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Kein Rost in den Türen am Mondeo!!!

Ford
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:40

Hallo Gemeinde!

Endlich mal was Erfreuliches! :-)

Habe nun an meinem MKIII BJ. 12/2001 mal die Türverkleidungen abgebaut um nach dem rechten zu sehen. Und siehe da, es ist kein Rost zu finden. Aber auch kein Schutz vom Werk her. Habe gleich mal überall Elaskon reingesprüht. Hat eine super Kriechwirkung. Die Ossis werden es noch kennen, mußten ja ihre Autos lange erhalten! Mein Vater schwört auf das Zeug - er fährt immer noch seinen Golf I. Da ist überall Elaskon drin. Muß man zwar mal alle paar Jahre kontrollieren und ggfalls. erneuern, ist aber nur eine Stunde Arbeit die sich lohnt. Das Zeug hat den Vorteil, es wird nie spröde, reißt demzufolge nicht und wird nicht von wasser unterwandert. Eine Sprayflasche für 9,95 € reicht für 4 Türen. Mann kann es natürlich auch dicker auftragen. Einziger Nachteil. Der Rest von dem Zeug tropft noch ne ganze Weile unten aus den Türen raus. Aber wenns schön macht!!!

Werde nächstes Jahr im Sommer noch mal eine Tür aufmachen zur Kontrolle.

Gruß Jörg

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17 Antworten

Du schaust an der falschen Stelle... der Rost ist nicht in der Türe sondern außen an der Dichnaht. Da kommt Feuchtigkeit rein und dann fängt es an zu rosten

Ich hab ein Bild angefügt, da wo der rote Strich ist mußt du mal nach Rost/Rostbläschen schauen...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Du schaust an der falschen Stelle... der Rost ist nicht in der Türe sondern außen an der Dichnaht. Da kommt Feuchtigkeit rein und dann fängt es an zu rosten

Ich hab ein Bild angefügt, da wo der rote Strich ist mußt du mal nach Rost/Rostbläschen schauen...

Da ist im Moment auch noch nichts! Was kann man dort vorbeugend dagegen tun?

Gruß Jörg

am 25. Juli 2006 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Chaos

Da ist im Moment auch noch nichts! Was kann man dort vorbeugend dagegen tun?

Gruß Jörg

Nichts! :)

Und die Sache mit dem Elaskon würde ich auch seinlassen. Wenn dann wirklich mal was is, stehst du ziemlich dumm da, wenn Ford dann sagt: Nix da, das ist von Ford nicht so vorgesehen, das könnte ja schädlich sein etc. Ergo: Keine oder zumindest massive Probleme mit der Garantie. Ich wäre da vorsichtig, auch wenn man seinem Wägelchen was gutes tun will, bringt im Ernstfall nur Probleme. Wir hatte hier schon mal so ein ähnliches Thema mit der Hohlraumkonservierung von so einem Hohlraum-Rost-Onkel aus dem Fernsehen...

Gruß A.R.

Steht dein Auto die ganze Zeit in der Garage? Das man nichts sieht kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast du die ganze Naht kontrolliert (vor allem unten, da ist es am schlimmsten)?

Du könntest mit einem braunen Wachs-Spray die Dichnaht einsprühen so das keine Feuchtigkeit mehr rankommt (da wo die Dichnaht oben ans Blech geht). Und das reicht wenn du das unten an der Türe machst, seitlich oder oben hat man das Problem nicht.

Das kann man ja im Notfall wieder abmachen ...

Hast Du den Wagen gebraucht gekauft? Vieleicht wurde dieser schon repariert....

Gruß

Epex

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

[B Und das reicht wenn du das unten an der Türe machst, seitlich oder oben hat man das Problem nicht.

Das kann man ja im Notfall wieder abmachen ...

Also dass die dinger oben (z.B. am Scheibenrahmen) nicht rosten, stimmt leider nicht. Bei einem hab ich schon ne neue Tür wg Scheibenrahmen bekommen, bei dem anderen steht das Gespräch noch aus. Es rosten also eh nicht alle!

Ich würde allein wegen der Garntie meine Finger da raus lassen und keine Mittelchen rein oder drüberschmieren!

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Steht dein Auto die ganze Zeit in der Garage? Das man nichts sieht kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast du die ganze Naht kontrolliert (vor allem unten, da ist es am schlimmsten)?

Du könntest mit einem braunen Wachs-Spray die Dichnaht einsprühen so das keine Feuchtigkeit mehr rankommt (da wo die Dichnaht oben ans Blech geht). Und das reicht wenn du das unten an der Türe machst, seitlich oder oben hat man das Problem nicht.

Das kann man ja im Notfall wieder abmachen ...

Hallo!

Hast du evtl. eine Bezeichnung vom Wachs-Spray?

An alle anderen: Man kann sich doch von Ford nicht verbieten lassen was gegen den Rost zu tun, wenn die das schon nicht auf die Reihe bringen. Hatte schon vor den ganzen Wagen mit Mike Sanders Hohlraumkonservierungsfett konservieren zu lassen!

Gruß Jörg

Ford wird sagen, nur von uns geprüfter und freigegebener Rostschutz darf verwendet werden.

