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Kein Kühlkreislauf Golf 2 Diesel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 11:20

Hallo Leute,

 

ich komme eigentlich aus der Opelscene, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen ;-)

 

Folgendes Problem bei dem 1,6er Golf 2 Diesel:

 

Zünächst einmal war die Dichtung vom (wassergekühltem) Ölkühler defekt, somit war ein haufen Öl im Kühlkreislauf. Nachdem dieser Schaden behoben war und die Sauerrei einigermaßen entfernt war, ist das Plastik am oberen Kühlerschlauch (Motorseitig, wo die beiden Sensoren dran sind) porös gewesen und es sabberte Kühlwasser raus. Also hab ich das Teil erneuert. Dann wollte ich frisches Kühlwasser auffüllen und entlüften. Das Problem war nun, dass kein Kreislauf zustande kam. Zunächst lag der Verdacht bei dem Thermostat (am unteren Heizungsschlauch), also tauschen. Danach immernoch keine Besserrung, also Wapu tauschen. In diesem Zuge folgte dann natürlich noch ein neuer Zahnriemen und die Spannrolle. Nun gut. Es wurde immernoch nicht besser. Dann hab ich hier gelesen, dass diese schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter gern kaputt siind, also so nen blauen drauf. Jetzt spritzt zwar schonmal kein Wasser mehr oben am Ausgleichsbehälter raus, aber nen Kreislauf hab ich immernoch nicht. Der Kühler bleibt kalt und der untere Schlauch am Kühler auch.

 

Zustand heute:

 

Kühler bleibt kalt und der untere Schlauch richtung Thermostat auch. Alle anderen Schläuche werden heiß. Luft im Kühlkreislauf kann nach ca. 10 bis 12 Liter Wasser nicht mehr drin sein (dadurch, dass er beim aufmachen des Ausgleichbehälters immer Wasser rausspuckt sind natürlich keine 10 Liter drin). Zwischen dem Auffüllen hab ich immer wieder kurz Pause gemacht.

 

Neu gemacht:

Dichtung Ölkühler

Thermostat

Wasserpumpe

Deckel vom Ausgleichsbehälter

Kühler bauen wir diese Woche noch rein

 

Nun die Frage, könnte sich das Thermostat wieder verabschiedet haben (das Wasser war kurzzeitig sehr heiß). Den Kühler hab ich mal durchgespühlt, Wasser kam auch unten raus. Könnte der trotzdem dicht sein?!

Habe schon oft gehört, dass beim 1,6er Diesel die Köpfe gerne reißen, passen da diese Syntome? Könnte es auch die Kopfdichtung sein, obwohl kein wasser im Öl und kein Öl im Wasser?

 

Gruß

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18 Antworten

Wenn du 10 Liter reingekippt hast muss es ja mit verbrannt worden sien ne?! :D

Mahlzeit!

Nachdem er nen wassergekühlten ÖK hat ists wahrscheinlich ein TD.

Ne Dichtung gibts in dem ÖK nicht, zumindest keine die Wasser und Öl trennen würde, die einzigen Dichtungen die da dran sind trennen das Öl von der Außenwelt.

Im Inneren sind Öl und Wasser durch Alu getrennt, oder auch nicht.... dann hat man normalerweise Öl im Wasser weil der Öldruck höher ist als der Wasserdruck.

Wieviel Druck macht er im Kühlsystem?

Normalerweise sollte Dir kein oder nur wenig Kühlwasser entgegenspringen wenn Du den Ausgleichsbehälter öffnest, wenn der sowieso schon offen ist und es rauskocht dann ist höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung hin, normalerweise ist dann beim TD auch der Kopf fällig.

Beim 70 PS TD kommt der recht zuverlässig bei 200.000 - 250.000 km.

Die Thermostate gehen schonmal kaputt, einen kaputten neuen, der sich garnicht bewegt hätte, hab ich allerdings noch nciht gehabt.

So richtig falsch kann man den ja nicht einbauen.....

Was macht er ohne Thermostat?

Sofern der Schalter im Kühler noch ok ist und der Lüfter auch (und Sicherung etc) sollte der Lüfter beim warmlaufenlassen mit offenem Deckel irgendwann anspringen ohne daß es aus dem Ausgleichsbehälter rauskocht.

