ist weniger ein Dorn ein Auge als ein Loch im Portemonnaie. Aus VW-Sicht ist diese Maßnahme wohl kaum etwas anderes als ein Versuch seitens des :), den Kunden auf VW-Kosten noch mal fröhlich zu stimmen, so lange der Geldhahn noch sprudelt.

Dabei wird sicherlich der ein oder andere :) gerne mal über's Ziel hinaus geschossen sein, und auch völlig unnötig VW's Geld verpulvert haben, so lange man sich damit dem Kunden über in die Brust werfen kann, so nach dem Motto: "Guck mal, was ich bei VW alles für dich rausschlage --- ich bin der tollste :) weit und breit!"

Und da, bedingt durch die Dichte des Vertriebsnetzes, die VW-Händler nicht zuletzt auch untereinander im Wettbewerb stehen, setzt bei solchen Dingen leicht ein Wettrüsten ein. Wenn also ein :) dies so handhabt, bleibt den umliegenden Konkurrenten wenig übrig, als mitzuziehen. Es will eben von denen jeder der tollste weit und breit sein; besonders gerne dann, wenn es ihn kein eigenes Geld kostet.

Worum geht es hier eigentlich?

Ich habe meinen G IV Plus TDI im Oktober 2010 gekauft, folglich ich der erste Servicetermin im Oktober 2012 (Ablauf 2 Jahres-Garantie), da LL-Service.

Wie so bedarf es da noch einer besonderen Einladung???????????

Daß bei diesem 1: Service nach Wartungsliste das Fahrzeug auch auf irgendwelche garantierelevanten Schäden durchgesehen wird, ergibt sich aus dem Wartungsprotokoll, wenn nicht vom Kunden selbst darüber hinausgehende Beanstandungen gemacht worden sind.

Deswegen brauche ich doch keine extra Einladung zur "Garantieenddurchsicht"!

Kapt

Nun, du bist anscheinend ein Wenig- oder Sehr-Viel-Fahrer. Bei den meisten geht es sich nicht so aus, dass zufällig nach 2 Jahren ein Service fällig ist...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Worum geht es hier eigentlich?

Ich habe meinen G IV Plus TDI im Oktober 2010 gekauft, folglich ich der erste Servicetermin im Oktober 2012 (Ablauf 2 Jahres-Garantie), da LL-Service.

Wie so bedarf es da noch einer besonderen Einladung???????????

Daß bei diesem 1: Service nach Wartungsliste das Fahrzeug auch auf irgendwelche garantierelevanten Schäden durchgesehen wird, ergibt sich aus dem Wartungsprotokoll, wenn nicht vom Kunden selbst darüber hinausgehende Beanstandungen gemacht worden sind.

Deswegen brauche ich doch keine extra Einladung zur "Garantieenddurchsicht"!

Kapt

Ich hatte meinen ersten Service-Termin schon nach 7 Monaten ;)

und somit 1,5 Jahre vor Garantie Ende.

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Worum geht es hier eigentlich?

Ich habe meinen G IV Plus TDI im Oktober 2010 gekauft, folglich ich der erste Servicetermin im Oktober 2012 (Ablauf 2 Jahres-Garantie), da LL-Service.

Wie so bedarf es da noch einer besonderen Einladung???????????

Daß bei diesem 1: Service nach Wartungsliste das Fahrzeug auch auf irgendwelche garantierelevanten Schäden durchgesehen wird, ergibt sich aus dem Wartungsprotokoll, wenn nicht vom Kunden selbst darüber hinausgehende Beanstandungen gemacht worden sind.

Deswegen brauche ich doch keine extra Einladung zur "Garantieenddurchsicht"!

Kapt

Ich hatte meinen ersten Service-Termin schon nach 7 Monaten ;)

und somit 1,5 Jahre vor Garantie Ende.

Bitte um Entschuldigung, das hatte ich nicht bedacht,obwohl das für die meisten G IV -Fahrer wohl der Fall sein wird, bin ja nur Wenigfahrer mit ca.10.000 km/Jahr.

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Worum geht es hier eigentlich?

Ich habe meinen G IV Plus TDI im Oktober 2010 gekauft, folglich ich der erste Servicetermin im Oktober 2012 (Ablauf 2 Jahres-Garantie), da LL-Service.

Wie so bedarf es da noch einer besonderen Einladung???????????

Daß bei diesem 1: Service nach Wartungsliste das Fahrzeug auch auf irgendwelche garantierelevanten Schäden durchgesehen wird, ergibt sich aus dem Wartungsprotokoll, wenn nicht vom Kunden selbst darüber hinausgehende Beanstandungen gemacht worden sind.

Deswegen brauche ich doch keine extra Einladung zur "Garantieenddurchsicht"!

Kapt

So kann man sich täuschen! Es gibt irgendwo einen Thread, wo jemand erst nach über 2 Jahren zum ersten Service über die Anzeige gerufen wurde. Und genau da gab es dann nämlich ein solches Problem.

Es ist nicht alles so digital wie es manchmal aussieht ;)

Klar kann man sich streiten, ob man es braucht oder nicht. Aber wem schadet es, wenn es gemacht wird?

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