1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kein Normalbenzin mehr...

Kein Normalbenzin mehr...

Themenstarteram 17. September 2008 um 19:08

Shell bietet ab sofort kein Normalbenzin sein.

Meinem Motorrad genügen die 91 Oktan vollkommen..

Welche Nachteile Hat Superbenzin?

Und natürlich:

Hallo an alle und vielen Dank!

Nic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rock and Roellchen

Hi,

beim Auto muss man zum Bsp den Zündzeitpunkt ein bißchen verändern.

Nein, muss man nicht.

Zitat:

1. weiß nicht ob das beim Mopedd auch so ist

Nein, auch beim Mopped nicht.

Zitat:

2. Aber die Fummellei überläßt du wahrscheinlich eher einem Fachmann/frau

Auch der Fachmann muss es nicht tun

Zitat:

3. von der Nachricht, dass nur noch Roz 95 verkauft wird, hab ich noch nichts gehört.:confused:

Liest nicht so viel Autozeitungen, oder?

Zitat:

4. Tanke auch weiter ROZ91

Tust Du nicht. Bereits früher hatte das Normalbenzin häufig mehr Oktan als angegeben, was völlig legal ist, weil es laut Norm nur mindestens 91 Oktan haben muss, ein Höchstwert ist nicht angegeben.

Zitat:

Jetzt hab ich aber mal ne Frage was passiert mit den ganzen Kisten (Oldtimern) die eh schon auf einen abartig frühen Zündzeitpunkt eingestellt sind.

Die gibt es nicht. Du beziehst Dich offenbar auf die Zeit, als das bleifreie Benzin eingeführt wurde. Früheres Super hatte 98 Oktan, Eurosuper hat nur noch 95 Oktan, da musste man bei den Motoren, die bleifreies Benzin vertragen, etwas am Zündzeitpunkt drehen. bei denen, die Super brauchten, musste man Super plus tanken, welches für eine Übergangszeit noch mit Blei verkauft wurde, oder man musste den Motor auf Bleifrei umrüsten. Heute gibt es überhaupt kein Blei mehr im Sprit, da muss man bei den Autos, die das nicht vertragen, ein spezielles Additiv in den Tank kippen. Mit der Oktanzahl hat das aber nichts zu tun. Eine Zündzeitpunktverstellung ist nur erforderlich, um Autos mit Sprit zu betreiben, der weniger Oktan hat als der Stoff, für den sie ausgelegt sind, nicht umgekehrt.

Zitat:

Naja, frag mal einen Fachmann?

Guter Plan, solltest Du machen.;)

Sampleman

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Es hat keine Nachteile, wenn man einen höherwertigen Sprit tankt.

Mfg Felix,

der nur mit Super fährt

Schaden kann das Süper nur im Geldbeutel anrichten. Aber N und S waren in letzter Zeit eh gleichteuer.

am 17. September 2008 um 20:04

Seit mehreren Monaten wird in Deutschland gar kein Normalbenzin(91Oct) mehr ausgeliefert.

War das wirklich noch nicht bekannt?

Hi,

beim Auto muss man zum Bsp den Zündzeitpunkt ein bißchen verändern.

1. weiß nicht ob das beim Mopedd auch so ist

2. Aber die Fummellei überläßt du wahrscheinlich eher einem Fachmann/frau

3. von der Nachricht, dass nur noch Roz 95 verkauft wird, hab ich noch nichts gehört.:confused:

4. Tanke auch weiter ROZ91

Jetzt hab ich aber mal ne Frage was passiert mit den ganzen Kisten (Oldtimern) die eh schon auf einen abartig frühen Zündzeitpunkt eingestellt sind.

Naja, frag mal einen Fachmann?

Gruß

Rock'n'Röllchen

HI

War doch bekannt das die Konzerne aufhören das Normal Benzin zu Produzieren, deswegen habe die erst die Preise angeglichen um damit still und heimlich das Normal Benzin verschwinden zu lassen.

Dafür bekommt man demnächst eine neue sorte Vpower Race soll die glaube ich heißen.

Das einzige was mich im moment aufregt ist das der Ölpreis bei 90 dollar leigt und Wir immer noch denn gleichen Preis bezahlen alls würde das Öl 150 dollar kosten, die machen sich gerade mal wieder schön die Taschen voll.

am 18. September 2008 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Rock and Roellchen

 

4. Tanke auch weiter ROZ91

Nein tust Du nicht. Aus der Pistole kommt Super auch wenn Normal draufsteht.

Zitat:

Original geschrieben von Rock and Roellchen

Hi,

beim Auto muss man zum Bsp den Zündzeitpunkt ein bißchen verändern.

1. weiß nicht ob das beim Mopedd auch so ist

2. Aber die Fummellei überläßt du wahrscheinlich eher einem Fachmann/frau

3. von der Nachricht, dass nur noch Roz 95 verkauft wird, hab ich noch nichts gehört.:confused:

4. Tanke auch weiter ROZ91

Jetzt hab ich aber mal ne Frage was passiert mit den ganzen Kisten (Oldtimern) die eh schon auf einen abartig frühen Zündzeitpunkt eingestellt sind.