Ob die WP fördert siehst Du normalerweise an dem dünnen Schlauchstutzen der an den AGB geht, da geht ein 8er Schlauch dran aus Richtung des Schlauches der oben aus dem ZK zum Kühler geht; In dem Stutzen kann man normalerweise sehen ob Wasser durchgepumpt wird.

ciao, Jockel

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:08

Hi,

 

danke schonmal für die Antworten.

 

Den Ölkühler hab ich nicht persönlich repariert. Die Besitzer des Golfs haben gemeint, dass da ne Dichtung kaputt gewesen wäre.

 

Der Lüfter kann ja eigentlich nur angehen, wenn der Kühler warm ist. Der Fühler steckt doch Fahrerseitig im Kühler, oder?

 

Das Wasser schießt jetzt nach oben, aber es läuft halt über beim Öffnen des Deckels. Wenn der Motor das Kühlwasser verbrennen würde, müsste ich ja weißen Qualm hinten haben, dem ist aber nicht so. Das Thermostat werd ich am Mittwoch nochmal tauschen, den Kühler tausch ich dann auch noch, dann ist der Kühlkreislauf wenigstens wieder richtig sauber. Wenn es dann immernoch ist, kommt halt ne neue Dichtung rein.

 

Ich meld mich am Mittwoch wieder ;-)

 

Gruß

Hallo,

blöde Frage: Hast du irgendwelche Probleme? Wird er zu warm? Wenn nicht, braucht er ja auch den Kühler nicht.

Wenn das Wasser bei warmen Motor überläuft ist das ganz normal; insbesondere wenn man zu dem Zeitpunkt aufschraubt. Durch den Druck im Kühlsystem wird nämlich der Siedepunkt erhöht. Wenn der Druck sinkt verdampft schlagartig ein Teil des Wassers.

Thorsten

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 8:09

Hi,

 

Die Temp. geht wenn ich nicht aussmache bis in den "roten" Bereich.

 

Da kocht dann aber alles bis eben dem Kühler der kalt bleibt. Der untere Schlauch wurde sogar mal warm, aber der Kühler nicht.

 

Spühle ich den Kühler allerdings dann mit dem Gartenschlauch durch, geht alles. Sehr seltsam

 

Gruß

am 27. Oktober 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von isnogood2

 

Spühle ich den Kühler allerdings dann mit dem Gartenschlauch durch, geht alles. Sehr seltsam

Soll ich das so verstehen, dass nachdem Du dem Kuehler mal tuechtig die ganze

rostige Ploerre der letzten Jahre rausgespuelt hast, der ganze Kuehlkreislauf

jetzt richtig funktioniert?

 

Wegen Kopfdichtung: Blubbern Auspuffgase aus dem Ausgleichsbehaelter wenn der

Deckel auf ist?

Werden die Kuehlerschlaueche knallhart (vor allem beim gasgeben), wenn der Deckel zu ist?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 6:52

Auspuffgase würd ich jetzt nicht sagen, aber die Schläuche werden knüppelhart.

 

Den Kühler hab ich nur wegen der Ölpampe durchgespült, da war sehr sehr viele "Ölklumpen" drin, aber nicht nur im Kühler...

 

Gruß

am 28. Oktober 2009 um 8:49

Tja, dann wird wohl leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich die Kopfdichtung

kaputt sein, oder gar der Zylinderkopf krumm!!

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:08

Jup, denk ich auch. Der Dichtungswechsel ist ja auch nicht schwer, ist halt wieder arbeit...

 

Was meint ihr zum Kopf, wenn er krumm ist und ich ihn planen lasse, muss ich doch bestimmt ne andere Kopfdichtung nehmen (zwecks Kompression). Wie viel kann ich beim Diesel wegnehmen lassen?

 

Gruß

Mahlzeit!

Der Erfahrung nach ist der Kopf auch hinüber, besonders wenn Du damit noch eine Zeitlang gefahren bist, ich würd ihn bei sowas immer neu machen, kost nicht die Welt und nur einmal Arbeit, Dichtungen etc.

Solltest Du Risse von den Wirbelkammern zu einem (mehreren) Ventil haben ist der Kopf definitiv reif für die Tonne, bei den Rissen zwischen den Ventilsitzen gibts ein Maß das nicht überschritten werden sollte, ich meine es waren 0,5 mm Tiefe (?), sobald aber die Risse etwas höhenversetzt sind würd ich den Kopf auch entsorgen.

