- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Kein kostenloser Leihwagen, wenn Mängel am 500 "Neuwagen"?
Kein kostenloser Leihwagen, wenn Mängel am 500 "Neuwagen"?
Hallo,
unser 500 hat so die ein oder andere Macke, d.h. er muss jetzt nach 6 Monaten und 3500 km in die Werkstatt.
Leider scheint es von Fiat keinen kostenlosen Ersatzwagen zu geben, obwohl es ein Garantiefall ist!
Ist das normal, oder versuchen die es einfach mal bei mir?
Danke..
Gruß, D.
Beste Antwort im Thema
@Jörn:
Wenn ich bis zur 20000er Insp warte, ist die Garantie abgelaufen!
Luxusprobleme hin oder her, ich finde das man von einem Neuwagen schon erwarten kann, dass er 100% funktioniert. Ansonsten hätte meine Frau ihren alten Wagen behalten können.
Nur weil wir einen FIAT gakauft haben, heisst es ja nicht, dass wir mit den beschriebenen "Problemen" leben müssen. Ein A3 ist bestimmt auch nicht fehlerfrei und wäre er genauso teuer - mein Frau hätte trotzdem den 500 genommen!
Fiat sind einiger meine aufgelisteten Probleme offenbar bekannt, daher gibt es in Kürze z.B andere Türscharniere und wahrscheinlich auch ein neues Radio.
Man muss sich halt nur melden.
Gruß,
Daniel.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Einen Ersatzwagen von Fiat zugesichert gibt es nur wenn der Wagen wegen der Mängel (so gut wie liegenbleibt) (um es kurz zu formulieren, es gibt ja so viel kleingedrucktes dazu). Ist fast immer so.
Oder wenn du dich mit deinem Händler gut stellst und er einen guten Service bietet.
Darf ich fragen welche Mängel du entdeckt hast. Kann
sich nur um Kleinigkeiten handeln, aufgrund dessen wirst
du wohl auf einen gestellten Leihwagen verzichten müssen.
Also unser 500 hat jetzt auch knapp 4000 km runter, und
ich muss gestehen das er sogar noch besser geworden ist
auch aufgrund der Laufkultur.
Kein Problem, hier mal eine kurze Auflistung:
- Scheiben beschlagen kurz nach dem Starten - ohne vorher die AC angehabt zu haben
- dementsprechend frieren auch bei tiefen Temp auch von innen zu
- Türscharnier hält die Tür nicht auf 1. Stufe, dh Tür kommt beim Öffnen in schmaler Parklücke wieder zurück gegen das Schienbein
- Radio: nach Senderwechsel Anzeige kurzseitig sehr pixelig
- Gesamtkilometeranzeige blinkt von Zeit zu Zeit
- Reichweite / Verbrauch passt nicht zur Füllmenge wenn leer (Reichweite nach Tanken immer 707km!!, das schaffe ich nicht mal mit dem Diesel A4)
- Bremsen quitschen hinten
- Wagenheber hat sich beim Anheben des Fzgs (an vorgeschriebener Stelle) verzogen
Laufkultur? Naja hab ich bei dem 1,2er nicht wirklich erwartet..
Gruss,
D.
Hallo,
was die Tankanzeige angeht: nach dem Tanken wird der BC wohl erstmal vom Normverbrauch ausgehen. Der leigt doch beio 5,1 Liter beim 1.2er, oder? Bei 35 Liter Tankinhalt käme das ja ziemlich genau hin. Das wird aber nach ein paar KM rapide abnehmen, da der Realverbrauch meistens höher liegt. Die Reichweite wird halt ständig neu ausgerechnet und ändert sich je nach Fahrsituation immer wieder.
Bei mir gibt es beim Verbrauch laut BC IMMER Abweichungen im Bereich von 0,2-0,7 Litern, die zuwenig angezeigt werden (Realverbrauch höher). War schon 2 mal zum prüfen in der Werkstatt, leider ohne Erflog. Da muß man wohl mit leben.
Das Bremsquietschen tritt eigentlich häufiger beim 1.4er auf, der da ja Scheibenbremsen hat.
Die blinkende KM-Anzeige ist wohl auch ein bekanntes Problem. Guck doch auch mal im 500er Forum, da werden die ganzen Dinge ausführlich beschrieben.
Dass du keinen Leihwagen bekommen hast liegt wohl daran, dass alle Probleme nicht so kritisch sind, dass der Wagen nicht mehr fährt. Leihwagen gibts wohl definitiv nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie.
Gruß
Alf
Der Leihwagen ist eine Kulanzleistung des Händlers.
Deswegen guck ich beim Kauf eines Neuwagens auch nicht auf den letzten Euro Rabatt aber ich bestehe darauf bei jeglicher Garantiearbeit einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen.
Sowas handel ich beim Kauf aus und gut ist.
Ist bei VW Opel oder sonst wo auch ned anderst.
Absolut korrekt, einen Leihwagen gibt es nur dann kostenlos, wenn dein Wagen den Weg zur Werkstatt nicht aus eigener Kraft schafft.
Also die Probleme die du beschreibst, sind eigentlich gar keine.
Ein Leihwagen wirst du mit denen auf jeden Fall nie bekommen.
Das mit der Feuchtigkeit ist ein Problem aller Fahrzeuge die es auf der Welt zu kaufen gibt. Es liegt einfach daran das es in so einem Innenraum im Winter einfach seht feucht ist. Jedes mal wenn du un dein Auto einsteigst, bringst du noch mehr Feuchtigkeit rein. Das einzige was da hilft ist 2 min. bevor man das Auto abstellt, alle Fenster auf und gut durchlüften. Oder ab 3°C einfach die Klima einschalten.
