1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. kein Radioempfang

kein Radioempfang

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:16

Hallo zusammen,

wir haben uns einen gebrauchten Up zugelegt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Radio keinerlei Empfang hat. Er rauscht nur. Die Vorbesitzerin meinte, dass sie nur gestreamt hat über AUX.

Wie bekommt man das Radio denn raus? Nicht dass nur der Stecker lose ist.

Habt ihr sonst Ideen warum keinerlei Empfang vorhanden ist?

FM Transmitter läuft aber.

Danke und Gruß

Basti

Ähnliche Themen
30 Antworten

Gleiches Problem, Fehler noch nicht gefunden.

Lösung, neuer Antennenfuß. Gewechselt in 30min, wichtig Dachhimmel absenken um ihn nicht zu beschädigen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:37

@Fuchs34 danke für den Tipp. Scheint es bei mir aber nicht gewesen zu sein. Habe testweise einen neuen montiert (noch nicht auf dem Dach), hat leider keine Besserung gebracht.

Schau mal im Fehlerspeicher.

Das Radio überwacht die Spannungsversorgung des Antennenverstärker im Antennenfuß.

Wenn da was nicht ok ist, setzt es einen Fehlereintrag.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:25

War doch der Antennenfuss. Man muss diesen auch mit Masse versorgen, sonst bringt es nichts. Mein Test war somit überflüssig. Habe jetzt den neuen Antennenfuss montiert und siehe da der Radio hat Empfang. Allerdings ist der recht mies.

Ja den miesen Empfang wirst du auch nicht ausbessern können. Der ist einfach mies.

Zitat:

@21er schrieb am 26. Juli 2024 um 20:53:17 Uhr:

Ja den miesen Empfang wirst du auch nicht ausbessern können. Der ist einfach mies.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde den Radio Empfang insgesamt auch schlecht, bin aber auch nicht sicher, ob ich den richtigen Antennenstab auf meinem 2018er Load Up montiert hab.

Img-20240726

Zitat:

@au37x schrieb am 26. Juli 2024 um 21:36:23 Uhr:

Zitat:

@21er schrieb am 26. Juli 2024 um 20:53:17 Uhr:

Kann ich nicht nachvollziehen.

Dann wohnst du entweder in der Stadt oder hast ein jüngeres Baujahr. Bis 2016/2017 ist das laut VW leider „Stand der Technik“. Gibt hier und in anderen Foren genug Einträge von.

Leben im ländlichen. Der weiße ist 2019, der graue ist 2017.

Asset.JPG

Der Radioempfang ist auch in der Großstadt sehr bescheiden. Hab im DAB immer mal wieder Unterbrechungen… Sowas kenne ich auf den gleichen Fahrstrecken von anderen Autos gar nicht.

Nik

Daher beschränke ich mich auf Streaming und aufgenommene Streams. Der Empfang ist echt bescheiden.

Ich hole ab und zu Neufahrzeuge im Kundenauftrag deutschlandweit ab… mich wundert, dass sich das Problem mit dem DAB nicht nur im ländlichen Bereich bei allen Fahrzeugen bemerkbar macht. Sekundenlange Aussetzer sind leider die Regel - fahrzeugunabhängig (Sprinter, Vito, Passat usw.).

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 19:04

Unserer ist von 2015 und hat kein DAB. Aber der Empfang von FM-Sendern ist echt schlecht.

Kann es sein,dass das Radio auch nicht auf Alternativfrequenzen wechselt?

Deine Antwort