So wie hier:

http://www.system-jockel.de/sonstige%20Bilder/kopf04.jpg

Prinzipiell ist es möglich den Kopf zu planen, dazu müssen aber die Wirbelkammern raus und dann entsprechend abgedreht werden, die Kammern sollten nämlich einen definierten Überstand über die Kopffläche haben; Wenn Du das machen lässt kommt ein neuer Kopf billiger, wenn Du es selbst kannst....

Verdichtung: Messen wieviel Du beim Planen wegnimmst, dann entsprechend dickere Kopfdichtung nehmen.

ciao, Jockel

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:35

Ui, der Kopf sieht ja übel aus...

Da bin ich mal gespannt was mich erwartet :)

 

Was kostet ein Kopf für so einen Motor bzw. wo bekomm ich ihn günstig her?

 

Danke ;-)

 

Gruß

Mahlzeit!

Ich würd auf ibäh suchen, dann nen vertrauenswürdig erscheinenden Händler nehmen, mit der Firma motorensuche.com / autoteile.cc / mglw. noch andere Namen sind viele Kunden nicht allzu zufrieden....

Frag vielleicht auch von welchem Hersteller die Leute Köpfe verkaufen, als ich letztens für meinen AAZ einen gesucht hatte hat mir einer erklärt daß er die selbst gießen würde.....

AMC ist als Nachbauhersteller nicht schlecht, zumindest hab ich bisher keine Probleme mit den Köpfen gehabt, div. Bekannte auch nicht.

Ach ja, die Köpfe von den 1,9ern passen mechanisch auch auf den 1,6er (zumindest wenn der Hydros hat), das Verdichtungsverhältnis stimmt aber dann nciht mehr.

ciao, Jockel

Themenstarteram 14. November 2009 um 12:55

Hi,

 

nach langem melde ich mich auch mal wieder. Hab endlich mal Zeit gehabt den Kopf runter zu bauen. Er ist bei jedem Zylinder zwischen den Ventilen gerissen. Wie der Überdruck so im Kühlwassersystem dann entsteht frag ich mich zwar noch, Fakt ist aber, dass ich einen neuen brauche.

 

Hat jemand von euch zufällig noch einen für den 1,6er Turbodiesel ohne Risse zu nem guten Kurs?

 

Gruß

Mahlzeit!

Der Druck kommt daher daß min. ein Riß bis auf einen Kühlkanal durchgeht und dann Verbrennungsgase das Kühlsystem aufblasen.

Nen gebrauchten Kopf ohne Risse gibts nicht, es sei denn er wurde als Briefbeschwerer verwendet.

Die Risse zwischen den Ventilsitzen sind bei diesen Köpfen normal, das haben sie schon nach einigen tausend km, entscheidend ist nur wie tief die Risse reingehen bzw, wie weit sie auseinanderklaffen, VW gibt glaub ich max. 0,5 mm als noch erlaubt an.

Höhenversatz zwischen Teilstücken heißt sofort entsorgen.

Ich persönlich würd keinen gebrauchten Kopf draufbauen den ich nicht selbst gefahren habe oder der nicht aus einer absolut für mich vertrauenswürdigen Quelle stammt.

Sonst kann man die gleiche Arbeit ein paar tausend km später nochmal machen und nochmal ne Kopfdichtung und Schrauben kosten ja auch Geld.

Ich hab im August nen neuen Kopf bei mir verbaut obwohl ich nen gebrauchten aus unbekannter Quelle rumfliegen hatte der eigentlich noch gut aussah.

Nackte Köpfe gibts auf ibäh ab ca. 180,- Euros, da müssen dann noch Ventile, Stößel und die NW rein, kann man aus dem alten Kopf übernehmen, die Ventile würd ich aber anschauen und zumindest die AV neu machen.

Aufpassen solltest Du ob der Motor Hydros hat oder nicht, da sind die Köpfe unterschiedlich, die Ventile haben auch unterschiedliche Längen; AV vom TD sollten im Gegensatz zum D mit Natrium gefüllt sein, besorg also definitiv welche für den TD.

ciao, Jockel

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