Ferner werden die auch sagen, dass der Rostschutz ab Werk ausreichend ist (auch wenn es nicht so ist)

Tritt nachher ein Garantiefall ein, werden die sagen, dass läge an dem Produkt xy und man darf es nicht verwenden... da nicht von Ford freigegeben wurde...

Das machen alle Autohersteller so.... ich kann es zum Teil auch verstehen... (in deinem Fall vieleicht nicht), aber es ist so...

 

Bist Du sicher, dass deine Türen nicht schon vom Vorbesitzer repariert worden sind?

Gruß

Epex

Zitat:

Tritt nachher ein Garantiefall ein, werden die sagen, dass läge an dem Produkt xy und man darf es nicht verwenden... da nicht von Ford freigegeben wurde...

Man kann ja auch ein bischen übertreiben... und wenn es doch mal Rosten sollte kann man ja vorher einen Lappen nehmen und das Wachs wegmachen... wo ist da das Problem?

Da es bis jetzt nicht rostet sehe ich gute Chancen das es weiterhin nicht rostet und wenn doch nicht so stark. Und wenn man jetzt ein bischen mit denkt und die Sache mit Wachs behandelt so das keine Feuchtigkeit mehr eindringt (was die Ursache ist) hat man vielleicht für immer seine Ruhe damit.

Das Beste wäre das Wachs von Ford was auch für die Reparatur der Türen genommen wird. Wenn du einen guten Draht zu deiner Werkstatt hast kannst du ja mal danach fragen oder dir so eine Spraydose kaufen (ist echt gut und man kann auch zB. den Unterboden damit einsprühen).

@mondeotaxi

Ich hatte schon sehr sehr viel rostige Mondeo, Focus und Fiesta Türen vor meinen Augen (hab schon Albträume davon)... kurz gesagt ich glaub nur das was ich sehr bzw. wenn Türen oben rosten ist das eine Ausnahme. Hast du Fotos?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

 

 

Bist Du sicher, dass deine Türen nicht schon vom Vorbesitzer repariert worden sind?

Sicher bin ich mir nicht! Ist zumindest nichts zu sehen! Könnte aber den Vorbesitzer mal fragen. Obwohl ich es vom Händler habe, weiss ich wer der Vorbesitzer ist.

Gruß

Epex

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

@mondeotaxi

Ich hatte schon sehr sehr viel rostige Mondeo, Focus und Fiesta Türen vor meinen Augen (hab schon Albträume davon)... kurz gesagt ich glaub nur das was ich sehr bzw. wenn Türen oben rosten ist das eine Ausnahme. Hast du Fotos?

Ich hab die Tür noch hier! Ich neige dazu nur Sachen zu posten, die auch stimmen... Grundsätzlich habe ich nämlich, wie du sicher schon vermutet hast, nix gegen Ford.

Wenn es jedoch meiner Ehrenrettung dienlich ist mach ich gelegentlich n paar Bilder!

Für mich ist der Rost nicht das Problem! Ich fahr die Dinger nur 4-5 Jahre und wenn die Autos dann mit ner knappen halben Mio auf der Uhr in den Export gehn schmälern kleinere Roststellen den Wiederverkauf auch nicht wirklich!

am 27. Juli 2006 um 9:30

Hallo Alle.

War gestern zur Inspektion beim FFH und siehe da, Rost an den Türkanten, bekomme in ein paar Wochen einen Termin... Zum Thema Rost oben an den Türen hab ich was ganz neues: Rost an diesem schmucken schwarzen Zierblech, das die B-Säule auf den Türen verkleidet, ist zwischen Blech und Gummidichtung des hinteren Fensters (Foto reiche ich nach). Der Meister sagte mir, das wird nicht im Rahmen der Garantie behandelt, weil es nicht zur Karosserie gehört. Aber wenn die die Tür komplett tauschen hätte ich vielleicht Glück. Prost Mahlzeit. Hatte das mal einer?

Gruß,

Richard

am 27. Juli 2006 um 18:32

Hallo rumblerichie,

bist du vielleicht mein Doppelgänger !? ;)

Genau das hab ich an der Tür links hinten. Die Tür hat sich jetzt überlegt, auch unten das rosten anzufangen. Wir warten aber ab, bis es "richtig" ist, dann gibts ne neue Tür...

Das schwarze Blech gammelt schon längere Zeit vor sich hin. Erst guckte unten an dem schmalen Gummi was braunes, inzwischen sind schon richtige Blasen im Lack...

Mahlzeit, das is das richtige Wort. Ein absolutes Armutszeugnis, mein alter Fiat Bravo hatte nach 8 Jahren keinen einzigen Rostpickel.

Gruß A.R.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:26

Hallo!

Habe jetzt mal die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut, weil ich den Temperaturfühler für das Innenthermometer eingebaut habe. Das Metall dahinter (Träger?) ist ja gar nicht mit Farbe behandelt? Es hat sich ganz leicher Flugrost an verschiedenen Stellen gebildet. Ist nur oberflächenmäßig an kleinen Stellen.

Warum ist da keine Farbe drauf?

Hat das von euch auch schon jemand bemerkt?

Gruß Jörg

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