Das mit den Türen wird sich von Zeit zu Zeit auch noch legen. Es liegt einfach daran das Fiat die Türen immer relativ stramm einstellt. Was sich aber nach einiger Zeit wieder bessert.
Das mit der Radio-Anzeige ist auch ein Winterphänomenen, die Anzeige "läuft" wenn es kalt ist immer ein wenig nach. Sollte sich allerdings legen, sobald der Innenraum sich aufgeheizt hat.
Die blinkende Gesamtkilometeranzeige ist nur ein kleiner Schönheitsfehler. (Kann Fiat auch nicht beheben) Es liegt ein Can-Bus-Fehler vor. Das heißt im Klartext, ein Gerät wurde nicht erkannt. Das hat aber keine Auswirkungen auf irgendetwas.
Das mit der Restreichweite erklärt sich ja eigentlich von selbst. Außerdem hat es Alf320i seht schön beschrieben, warum das so ist.
Das mit den quietschenden Trommelbremsen kann selbst ich mir nicht erklären. Habe noch nie gehört das Trommelbremsen quietschen. Mahlen die nicht eher?
Und mit dem Wagenheber check ich irgendwie auch nicht. Hast du uns mal ein Bild was da genau verbogen ist?
Alles in einem, wahrscheinlich kein Fiat-Händler kann/will was gegen die Probleme machen. Es sind nun mal ehrlich gesagt keine Probleme. Sie werden es sich zwar anschauen, aber wirklich was "reparieren" können die auch nicht. Außer die Bremsen aber wie gesagt hab noch nie was von quietschenden Trommelbremsen gehört.
Nun ja, wir werden sehen.
Ich hab den Wagen gestern abgegeben und für 19,- einen Punto incl 100km bekommen.
Was die Feuchtigkeit angeht - hatten vorher einen Ford KA, bei dem die Feuchtigkeit erst nach 6 - 7 Jahren aufgetreten ist und bei meinem A4 ist das auch nicht.
Bei nem Neuwagen kann ich das irgendwie nicht akzeptieren, bersonders wenn man nach dem Losfahren nach 500m innen nochmal wischen muss!
Werde berichten, was der Händler sagt..
Gruß, D.
Hallo,
hast du die beschlagenen Scheiben auch bei laufender Klimaanlage? Bei mir tritt das nur auf, wenn die Frontscheibe zugefroren war. Das hatte ich aber eigentlich bei jedem Auto bisher. Mit Klima beschlägt bei mir nix.
Gruß
Alf
Nee, ohne Klima!
Beschlagen aber auch, wenn die wochenlang vorher nicht an war..
Ist also kein Kondenswasser aus der AC.
Läuft der Kompressor bei so niedrigen Temp überhaupt?
Ist der Kompressor nicht nur für die Kühlung zuständig? Der wird doch dann eh nicht anspringen, oder? Kalt genug isses ja z.Z., es geht ja vor allem um die Entfeuchtungsfunktion. Ich hab ne Klimaautomatik, da dauerts auch immer ein paar 100 Meter bis die von alleine anspringt. Deshalb stell ich das Gebläse anfangs manuell auf die Frontscheibe, wenn Beschlaggefahr besteht. Klappt einwandfei.
Gruß
Alf
Wenn man die Klimaanlage einschaltet wird der Luft die Feutigkeit entzogen...damit kann sich im innenraum nicht so viel niederschlagen...anzuraten wenn der Wagen noch kalt ist.
italo
Zitat:
Original geschrieben von danmo
Kein Problem, hier mal eine kurze Auflistung:
- Scheiben beschlagen kurz nach dem Starten - ohne vorher die AC angehabt zu haben
- dementsprechend frieren auch bei tiefen Temp auch von innen zu
- Türscharnier hält die Tür nicht auf 1. Stufe, dh Tür kommt beim Öffnen in schmaler Parklücke wieder zurück gegen das Schienbein
- Radio: nach Senderwechsel Anzeige kurzseitig sehr pixelig
- Gesamtkilometeranzeige blinkt von Zeit zu Zeit
- Reichweite / Verbrauch passt nicht zur Füllmenge wenn leer (Reichweite nach Tanken immer 707km!!, das schaffe ich nicht mal mit dem Diesel A4)
- Bremsen quitschen hinten
- Wagenheber hat sich beim Anheben des Fzgs (an vorgeschriebener Stelle) verzogen
Laufkultur? Naja hab ich bei dem 1,2er nicht wirklich erwartet..
Gruss,
D.
Hallo,
das ist doch Kasperkram!!! Wo sind wir hier eigentlich?
Das kommt mir so vor, als würde jemand aus der Stadt auf's Land ziehen und sich dann baschweren, dass dort der Hahn am Morgen krät und es manchmal nach Mist stinkt...
Du hast einen Italiener gekauft ...leb damit! ..oder greif tiefer in die Tasche und kauf einen A3 (wenn ich im footer schon "Audi A4 3.0 TDI S-line" lese).
Das, was Du beschreibst sind Luxusprobleme, die auch gut bei der 20.000km Inspektion mitgemacht werden könnten.
Gruß, Jörn
Also, ich finde, man darf sich durchaus über die Fehler ärgern und das auch reklamieren. Auch und gerade bei einem Fiat! Nur dass es keinen Leihwagen gibt, finde ich absolut in Ordnung.
Gruß
Alf