ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kein Piepton beim Rückwärts einlegen

Kein Piepton beim Rückwärts einlegen

Audi
Themenstarteram 27. März 2019 um 6:09

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin richtig hier.

Hab seit zwei Monaten ein Audi A3 Sportback (Facelift). Nur leider fehlt bei mir der kurze Piepton beim Rückwärtsgang einlegen.

Die Einparkhilfe funktioniert soweit. Hinten und auch vorne.

Ist es vom Werk aus so, dass es nicht (mehr) piepst, wie bei anderen Autos oder besteht ein Technischer Fehler?

Hatte vorher ein Seat Leon 1P (Bj 2005). Da hat 10 Jahre lang ohne Probleme funktoniert.

Wäre dankbar für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Diesen nervigen Aktivierungston beim Einlegen des Rückwärtsgangs (bzw. bei Aktivierung der Einparkhilfe über den Bedienknopf in der Mittelkonsole) habe ich bei mir rauscodiert.

Vermutlich hat das auch jemand bei deinem Wagen getan. Sei froh und lass es so, wofür brauchst du den Aktivierungston?!

Codierung:

STG 10 (Einparkhilfe 2) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Aktivierungston für Einparkhilfe auswählen

Wert auf "aus/ein" anpassen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sorry die Frage, aber was will man denn damit solange die Einparkhilfe funktioniert? :D

Also es sollte piepsen wenn die Einparkhilfe eingeschaltet wird, einfach mal auf den Knopf drücken.

Themenstarteram 27. März 2019 um 7:11

Es geht mir darum, ob hierbei ein Technischer Fehler besteht oder vom Werk aus nicht die Funktion hat.

Ich habe dir doch gesagt, das es piepsen muss...

Themenstarteram 27. März 2019 um 7:25

Dann muss ich mal zum Audi

Diesen nervigen Aktivierungston beim Einlegen des Rückwärtsgangs (bzw. bei Aktivierung der Einparkhilfe über den Bedienknopf in der Mittelkonsole) habe ich bei mir rauscodiert.

Vermutlich hat das auch jemand bei deinem Wagen getan. Sei froh und lass es so, wofür brauchst du den Aktivierungston?!

Codierung:

STG 10 (Einparkhilfe 2) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Aktivierungston für Einparkhilfe auswählen

Wert auf "aus/ein" anpassen

Ich kenne einige, die schon mal aus versehen (ja, wirklich) den Rückwärtsgang eingelegt haben.

 

Ein Signalton könnte zumindest noch helfen, bspw. nicht an einer Ampel dem Hintermann rein zu donnern.

Gegen Dummheit hilft auch das nicht... Ich stell mir grade den Blick vom Fahrer beider Autos vor :D

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:23

Ja ich bin halt vom alten Wagen gewöhnt, den Piepton zu hören :) Alte Gewohnheit sagen wir mal.

Entweder lässt du es so oder du suchst dir jemanden mit VCDS oder OBD11.

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:49

Ich fahre heute zum Audi und lasse es, falls möglich wieder umcodieren.

Wie war das Ergebnis deines Besuches bei Audi ?

Zitat:

@highfischA3 schrieb am 27. März 2019 um 08:47:59 Uhr:

Ich kenne einige, die schon mal aus versehen (ja, wirklich) den Rückwärtsgang eingelegt haben.

Ein Signalton könnte zumindest noch helfen, bspw. nicht an einer Ampel dem Hintermann rein zu donnern.

habe ich auch mal in live gesehen und gedacht... :D

...habe noch nie beim einlegen einen Ton gehört

Ich finds ganz gut, so weiß ich auch das alles funktioniert :D

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:31

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 30. März 2019 um 13:03:00 Uhr:

Wie war das Ergebnis deines Besuches bei Audi ?

Hi, ich war noch am selben Tag beim Audi. Hatte am morgen angerufen und einen Termin vereinbart.

Bin dann nach der Arbeit dorthin gefahren. Trotzdem musste ich lt. Info ca. zwei Std. warten wegen Kundschaft etc.

Hab mich beschwert und bin weggefahren.

Naja, hab zu Hause nochmal kontrolliert, ob ein Defekt vorliegt oder umcodiert wurde.

Nur ich denke, es funktioniert alles, wie es sein soll, aber nicht wie ich es erhofft habe oder von meinem alten Seat Leon kenne.

Wenn die Einparkhilfe bereits noch nicht aktiviert ist und ich den Rückwärtsgang tätige höre ich den Ton. Danach ist einmal die Einparkhilfe aktiviert. Wenn ich nun den Gang in den ersten einlege und danach wieder den Rückwärtsgang, hört man kein Ton mehr.

 

Wie gesagt, weil es halt aktiviert ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Ton (Piepton) jedesmal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt. Auch während ich noch am parken bin.

Denn so war es beim Leon. Anscheinend ist es beim Audi standardmäßig so, wie ich es geschrieben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kein Piepton beim Rückwärts einlegen