ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kein Regensensor bei adaptive light / LED / Fernlichtassistent?

Kein Regensensor bei adaptive light / LED / Fernlichtassistent?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:15

Hallo,

wenn ich es richtig sehe kommt man beim neuen A6 nur äußerst selten in den Genuß des Regensensors: Bei adaptive light, LED-Scheinwerfern und bei Xenon und Halogen mit Fernlichtassistent entfällt der nämlich und wird durch die gute, alte Intervallschaltung ersetzt.

In den Prospekten und im Konfigurator steht davon nichts! Zu dieser Information bin ich folgendermaßen gekommen: Abspeichern von zwei Modellen im Konfigurator, "Vergleichen" wählen und dann in der langen Liste an die entsprechende Stelle herunterscrollen.

Ich habe meinen :-) dann gefragt und es scheint wirklich nicht nur ein Fehler im Konfigurator zu sein. Bei der Bestellung erscheint auch ein entsprechender Hinweis auf den Wegfall des Regensensors. Der Verkäufer meinte aber, das würde nichts heißen, der Regensensor wäre dann im Fernlichtassistenten enthalten. Ich glaube das nicht, sonst würde da nicht Intervallschaltung stehen.

Ich gehe ferner davon aus, dass in diesen Fällen dann auch bei der Schildererkennung Schilder mit Zusatz "bei Nässe" nicht priorisiert angezeigt werden können.

Gibt es hier schon Besitzer eines A6 mit adaptive Light / LED / Fernlichtassi, die das bestätigen oder (wäre mir wesentlich lieber!) dementieren können?

Viele Grüße,

darkcookie

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2011 um 11:49

Es ist halt schwierig an der Hotline den richtigen Studenten zu erwischen!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Hallo,

wenn ich es richtig sehe kommt man beim neuen A6 nur äußerst selten in den Genuß des Regensensors: Bei adaptive light, LED-Scheinwerfern und bei Xenon und Halogen mit Fernlichtassistent entfällt der nämlich und wird durch die gute, alte Intervallschaltung ersetzt.

In den Prospekten und im Konfigurator steht davon nichts! Zu dieser Information bin ich folgendermaßen gekommen: Abspeichern von zwei Modellen im Konfigurator, "Vergleichen" wählen und dann in der langen Liste an die entsprechende Stelle herunterscrollen.

Ich habe meinen :-) dann gefragt und es scheint wirklich nicht nur ein Fehler im Konfigurator zu sein. Bei der Bestellung erscheint auch ein entsprechender Hinweis auf den Wegfall des Regensensors. Der Verkäufer meinte aber, das würde nichts heißen, der Regensensor wäre dann im Fernlichtassistenten enthalten. Ich glaube das nicht, sonst würde da nicht Intervallschaltung stehen.

Ich gehe ferner davon aus, dass in diesen Fällen dann auch bei der Schildererkennung Schilder mit Zusatz "bei Nässe" nicht priorisiert angezeigt werden können.

Gibt es hier schon Besitzer eines A6 mit adaptive Light / LED / Fernlichtassi, die das bestätigen oder (wäre mir wesentlich lieber!) dementieren können?

Viele Grüße,

darkcookie

Kann nur soviel dazu beitragen: Ich fahre einen A7 mit LED und Fernlichtassistent: Der hat definitiv ein Regensensor

Gruss

mmicab

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:39

Hallo mmicab,

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

Kann nur soviel dazu beitragen: Ich fahre einen A7 mit LED und Fernlichtassistent: Der hat definitiv ein Regensensor

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das lässt ja hoffen! Damit nicht jeder selbst die komplizierten Schritte im Konfigurator ausführen muss, anbei ein Screenshot mit dem Vergleich zwischen Xenon plus (ohne Fernlichtassistent) und adaptive light (Stand heute abend)

Viele Grüße,

darkcookie.

Regensensor

Hallo

Habe LED-Scheinwerfer inkl. Fernlichtassistent und da ist ebenfalls der Regensensor dabei.

LG

joa,

regensensor ist doch faktisch serie

Zitat:

Original geschrieben von gruwe

Hallo

Habe LED-Scheinwerfer inkl. Fernlichtassistent und da ist ebenfalls der Regensensor dabei.

LG

dito.

gestern erst in funktion gewesen.

mfg

Auch jemand mit Adaptive Light und gleitender Leuchtweitenregulierung hier, der zum Thema Regensensor was sagen kann?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:24

Hallo,

jetzt wird es noch rätselhafter: Ich habe nämlich heute bei Audi angerufen und die haben mir nach einiger Bedenkzeit bestätigt, dass zumindest bei einer aktuellen Bestellung kein Regensensor z.B. bei LED Licht verbaut wird. Wirklich wahr! Ich habe dann gesagt, dass ich aber jemanden kenne, der beides verbaut hat (das seid Ihr) Da konnten Sie dann nichts zu sagen, da bräuchten Sie zur Überprüfung die Fahrgestellnummer.

Viele Grüße,

darkcookie

am 27. Juli 2011 um 15:52

Das wäre mal ein dickes Ding!! Fast ein Grund die Bestlleung zu stornieren... das hat ja mitlerweile jeder Nissan Mikrig.

Also in der Serienausstattung steht "Licht/Regensensor".

Klickt man beim konfigurieren auf das ? hinter adaptive Light steht da tatsächlich die Scheibenwischer-Intervallschaltung als toller Bonus.

Bei den LEDs steht nichts dergleichen nur, dass der Fernlichassi mit dabei ist.

 

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:51

Ich verstehe es immer noch nicht.

- Gibt es den Regensensor jetzt plötzlich nicht mehr oder schon immer nicht beim 4G?

- "Schon immer nicht" kann ja eigentlich nicht sein, weil mehrere Mitglieder hier einen Regensensor in Kombination mit LED haben. Hat da wohl ein Zulieferer neuerdings Lieferschwierigkeiten und es gibt deswegen keine kombinierte Sensor/Kamera Einheit? (reine Spekulation)

- Welche Kombinationen betrifft das? Das einzige was ich sicher weiss ist, das der Regensensor bei allen A6 ohne Fernlichtassistent in irgendeiner Form serienmäßig ist.

Kann denn hier jemand der nen 4g mit LED's hat was genaues posten?

am 27. Juli 2011 um 20:28

Ich habe LED, Regensensor, Allwetterlicht und Fernlichtassistent.

Und die funktionieren alle einwandfrei.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 6:42

Bei LED Scheinwerfern und Xenon Scheinwerfern mit Fernlichtassistent steht im Konfigurator nur "Regensensor ersetzt durch Fernlichtassistent". Von Intervallschaltung steht da nichts. Könnte das ein Hinweis sein? Ist der Regensensor im Fernlichtassistent enthalten?

Gibt es hier jemanden mit adaptive Light, der bestätigen kann, dass es bei adaptive Light nur die Intervallschaltung gibt?

Viele Grüße,

darkcookie

am 28. Juli 2011 um 6:56

Alles was hier steht ist quatsch :D

Gestern bei Audi, 2 A6 Limo

Einer mit LED, einer mit AL, alle FLA

Beide Regensensor... Wäre seltsam wenn ein A6 keinen Regensensor mehr hat, oder ;)

am 28. Juli 2011 um 11:35

einfach bei den genannten Fahrzeugen und Ausstattungen den Scheibenwischer auf Intervall/Sensor also 1. Stufe stellen, aussteigen, Zeigefinger befeuchten und über den Sensor oben mittig streichen und o wunder es wird gewischt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kein Regensensor bei adaptive light / LED / Fernlichtassistent?