- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- Kein Gebläse oder Klima mehr !
Kein Gebläse oder Klima mehr !
Servus beinand,
ich hab ein Problem mit dem Innenraumgebläse bzw Klimaanlage.
Vorher möchte ich mich aber noch kurz vorstellen. Ich komme aus dem Berchtesgadener Land und bin nach 16 Jahren Porsche zum R8 gekommen. Habe mir im Nov einen aus 2008 in Norddeutschland gekauft und schon einiges daran umgebaut. Innenausstattung in Rautensteppung, Seitenschweller V10, Facelift vorn und hinten, GT Leuchten. Natürlich immer mit Hilfe dieses Forums.
Ich muß feststellen, das der Hype um das Auto schon um einiges größer ist als mitm 911er, hätt ich so nicht gedacht....
Nun zum Problem: bin am WE nach Italien gefahren und dabei ist mir aufgefallen, daß weder Lüftung noch Klima o.ä funktioniert. War tolles Bild ein R8Fahrer, der wie im Käfer die Scheiben trocken wischt,grins.
Zuhause Fehler ausgelesen und nun folgendes:
Steuergerät für Frischluftgebläse (J126)
004 - kein Signal/Kommunikation
ist es dann nur das Steuergerät?
Vielen Dank im voraus
Servus
da Steff
Ähnliche Themen
20 Antworten
sieht stark nach ner Sicherung aus.
Die solltest du mal zuerst durchchecken.
Ui, I hob ganz vergessen zu sagen, daß hi und da kurz gelaufen ist! Schaut eigentlich dann nach einem Wackelkontakt aus., hm. Des würde auch erklären warum das Steuergerät kein Signal bekommt.
Kann mia wer sagen, wo das Steuergerät versteckt ist um die Anschlüsse zu checken?
Ich habe ein ähnliches Problem. Die Klimaanlage funktioniert nur gelegentlich. Die Werkstatt sagt, dass es am Klimadruckschalter liegt - ist ein bekanntes Problem (das Thema gibt es hier auch schon einige Male in anderen Threads z.B. "Klimadruckschalter r8 defekt"). Der Austausch dauert ein paar Stunden, weil recht viel demontiert werden muss. Ich habe es bisher noch nicht machen lassen.
Zitat:
@KGB2008 schrieb am 28. Mai 2015 um 17:41:55 Uhr:
Ich habe ein ähnliches Problem. Die Klimaanlage funktioniert nur gelegentlich. Die Werkstatt sagt, dass es am Klimadruckschalter liegt - ist ein bekanntes Problem (das Thema gibt es hier auch schon einige Male in anderen Threads z.B. "Klimadruckschalter r8 defekt"). Der Austausch dauert ein paar Stunden, weil recht viel demontiert werden muss. Ich habe es bisher noch nicht machen lassen.
Der Austausch des betreffenden Klimadruckschalters (der übrigens in der alten Version in verschiedenen Audi-Modellen verbaut ist und öfters den Geist aufgibt) dauert nicht ein paar Stunden, sondern ca. 45 Minuten. Entgegen der Arbeitsanweisung beim Freundlichen muss NICHT die gesamte Frontschürze demontiert werden (das kostet die immense Zeit) sondern lediglich die Kofferraumwanne und die drum herum verbauten Kunststoffverkleidungen müssen abgenommen/ausgebaut werden. Wenn das passiert ist kann man von oben hinter den (in Fahrtrichtung linken) Scheinwerfer fassen, dort ist dieser Druckschalter verbaut. Auswechseln, Klima neu befüllen lassen und Verkleidung/Kofferraumwanne einsetzen, fertig.
Hat mich damals einen Haufen Kohle gespart
Jan, ohne den Schneeleo als Avatar erkennt man dich gar nicht wieder.
Zitat:
@Twinni schrieb am 28. Mai 2015 um 21:02:08 Uhr:
...muss mich selbst erstmal dran gewöhnen
Hm, das passt aber nicht mit der Fehlermeldung "Steuergerät für Frischluftgebläse" zusammen.
Da würde doch sicher eine ander Fehlermeldung kommen oder?
ich habe mal beschrieben wie man den Klimasensor austauscht
aber hier ist ein anderes Problem da mein Gebläse immer funktioniert hat, es kam einfach keine kalte Luft, in diesem Fall funktioniert das Gebläse samt Klimaanlage nicht - entweder ist eine Sicherung locker im Sicherungskasten oder der Stecker des Gebläses sitzt nicht richtig drin oder die Klimasteuerung hat ne Macke
Danke vorerst für eure Antworten. Ich werd am Samstag mal Fehlersuche betreiben...dann schau ma moi
Zitat:
@brave dave schrieb am 28. Mai 2015 um 21:09:22 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 28. Mai 2015 um 21:02:08 Uhr:
...muss mich selbst erstmal dran gewöhnen
Neues Spielzeug? Glückwunsch
....danke Harald
@ brave dave: danke für den Hinweis mit der Kofferraumwanne
Zitat:
@KGB2008 schrieb am 31. Mai 2015 um 08:13:54 Uhr:
@ brave dave: danke für den Hinweis mit der Kofferraumwanne
Gern geschehen, aber wie robmale schon geschrieben hat, er war es damals der den (vereinfachten) Austausch beschrieben hat
geht die klima wenn der lufter läuft