- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Kein Mikrofon ? (FSE)
Kein Mikrofon ? (FSE)
Ich habe mir vor einigen wochen das Rcd 510 für meinen Rocco gekauft, das wohl auch urspünglich verbaut war, jedoch hatte der Vorbesitzer ein kleineres reingepackt.
Jedenfalls habe ich gestern die FSE(Premium) mit meinem Xperia Z1 eingerichtet, klappt auch alles soweit aber wenn ich jemanden anrufe, kann ich ihn hören, er mich aber nicht.
Jetzt suche ich die Fehlerquelle und vermute erstmal das Mikrofon (defekt?, Überhaupt vorhanden?).
Könnt ihr mir sagen wo das Mikro normalerweise verbaut sein müsste ?
Habt ihr vllt noch andere Ideen woran es liegen könnte ?
MfG
Beste Antwort im Thema
Dann war die Vermutung ja gar nicht so verkehrt.
Ähnliche Themen
45 Antworten
hinter den brillenfach unter der linken lautsprecher abdekung is des normaler weise mal gewesen
Kann es sein,daß kein RCD 510 sondern ein RNS 510 verbaut war? Dann wäre möglich ,das das Mikro durch das RNS geführt war(wegen der Sprachsteuerung),und dann erst zu FSE weitergeht.
Soweit ich weiß kann nur das RNS die Leitung vom Mikro durchschleifen,aber kein RCD kann das.
Dazu müsste man die Belegung vom Quadlockstecker hinter dem Radio prüfen,ob das Kabel da ev. durchgeschliffen wird. Und gegebenfalls umpinnen. Das gleiche auch beim Stecker der FSE die Belegung überprüfen. Kann zwar auch sein,daß das Mikro defekt ist,aber gerade wenn da die Radios getauscht wurden,ist es sehr gut möglich,das da jemand die Belegung geändert hat.
Mist doch nicht so einfach wie ich dachte ^^, dann werd ich später mal schauen..
Ich wusste garnicht das da oben ein Lautsprecher drin sitzt.
Ein Lautsprecher ist da oben nicht,nur das 3 Tastenmodul und das Mikro bei vorhandender FSE.
Ist nur eine Vermutung,muss nicht stimmen,aber durchaus möglich,wenn der Vorbesitzer da was getauscht hat.
Ich sehe da 3 kleine weisse Öffnungen, ist da das Mikrofon hinter ? Wie kann ich das öffnen ohne was zu beschädigen?
Zuerst die Blende in der Mitte,die das 3Tastenmodul umfasst mit einem Kunststoffkeil vorsichtig heraushebeln,danach die bei beiden Torx T20 darunter entfernen.
Hier z.b. in dem Video sieht man ganz gut,wie man zuerst die Blende entfernt,danach die 2 Torx lösen,und dann kann man die komplette Innenraumleuchte entfernen.(Das gleiche,wenn man die Lampen auf LED umrüsten möchte) https://www.youtube.com/watch?v=J266woOCeU4
ab 45. sec c.a.
Dann kann man das Mirko abstecken oder wechseln oder dergleichen.
Nur glaube ich in deinem Fall,müsstest du das RCD entfernen und den Quadlockstecker überprüfen,was die Pinbelegung des Mikros betrifft. Bei werkseitigen RCD sollte kein Mikro zum RCD geführt sein,sprich die Pins(fürs Mikro) sollten leer sein. Bei verbauten RNS und Sprachsteuerung können da die Pins für Mikrofoneingang und Mikrofonausgang belegt sein. Dann wird das Kabel durchs RNS zur FSE durchgeführt und weitergeleitet. Damit kann auch das RNS das Mikro verwenden.
Ich hatte heute mal Zeit mir das anzusehen aber ich werde da nicht draus Schlau, da ist ja nirgends gekennzeichnet welches Kabel fürs Mic ist.
Ihr habt da bestimmt mehr Durchblick, hier mal ein paar Bilder:
Das eine blaue (Antennenkabel?!, auf dem Letzten Bild zu sehen) ist über.
*Sorry für den Doppel post*
Da war mal ein RNS verbaut, das RCD 510 kann das Mikrofon nicht durchschleifen. Verbinde die Mikrofonleitungen. die sind im grünen Stecker vorhanden. Müsste PIN 1+7 und 2+8 sein.
Der blaue Stecker ist GPS, an den Antennensteckern fehlt das Gehäuse ist einzeln erhältlich bzw. kann man das mit einem Adapter instand setzen.
Mist naja das Einfachste wäre wohl ein RNS zu kaufen aber ich hab mir grade erst das RCD gekauft und das fand ich schon ziemlich teuer.
Wie pack ich das nun am besten an ?
@Chaeve
Was meinst du mit Verbinde die Mikrofonleitungen
Laut Aussage von Chaeve gibt's im grünen Stecker zwei Signalwege (also 4 Pins, Signal und Masse) - einer kommt vom Mikrofon und geht normalerweise ins RNS510 (für die Sprachsteuerung), einer geht aus dem RNS510 wieder raus und an die FSE weiter. Die Verbindung zwischen den beiden war vorher das RNS510, das gibt es jetzt nicht mehr - das heißt, du verbindest die Pins jetzt jeweils direkt miteinander, ohne erst den Umweg übers ohnehin nicht vorhandenen RNS510 zu gehen.
Ich hoffe, das war etwas verständlicher.
Ist es den möglich ein mikro in den Radioschacht, bzw. Hinter das radio zu packen und ist es egal was ich da für ein Mic nehme?
Genau wie ich vermutet habe,da war ein RNS verbaut.
Den grünen Stecker vom Quadlockstecker entfernen und dann kann man den nochmals zerlegen.
Sieh dir die Pinbelegung vom RNS 510 an,beim RCD ist das nicht ersichtlich,weil ja das RCD kein Mikro durchschleifen kann. z.b. http://www.my-gti.com/.../vw_rns_510_microphone_connection.jpg und eine Anleitung wie man den Quadlockstecker zerlegen kann. http://187509.homepagemodules.de/...Sprachsteuerung-ab-Firmware-x.html
Um die farblich markierten Bereich gehts .
Du musst das - Kabel von Mikro in ,mit dem - Kabel vom Mikro out verbinden,und das gleiche mit den + Kabel. Also Pin 1 mit Pin 4,und Pin 7 mit Pin 9. Entweder versuchen auszupinnen und verlöten oder steckbar machen,oder auf andere Weise verbinden. Dann sollte das Mikro auch funktionieren.
Ein anderes Mikro würde ich nicht nehmen,denn einerseits müsstest du das direkt beim Stecker der FSE Box unter dem Beifahrersitz anschliesen(dazu müsstest das derzeitige wieder dort auspinnen),und dann das Kabel wieder hochlegen in Kopfhöhe,damit es auch richtig plaziert ist und gut funktioniert. Andererseits wird beim Telefonsteuergerät die Mikrofondiagnose codiert sein,die man deaktivieren (durch VCDS) soll bei Nachrüstmikrofonen,sonst gibt ev. eine Fehlermeldung im STG und funktioniert dann wieder nicht.
Ist mehr Aufwand als jetzt die 4 Kabel zu verbinden.
Das schaffst du schon noch nur Mut.
Muss man den echt die ganze Verkleidung rausnehmen oder kann man das auch so dazwischen stecken.
Trau ich mir eigentlich nicht zu den halben Innenraum ausseinander zu nehmnen nur für die FSE, dann verzichte ich lieber darauf.