ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein mobiler Hotspot mit Android 9

Kein mobiler Hotspot mit Android 9

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:08

Hallo an alle,

meine bessere Hälfte ist verzweifelt. Seit ihr Handy auf Android 9 geupdatet wurde, kann sie ihr Handy nicht mehr als Hotspot für das DM 2 nutzen.

Das Handy verbindet sich mit dem DM ( alle Haken sind gesetzt), aber die „Weltkugel“ bleibt bleibt blass und es werden keine Verkehrsdaten in die Navigation eingespielt. Auch Bluetooth-tethering zeigt die gleiche Problematik. Bluetoothtelefonie funzt normal.

Bei anderen Geräten (z.B. Ipad) kann sie einen einen Hotspot herstellen. Neustart des Telefons bringt nichts.

Mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles perfekt. D.h., das DM verbindet sich über meinen zur Verfügung gestellten Hotspot mit dem Internet und es wird die aktuelle Verkehrslage auf der Karte des Navis dargestellt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hier ist das Statement von VW:

 

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.

Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.

Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.

Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.

389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
389 Antworten

Hat sich im Zuge des Updates vielleicht der Wlan-Key geändert?

Also am besten den Hotspot aus dem DM2 entfernen und neu einrichten.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 14:14

Danke. Haben wir alles schon probiert. Wir haben verschiedene Rubriken im DM auch schon auf Werkseinstellung gesetzt. Ohne Erfolg.

Fakt ist: Im Bereich des heimatlichen Wlannetzes und mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles inkl. der Carnetdienste. Mit dem Handy meiner Frau gibt es zwar eine Verbindung untereinander, die im DM auch angezeigt wird (Häkchen), das DM geht aber nicht ins Internet. Natürlich haben wir das Handy als Hotspot an anderen Geräten ausprobiert (ein Ipad und ein Androidtablet), da funktioniert die Hotspotbereitstellung einwandfrei. Die Geräte sind online. D.h. Sowohl das DM als auch das Hndy meiner Frau tun was sie sollen, nur nicht miteinander.

Die VW - hotline konnte auch nicht weiterhelfen.

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich das Problem 1:1 verstanden habe.

Die WLAN Connection zw. Android 9 und DM kommt nicht zu stande. Sprich auch im Handy wird im Hotspot kein Verbundenes Gerät angezeigt?

Bei meinem Diensthandy habe ich das Problem (Hotspot des Handy wird im DM angezeigt, aber die Verbindung schlägt fehl) immer dann, wenn bei Verbindungsversuch WLAN DM -> Handy das Handy nicht entsperrt ist (Bildschirmsperre). Die Verbindung kommt nur zustande, wenn das Handy entsperrt ist. Nach erfolgter Verbindung ist es dann egal, ob das Handy gesperrt ist - bis zum nächsten Ausschalten des DM. D.h. bei jedem Autostart Handy entsperren und warten bis WLAN verbunden ist. Dann erst das Handy wieder schlafen schicken. Vielleicht hilfts ja...

Wenn jetzt noch jmd. eine Idee hat, wie das zu umgehen ist - gerne her damit. Android 8 und 9 haben das Problem, Carspot und IFTTT bringen leider auch nix.

VG

Sebastian

In mehreren englischsprachigen Foren berichten mehrere User mit unterschiedlichen Handys vom selbem Problem, seit sie auf 9 upgedatet haben. Eine Lösung wird nicht gepostet. Es liegt wohl an Android 9

Wenn es eine Möglichleit zurück auf Android 8 zu gehen, ggfs. über einen Werksreset, dann würde ich dies vornehmen. Ansonsten ofter mal prüfen, ob der Handyhersteller ein Update anbietet.

Welcher Handyhersteller und welches Modell mit welcher SW-Version ist es denn?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:00

Danke.

Haben wir alles probiert. Auch zurücksetzen einzelner Partionen des DM (Wlan, Hotspot, Carnet) auf Werkseinstellung brachte nichts.

Fakt ist: das DM funktioniert klaglos zusammen mit meinem Galaxy S7 (Android 7) oder unserem Hauswlan.

Das Xperia xz2 meiner Frau verbindet sich zwar mit dem DM (Haken ist gesetzt , Netzwerkname des Handys wird genannt), dasDM kommt aber nicht ins Internet ( keine Verkehrsdaten, kein Carnet). Für andere Geräte kann das Xperia aber als Hotspot fungieren( haben wir mit zwei Tablets getestet)

DieHotline von VW konnte auch nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:03

Meine Antwort bezog sich auf den Post von Karl Gohn

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:04

Aberdanke für den Hinweis mit den englischsprachigen forwn

Hinweis: Man kann seine eigenen Beiträge auch nachträglich noch editieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:24

Sorry. Hab ich nicht aufgepasst. Aber meine Gute sitzt mir mit ihrem Problem im Genick??

Bei Sony gibt es ja bei der Einrichtung ein Feld "Sicherheit". Hast du es mal mit verschiedenen Einstellungen in diesem Feld probiert?