Naja, frag mal einen Fachmann?

Gruß

Rock'n'Röllchen

Bei der Verwendung eines höherwertigeren Kraftstoffes (Super oder Super+ statt Normal),

so wie er an Tankstellen verkauft wird, sind keinerlei Einstellarbeiten am Motor notwendig.

Abgesehen davon mußt am Zündzeitpunkt garnix verstellen wenn du von Normal auf Super umsteigst.

Du KANNST evtl. die Zündung mit Super weiter in Richtung "früh" drehen für mehr Leistung - wenn's der Motor aushält.

Andersrum wird ein Schuh draus - von Super runter auf Normal - da sollte man die Zündung eher etwas in Richtung "spät" drehen - ist aber auch wieder vom Motor abhängig ob das notwedig ist.

In Deutschland sind wird aber eh im gelobten Land - ist eher interessant wenn du ne Tour nach Zentral-Afrika macht und die da irgendwelche selbstgebrannte Brühe in den Tank kippen.

...kleines, aber unvollständiges techniklexikon:

...die ROZ zahl gibt die sogenannten klopffestigkeit des sprits an. je höher diese zahl ist, umso weniger neigt der motor zum klopfen....

...aber woher verdammt nochmal kommt das klopfen? ist das schädlich?

...nein, da hockt also jetzt kein kleiner zwerg im motor, der mit nem hammer in der hand schaden anrichtet, aber:

...je weniger ROZ im sprit ist, desto eher neigt der sprit zu frühzündungen...das heisst, dass bereits ein teil der verbrennung, unkontrolliert im verdichtungsvorgang stattfindet...

...pö, na und? meiner hat soviel leistung, dass mir das wurscht ist...

...ja, eigentlich ist der leistungverlust auch nicht das hauptproblem. durch frühzündungen wird der motor generell heisser...das genau ist das problem...

fazit: fahrzeuge (egal ob moppl oder blechdose, egal welches baujahr), die für super oder höhere ROZ konstruiert wurden dürfen nicht mir niedrigerem ROZ gefahren/betrieben werden...anders herum? kein problem...und nix zündung verstellen bitte...sowas nur für rennsport...und ja nicht zu hause nach machen...

Hi

Nur schade das ich am meinem Bike gar nicht mehr die Zündung einstellen kann:D:D

macht alles der Computer für mich, kann fahren was ich möchte ROZ 91-100 kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...aber woher verdammt nochmal kommt das klopfen? ist das schädlich?

...nein

Wenn das Benzin-Luftgemisch zündet während der Kolben noch nach oben möchte ... dann ist das nicht schädlich? Die Logik und die Physik sprechen irgendwie dagegen, oder? Lies dir mal ein paar Seiten zum Thema Motorklopfen durch bevor du hier solche Behauptungen machst.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...aber woher verdammt nochmal kommt das klopfen? ist das schädlich?

...nein

Wenn das Benzin-Luftgemisch zündet während der Kolben noch nach oben möchte ... dann ist das nicht schädlich? Die Logik und die Physik sprechen irgendwie dagegen, oder? Lies dir mal ein paar Seiten zum Thema Motorklopfen durch bevor du hier solche Behauptungen machst.

...sorry, bist du beim lesen nicht weiter gekommen?...wie kann ich dir helfen?....

...aber vllt auch für die anderen: auf die dauer kann die betankung, mit zu niedrigen ROZ werten durchaus gefährlich sein. eine tankfüllung führt nicht zwangsläufug zu schäden!...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...je weniger ROZ im sprit ist, desto eher neigt der sprit zu frühzündungen...das heisst, dass bereits ein teil der verbrennung, unkontrolliert im verdichtungsvorgang stattfindet...

...pö, na und? meiner hat soviel leistung, dass mir das wurscht ist...

...ja, eigentlich ist der leistungverlust auch nicht das hauptproblem. durch frühzündungen wird der motor generell heisser...das genau ist das problem...

Du meinst den restlichen Mist den du noch geschrieben hast? Ich dachte das kurze Zitat reicht aus, aber gut.

Der erste Absatz stimmt ja noch. Aber was zur Hölle hat die Leistung des Motors mit dem Klopfproblem zu tun? Mehr Leistung = kein Schaden durchs Klopfen???

Durch Frühzündungen wird der Motor heißer, wieder richtig, aber das ist immer noch nicht das Hauptproblem wie von dir behauptet. Das Hauptproblem beim Klopfen ist die mechanische Überbelastung.

Vllt hilft dir Wiki weiter. Oder schreib einfach weiter Unsinn. Mir egal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorklopfen

Man 1,9lgurke nim mal den Stock aus den Popo und lies den Text von shakti01 mal mit ein wenig Abstand.

Dann verstehst du es vielleicht auch....

Ist sicher als kleines Zwiegespräch gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen