kein öldruck nach motortausch
Hallo Leute!
Hoffe hier jetzt richtig zu sein,nachdem ich schon woanders auch schon gepostet hab.....
Ich bin neu hier und habe noch nichts zu diesem Thema gefunden!
Also:
Ich hatte an meinem 250er Tmodel automat einen Motorschaden bei 276tkm-kurbelwellenlager. Nach dem Motortausch baut der neue Motor keinen Öldruck auf.
Wir hatten bereits das Ölfiltergehäuse offen und haben gestartet, aber es blieb staubtrocken. Auch eine erneute Füllung über dieses, in der Hoffnung nur Luft im Motor zu haben, brachte kein besseres Ergebniss.
Der Motor läuft-hatten ihn zwischen 8 und 10 sekunden an-aber es baut sich kein Öldruck auf! Moto stand beim schrotter angeblich nur 2 monate ohne Öl,bei mir ebenfalls so lange...öl ist 10w40 228.2 freigabe...
Woran könnte das liegen??Ölpumpe defekt?Pleuellager hin?
weiters läuft der motor sehr auffällig-wie auf drei zylindern...
Wchtig wäre vielleicht noch,das der "neue" motor aus einem 190er schalter ist und wir ölwanne,niveaupumpe und ventildeckel umbauen mussten.....die einspritzungspumpe blieb am motor-obwohl am hinteren teil der espumpe ein zusätzlicher "deckel" mit 2 kabeln dran ist...
bitte bitte hilfe
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20 Antworten
Hi,
wenn der Motor (Ölwanne) mal eine Zeit trocken war, kann das schon mal vorkommen, dass der erst nach 20 Minuten orgeln dann erst langsam Öldruck aufbaut.
Sprich die Ölpumpe ist dann trocken und muss erst aus eigener Kraft schaffen, das Öl anzusaugen. das kann natürlich seine Zeit dauern.
Das 10W40 ist aber eh imho das falsche Öl, sofern es nicht gleich nach 7000 km wieder gewechselt wird. (Welches Öl war dem mit Kurbelwellenlagerschaden vegönnt? 10W-40 was ist daran wohl falsch dann?!)
Das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir nach dem Einbau eines M117. 20 Minuten waren es schon, bis dann langsam der Öldruck da war.
Also nicht gleich panik schieben Gut wäre nur, wenn du irgendwie auf die Laufbahnen etwas Öl bekämest. Vielleicht beim Orgeln mal jede Menge Karamba rein sprühen...
salu!
mit karamba meinst du wohl startpilot?oder wd40 oder ähnliches? bin aus österreich, bei uns gibts sowas nicht-glaub ich halt
das is doch schlecht für die lager ohne öl oder??geht das auf die dauer gut? und wohin sprüh ich den tinef dann?in die ansaugbrücke??
was meinst du mit "das falsche öl"? ich mache alle 7000 die komplette gallerie mit lufi/öfi/öl/diefi...zumindest ab sofort!
habe vor dem schaden 2 ölsorten gemischt und bin eine längere strecke damit "geheizt"-also um die 140/150 kmh....wusste nicht,dass man bei diesen motoren das öl nicht mischen darf(wobei es eigentlich logisch sein sollte )...habe eine undichte vacuumpumpe gehabt und permanenten ölverlust-auf der bahn stehn geblieben, nachgeschüttet, weitergefahren, stehn geblieben, nachgeschüttet, etc....das war anscheinend der fehler...
Hallo!
Also ich hab den motor mal laufen gelassen....es zeigt sich keine Veränderung nach 3 mal 1Minute laufen lassen und einer Dose WD40!
Öldruck entspricht einem Drittel der Skala bis 1bar....Motor läuft zwar rund,aber halt nur gefühlt auf drei Zylindern....keine Drehzahlschwankungen-bleibt konstant!!
Ich trau mich nicht wirklich, das dingens länger laufen zu lassen- hab viel kohle für den tauschmotor gegeben, ein weiterer Kurbelwellenschaden ist nicht drinnen!!!
Sollte noch jemand eine Idee haben-BITTE hier posten....alle Vorschläge sind willkommen!!
Danke für eure Mühen
mgf whithy
Ich kenne das nur von den alten Range Rover v8, da mussten wir die Ölpumpe immer mit Vaseline vollmachen, damit die Öl ansaugt.
ich kenn das auch,aber von gaaaaaanz woanders
welche funktion hat die vaseline dann eigentlich??das die ölpumpe quasi auf voll druck fördert und dann aprubt durchreisst?
Damit sie das Luftpolster rauspumpt!
Wenn die nur Luft zieht saugt die nicht oder sehr spät - durch die Vaseline wird eine "Dichtung" geschaffen, die das Ansaugen erleichtert.
In welcher Ecke von felix Austria ziehst Du denn deine Kreise???
weit südlich...ein paar km von reifnitz am wörthersee entfernt(idiotentreffen-you know it???)
das heißt also: Vaseline in den schnorchel rein und starten?quasi dicht machen?was macht die vaseline wenn sie durchgesaugt wird?löst sich die in wohlgefallen auf
wenn ich das dann also richtig verstehe,kann die ölpumpe nur arbeiten wenn sie genug öl-wenigstens einmalig-bekommt?
danke für die tipps-warte noch eure antworten ab,dann gehts wieder ab unters vehikel
Ne, vorsicht - was @joered beschrieben hat muß nicht unbedingt für einen Benztreibling gesund sein - hat er mit einem Engländer gemacht!
Ich würde das nicht machen ohne vorher mal bei einer Benz-Werkstatt anzufragen!!!
Kärnten kenn ich nicht so gut - nur Friesach - kenne die Oststeiermark gut und das angrenzende Burgenland - und da kenne ich ne richtig gute Benz-Werkstatt - deswegen fragte ich!
Wenn Dir hier keiner weiterhelfen kann dann schilder Deinen Fall mal in einer Benz-Werkstatt - die dürften die Problematik kennen und können bestimmt sagen ob Du länger orgeln mußt bzw darfst ohne einen Schaden zu riskieren.
Aloha aus Berlin
kommst ja weit rum
es gibt bei uns hier leider nur einen MB Händler-der meister gibt zwar gute auskünfte aber halt nicht sehr gerne.....werd morgen mal anfunken,vielleicht geht da noch was....
danke dass ihr mich nicht ins offene messer rennen lasst-ich hatte schon sehr viele "gute" tips, die dann ins nichts geführt haben(nicht mit diesem auto,nicht in diesem forum) und teilweise auch ins nirvana
was passiert nun mit der vaseline? abwischen wie sonst auch is ja nich
danke für die mühen, werd mir einen weiteren tag mit recherchen vertreiben
Vaseline ist ein Petroleum Derivat, sie löst sich im Öl einfach auf. Wenn sie richtig warm wird verdunstet sie.
Na die Vaseline wird sich mit dem Motoröl vermischen - die wird flüßig wenn sie warm wird - Ich gehe davon aus, daß die Pumpe selbstansaugend ist und keine (technische)Vaseline braucht - da wird eher ein anderer Fehler vorliegen - aber hier wurde ja auch schon gepostet das es ne Weile dauern kann.
Vielleicht die Benzinpumpe lahm legen damit der Motor nicht anspringen kann und dann orgeln bis sich der Druck aufbaut.
Wenn der Motor ne (unbestimmte) Zeit lag, dann wäre bestimmt sowieso ein kurzfristiger weiterer Ölwechsel angesagt.
Ich würde dann vorm Wechsel Motor Clean von "Liqui Moli" zugeben und dann Motoröl "Rally Formula 5W-50" von Mobil1 einfüllen.
Hoffendlich hat die Werkstatt keinen Mist gebaut - Ist der Öldruckgeber richtig angeschloßen? - Ist der elektrisch oder ist da ne dünne Ölleitung angeschloßen?
Was meint @votes_love dazu? - Moritz?
Sternengruß aus Berlin
Die Pumpe ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Zwei Gegenläufige Zahnräder, von denen eines per Kette durch die Kurbelwelle angetrieben wird. dann entsteht zwischen den Zahnrädern ein Sog, der das Öl von unten durch die Bohrungen des Kurbelgehäuses in den Ölfilter presst. Siehe Bild, das zeigt die Ölpumpe von Innen. Am nicht abgebildeten Deckel hängt eine Art Rüssel (will jetzt keinen vulgären, aber treffenderen Ausruck schreiben...) mit einem Sieb, der nach unten in die Ölwanne ragt.
wenn die Zahnräder schon arg verschlissen sind, entsteht ein Luftspalt, der den Sog natürlich abschwächt.
Denkbar wäre nach all dem Rumstehen auch ein verstopfter Ölkanal zwischen Pumpe und Ölfilter, oder ein zugeschlonztes Ansaugsieb der Pumpe.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schopy
Die Pumpe ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Zwei Gegenläufige Zahnräder, von denen eines per Kette durch die Kurbelwelle angetrieben wird. dann entsteht zwischen den Zahnrädern ein Sog,...
Ähh, das Ol wird an den Aussenseiten vorwärtstransportiert, nicht zwischen den Zahnrädern...!
Dies ist eine sogenannte Aussenzahnradpumpe.
Grüsse aus Stuttgart