ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kein Grip mit Winterreifen

kein Grip mit Winterreifen

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:04

Hallo in letzter Zeit mit meinen Winterreifen große Probleme bei Nässe. Schon beim anfahren mit wenig Gas drehen die Reifen trotz ESP durch. So bin ich auch schon mit mittlerer Geschwindigkeit auf die Autobahn gedriftet!! Reifendruck und Profil sind OK. Was kann da die Ursache sein?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei den Temperaturen ist Vorsicht geboten, Nässe bzw. Glätte kann auch schon in mittleren Geschwindigkeiten zu nem "Drift" führen. Da hilft auch kein Quattro :-(

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:15

dies ist mir bei + graden genau so passiert wie heute. hab kein Quattro.

wieviel leistung? serie? alter und profil der reifen? temp, nässe bzw glätte? es kann vieles ursache dafür haben? und esp schützt vor durchdrehen der räder nicht!

mfg

am 28. Dezember 2007 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

 

und esp schützt vor durchdrehen der räder nicht!

das ist mir auch schon aufgefallen - aber das esp ist schon mit einer traktionskontrolle gekoppelt?!

dass diese das durchdrehen der reifen nicht zu 100% beheben kann, ist mir auch klar, aber manchmal kommt's mir so vor als würde sie ihren dienst nur mäßig erfüllen...

gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 8:11

Hankook 5mm Profil. die reifen sind ca. 4 Jahre alt. Besonders auffällig ist es bei Plus Graden und nässe. Bei kälte und schnee sind sie OK,

Könnte vielleicht an den Reifen liegen????Habe auch Winterreifen drauf.Dunlop in 225/40-18.Keinerlei Probleme mit der Traktion.Wenig Probleme auf Schnee und schon garnicht bei Nässe.Solltest Dir vielleicht mal ein paar neue Reifen besorgen.Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von DefenseMS

Hankook 5mm Profil. die reifen sind ca. 4 Jahre alt. Besonders auffällig ist es bei Plus Graden und nässe. Bei kälte und schnee sind sie OK,

Hy,...

hast du dir schonmal Tests bei ADAC, ect. über deinen Reifen eigeholt?

Tipp:

Bei Nässe sollte man mit dem Gas gut umgehen können ;-)

 

So long,...

und viel SPASS

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Zitat:

Original geschrieben von DefenseMS

Hankook 5mm Profil. die reifen sind ca. 4 Jahre alt. Besonders auffällig ist es bei Plus Graden und nässe. Bei kälte und schnee sind sie OK,

Hy,...

hast du dir schonmal Tests bei ADAC, ect. über deinen Reifen eigeholt?

Tipp:

Bei Nässe sollte man mit dem Gas gut umgehen können ;-)

 

So long,...

und viel SPASS

auch wenn ich mit 70 auf die Autobahn fahr und die reifen ins rutschen kommen? Ich glaub eich kann gut einschätzen wann ich wieviel Gas geben muss. fahr schliesslich schon 17 jahre Auto.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:00

Ok hab die Tests gelesen. Der Hankook ist wohl auf nässe wirklich schwach. Glaub ich werd sie komplett mit Felgen verkaufen und für die nächste Saison neue Dunlop, Good Year oder michelin.

am 28. Dezember 2007 um 9:22

Moin,

... ich glaube es liegt eher am Alter (Gummimischung ausgehärtet) und an mangelnder Profiltiefe (ein neuer hat schließlich 10mm) .... meine Hankook W300 Icebear in 225/40VR18 (noch 9mm ... 1,5 Jahre alt) haften wie die Sau, und dass Breitreifen bei Nässe schonmal "aufschwimmen" (und das meinen die in den Tests meistens) weiß jedes Kind bzw. halbwegs routinierter Autofahrer ;) .... auf "Feuchtigkeit" ist der Grip nicht so gut, aber da macht man halt mal'n bißchen stegum :D

Gruß

ralle

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:26

HAb bei mir 205er drauf, wenn dass Gummi zu hart wäre, wäre der Reifen bei kälte Mangelhaft. Ich glabe eher das Gummi ist zu weich.

Zitat:

Original geschrieben von DefenseMS

HAb bei mir 205er drauf, wenn dass Gummi zu hart wäre, wäre der Reifen bei kälte Mangelhaft. Ich glabe eher das Gummi ist zu weich.

@DefenseMS,

wozu eröffnest Du einen Thread mit Fragen, wenn Du besserwisserisch eh alle Antworten auf Deine Fragen selbst hast?

Nach vier Jahren kannst Du die Winterreifengummischung einfach vergessen....

Kann aber gut sein, das auch ich nicht weiß, wovon ich spreche :D

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von DefenseMS

HAb bei mir 205er drauf, wenn dass Gummi zu hart wäre, wäre der Reifen bei kälte Mangelhaft. Ich glabe eher das Gummi ist zu weich.

@DefenseMS,

wozu eröffnest Du einen Thread mit Fragen, wenn Du besserwisserisch eh alle Antworten auf Deine Fragen selbst hast?

Nach vier Jahren kannst Du die Winterreifengummischung einfach vergessen....

Kann aber gut sein, das auch ich nicht weiß, wovon ich spreche :D

wie schon moerf geschrieben hat, es liegt fast sicher am alter deiner pneus.. hau neue drauf und genieße den winter :D

guten rutsch ins neue jahr :rolleyes:

greetz JC

Hallo,woher soll Moerf das denn wissen?Bei ihm schneits doch nie!!!Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.Gruß aus Bielefeld,Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kein Grip mit Winterreifen