1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kein Fahrzeug-Klingelton, nur Smartphone

Kein Fahrzeug-Klingelton, nur Smartphone

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 19:11

Hallo in die Runde und erst mal frohe Weihnachten :)

Mein relativ neuer S213 mit MBUX und Smartphone Integration (Android Phone via BT gekoppelt) möchte leider keine Klingeltöne des Fahrzeugs verwenden, es klingelt immer nur das gekoppelte Smartphone. In den MBUX Einstellungen habe ich alle Töne der Reihe nach probiert (5 waren es glaube ich), leider funktioniert keiner, wenn ein Anruf herein kommt. Wenn es klingelt und ich mit dem Rollversteller oder am Lenkrad die Lautstärke ändere, dann ändert sich die Klingel-Lautstärke des Smartphones.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Klingeltöne des MBUX verwenden (zumindest würde ich sie gerne mal testen)?

Gruß,

Christoph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ins Forum,

hast Du auf der Liste geschaut, welche Funktionen unterstützt werden? Nicht jedes Mobiltelefon unterstützt alle Funktionen und hierzu gehört teilweise auch der Klingelton. Dies liegt auch daran, mit welchem BT-Modus die Verbindung aufgebaut wird. Wenn etwas nicht geht, läuft die Steuerung i.d.R. so, dass dann nur das Mobiltelefon klingelt.

Ich habe ein S20+ und hier wird der Klingelton aus dem Mobiltelefon übernommen. Mit einem alten Nokia 6300 (gibt's auch in der Familie noch) geht's z.B. nicht, dass der Klingelton übernommen wird.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 21:29

Bei mir ist ein recht neues Huawei P30 gekoppelt. Falls Du zu "der Liste" evtl. noch einen einen Link für mich hättest, lese ich mich dort gerne mal ein.

Hallo ins Forum,

klar gibt's einen Link. Der Platz hat sich seit Jahren nicht geändert und unter Details findet man viele Tipps, z.B. auch für Einstellungen.

Fürs P30 Pro sind danach personalisierte Klingeltöne eigentlich möglich.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 9:07

Zitat:

@212059 schrieb am 24. Dezember 2021 um 23:32:08 Uhr:

klar gibt's einen Link. Der Platz hat sich seit Jahren nicht geändert und unter Details findet man viele Tipps, z.B. auch für Einstellungen.

Fürs P30 Pro sind danach personalisierte Klingeltöne eigentlich möglich.

Der Link war mir noch nicht bekannt, vielen Dank.

Dann scheint es so zu sein, dass bei mir die personalisierten Klingeltöne des Smartphones aktiv sind. Was lt. Funktionsbeschreibung ja erst mal korrekt ist. Bedeutet das dann aber, dass ich die Klingeltöne des Fahrzeugs gar nicht nutzen kann, selbst wenn ich es wollen würde?

Hintergrund meine Frage ist, dass ich auf dem Smartphone einen ansteigenden, anfangs recht leisen Klingelton verwende (da ich i.d.R. einen recht leisen Büro-Arbeitsplatz habe). Wenn das Fahrzeug diesen Klingelton verwendet, bekomme ich den Eingang eines Calls während der Fahrt oft erst zu spät mit. Am liebsten wäre mir daher eigentlich, dass im Fahrzeug der Klingelton des Fahrzeugs verwendet wird und am liebsten mit einer festen Lautstärke. Gibt's irgendeinen Trick, um das zu erreichen?

Hallo ins Forum,

k.A., habe ich mangels Bedarf bei mir noch nie probiert. Mein Klingelton beginnt bewusst laut und stark ausgesteuert, damit ich ihn höre. Im Büro habe ich das Gerät eh immer auf Vibration ohne Ton. Wenn es geht, dürfte es irgendwo in den Einstellungen am MBUX (vermutlich im Telefonbereich) eine Umschaltung geben.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 14:19

Zitat:

@212059 schrieb am 25. Dezember 2021 um 15:01:48 Uhr:

Wenn es geht, dürfte es irgendwo in den Einstellungen am MBUX (vermutlich im Telefonbereich) eine Umschaltung geben.

Bin schon alles durchgegangen, habe dazu in den Einstellungen aber leider nichts gefunden..

Wenn es im Auto klingelt (bei Dir leise eingestellt) vor dem abheben die Lautstärke am Regler drehen und damit einstellen.

Danach ist die Lautstärke immer in der eingestellten Lautstärke

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 21:28

Danke, das habe ich schon so eingestellt. Ändert aber leider nichts daran, dass dabei der Smartphone-Klingelton verwendet wird und nicht der Klingelton des Fahrzeugs (bzw. des MBUX).

Ich musste beim ersten Klingeln die Lautstärke am Smartphone ändern, damit es im Fahrzeug dauerhaft lauter wurde.

Ist allerdings ein Huawei mit Android.

Aber vielleicht funktioniert das bei dir auch.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 9:55

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:48:13 Uhr:

Ich musste beim ersten Klingeln die Lautstärke am Smartphone ändern, damit es im Fahrzeug dauerhaft lauter wurde.

Ist allerdings ein Huawei mit Android.

Aber vielleicht funktioniert das bei dir auch.

Wie eingangs beschrieben habe ich diese Kombi ja ebenfalls.. Es geht aber eben NICHT um die Lautstärke des Smartphone Klingeltons, sondern um die Verwendung des MBUX Klingeltons! ;)

Das habe ich schon verstanden. Bei mir hat es so funktioniert. Der Klingelton vom Fahrzeug ist jetzt lauter. Allerdings habe ich noch das Comand.

Mein Smartphone hat "stand alone" auch einen anderen Klingelton als bei der Kopplung mit dem Comand.

Hallo ins Forum,

ich habe jetzt mal in die online-Version der Betriebsanleitung, gültig für meinen Mopf, geschaut. Einstellungen zum Klingelton finden sich im Telefonmenü, betroffenes Gerät, Zahnradsymbol. Was man dort genau einstellen kann, steht da nicht. Ausprobiert habe ich's am Auto auch noch nicht.

Es findet sich da aber auch der Hinweis, dass der Klingelton vom Mobilgerät übernommen wird, wenn dieses dies unterstützt. Soweit klar, aber es steht nicht da, ob dies abwählbar ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 12:27

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:21:23 Uhr:

Es findet sich da aber auch der Hinweis, dass der Klingelton vom Mobilgerät übernommen wird, wenn dieses dies unterstützt. Soweit klar, aber es steht nicht da, ob dies abwählbar ist.

Danke soweit, dann kann das ja zumindest jemand bestätigen. Hilft leider nicht final weiter, aber vielleicht hat ja noch jemand eine zielführende weitere Idee.

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:27:55 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:21:23 Uhr:

Danke soweit, dann kann das ja zumindest jemand bestätigen. Hilft leider nicht final weiter, aber vielleicht hat ja noch jemand eine zielführende weitere Idee.

Unter diesen Einstellungen kann die Grundlautstärke eingestellt werden.

Deine Antwort