Hier nochmal die Vorgehensweise von Sony.

Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > Hotspot und Tethering.

Tippen Sie auf Mobiler Hotspot > Hotspot konfigurieren.

Geben Sie die Netzwerkname-Informationen ein.

Tippen Sie auf das Feld Sicherheit, um einen Sicherheitstyp zu wählen. Geben Sie ggf. ein Kennwort ein.

Tippen Sie auf Speichern.

Tippen Sie auf den Schalter oben in der Liste, um die Funktion zu aktivieren.

Tippen Sie bei Aufforderung zur Bestätigung auf OK. Tethering icon wird in der Statusleiste angezeigt, sobald der mobile Hotspot aktiv ist.

Um die Freigabe Ihrer Datenverbindung über WLAN zu beenden, tippen Sie auf den Schalter Mobiler Hotspot, um die Funktion zu deaktivieren.

Das Problem scheint ja im Bereich der IP-Aushandlung zu liegen. Ihr kennt das sicher von eurem Windows-PC. Ihr seid mit dem WLAN verbunden, d. h. die Authentifizierung hat geklappt, aber im Bereich des WLAN-Symbols in der Taskleiste taucht ein gelbes Warndreieck auf, Windows weist auf eine "eingeschränkte Konnektivität" hin. Die Ursache ist dann entweder, dass der Router keine Internetverbindung hat oder bei der IP-Aushandlung zwischen DHCP-Server und Client etwas schiefgelaufen ist, also der Client eine ungültige IP-Adresse oder keinen DNS-Server bzw. Standardgateway erhalten hat.

Übertragen wir das aufs Handy, welches im Hotspot-Modus als Router mit DHCP-Server fungiert. Daran, dass das Handy als Hotspot keine Internetverbindung hat, liegt es nicht, denn mit anderen Geräten funktioniert es grundsätzlich. Es gibt auch keinen Authentifizierungsfehler. Es liegt an einem Fehler im Bereich der IP-Konfiguration, und hier gibt es offenbar ein Aushandlungsproblem zwischen manchen Clients (z. B. dem Discover Media) und dem Android 9-Handy.

Ich vermute, dass Google da nachpatchen muss, denn vorher ging ja alles einwandfrei. Ursache könnte z. B. sein, dass manche Geräte IPv6 unterstützen, andere nicht usw., also eine ganz bestimmte Konstellation zwischen Hotspot und Client.

Ich würde schauen ob ein Downgrade auf Android O möglich ist. Wenn überhaupt, geht das nur über ein Recovery-Tool am PC, ganz sicher nicht über einen Hardreset am Handy selbst.

EDIT: Downgrade ist laut Sony nicht möglich, siehe hier.

Noch eine Idee. Hast du vor Nutzung von WiFi-direct/Mobiler Hotspot dein WLAN am Handy ausgeschaltet? Mein Samsung macht das nach einer Rückfrage automatisch, wie das aber bei Sony ist?

Ich würde mal weiter in den Sicherheitseinstellungen suchen. Könnte gut sein, dass das Smartphone das DM zwar verbinden lässt, aber die Internetverbindung dafür sperrt. Eventuell muss da noch was explizit frei gegeben werden.

me3

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 24. Oktober 2018 um 20:56:57 Uhr:

Hast du vor Nutzung von WiFi-direct/Mobiler Hotspot dein WLAN am Handy ausgeschaltet? Mein Samsung macht das nach einer Rückfrage automatisch, wie das aber bei Sony ist?

Kaum vorstellbar, dass da der Hund begraben liegt. Erstens klappt die WLAN-Verbindung an sich, zweitens funktioniert mit anderen Clients die Internetverbindung reproduzierbar. Die Erklärung macht somit eigentlich keinen Sinn.

Zitat:

@me3 schrieb am 24. Oktober 2018 um 21:29:19 Uhr:

Ich würde mal weiter in den Sicherheitseinstellungen suchen. Könnte gut sein, dass das Smartphone das DM zwar verbinden lässt, aber die Internetverbindung dafür sperrt. Eventuell muss da noch was explizit frei gegeben werden.

Solche Einstellungen gibt es nicht. Welchem Zweck sollten sie auch dienen? Die einzige Funktion des mobile Hotspot ist das Teilen der Internetverbindung mit anderen Geräten. Es zwar gibt eine Einstellung, mit der man nur bestimmte WLAN-Clients zulassen kann. Andere können dann gar nicht erst verbinden. Doch wieso sollte man die Geräte erst verbinden lassen, aber die Internetverbindung dann nicht freigeben?

Ich bleibe dabei, es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler, der nur in bestimmten Konstellationen zwischen Access Point (also dem Hotspot-Handy) und Client auftritt. Der Bug wird wohl durch ein Android-Update behoben werden müssen. Sogar bei Pixel-Geräte tritt der Fehler auf.

Wurde das Handy schon mal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein mobiler Hotspot mit Android 9