1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Kein Kontakte-Synch mit der VW Telefon App wenn Apple CarPlay aktiv ist

Kein Kontakte-Synch mit der VW Telefon App wenn Apple CarPlay aktiv ist

VW Tiguan 3
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 5:01

Hallo zusammen!

Es sieht so aus, als wenn die VW Telefon-App keine Kontakte synchronisiert / ausliest, wenn Apple CarPlay aktiv ist. Es geht dann auch kein Wählen mit "Hallo IDA, rufe xy an", weil er keinen Kontakt findet.

In der Telefon APP von CarPlay sind allerdings die Kontakte.

Ich habe die Blueooth-Verbindung mal komplett gelöscht und neu aufgesetzt, dann nur Bluetooth gewählt und keine Apple CarPlay -> schwups, dann sind die Kontakte da (in der VW Telefon-App).

Aktiviert man dann wieder CarPlay, sind die Kontakte wieder weg (in der VW Telefon-App).

Kann mir mal jemand erklären, wo der Sinn davon ist?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Clubchef !

Du musst wenn du die Spracheingabe unter CarPlay drückst länger drücken damit das System von VW umgangen wird.

Gutes Gelingen!

Blacky

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 5:49

Zitat:

@Blacky54 schrieb am 3. Februar 2025 um 06:41:02 Uhr:

Hallo Clubchef !

Du musst wenn du die Spracheingabe unter CarPlay drückst länger drücken damit das System von VW umgangen wird.

Gutes Gelingen!

Blacky

??? Ich verstehe Deine Antwort nicht! Ich möchte gerne die Kontakte in beiden APPs haben.

Und wenn ich die länger drücke, dann kommen die Kontakte in der VW Telefon App???

Beide Kontakte gleichzeitig funktionieren nicht, probiere einfach im CarPlay Modus durch längeres Drücken auf die Sprachtaste einen von Dir abgespeicherten Kontakt auszuwählen. Wenn Du nicht im CarPlay Modus bist drücke nur kurz die Sprachtaste und wähle den Kontakt.

Ich hoffe dass es für Dich jetzt klappt bzw. begreifbar ist.

Gruß

Blacky

Ich glaube er möchte gerade NICHT per CarPlay telefonieren.

Man kann aber bei aktivem CarPlay in den Telefoneinstellung von CarPlay auf die VW-App umschalten.

Müsste nochmal genau nachschauen, wo der Button ist, wenn ich im Auto bin..

Dann werden die Kontakte sofort hier geladen und man telefoniert übers Auto, kann aber dennoch CarPlay weiter nutzen.

Allerdings muß man das, glaube ich, immer wieder umschalten, sobald das Handy sich wieder neu mit dem Fahrzeug verbindet.

Das gefällt mir auch nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 2:48

Genau! Er möchte mit der VW App telefonieren und trotzdem Apple CarPlay nutzen. Z.B. Google Maps.

Ich habe bislang 3-4 mal zu diesem Problem mit der normalen Hotline telefoniert, mit dem Ergebnis:

- "das kann ich Ihnen nicht sagen"

- "das steht hier nicht"

- "das weiß ich nicht"

- "da muss ich mal in der Datenbank gucken"

- "sagen Sie mir mal Ihre FIN" -> Wo steht die? "Das kann ich Ihnen nicht sagen!"

- etc.

Dann hat man mich zur App Connect Hotline verwiesen. Nicht durchgestellt, sondern verwiesen -> ich solle mir die Nummer aufschreiben und dann selber nochmals anrufen. Die App Connect Hotline konnte übrigens auch nicht weiterhelfen und hat mich an eine weitere Hotline verweisen, an eine Firma, die angeblich weltweit CarPlay entwickelt. Ich habe mir gespart, dort anzurufen. Die Qualität der VW Hotlines lassen echt zu wünschen übrig!

Das digitale Boardbuch ist auch nicht hilfreich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen