1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kein rSAP mehr nach Update Samsung S7 auf Android 7

Kein rSAP mehr nach Update Samsung S7 auf Android 7

Audi
Themenstarteram 27. März 2017 um 8:45

Letzte Woche hat mein Smartphone das Update auf Android 7 bekommen. Leider funktioniert seitdem die Kopplung über rSAP mit dem Navi plus nicht mehr. Gekoppelt wird nur mit handsfree profile, Autotelefon wird als verfügbar angezeigt, aber beim Versuch damit zu Koppeln springt es nach 5s wieder zurück zu HFP. Ich habe die Kopplung mehrmals neu angelegt, sowohl vom Auto aus als auch vom Smartphone aus gestartet, aber es bleibt ohne Funktion. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ohne Staudaten zu fahren ist einfach nervig.

Beste Antwort im Thema

Heute das S9+ gekopplet: Remote Sim Modus..

S9+ Duos

nur eine SIM drin

via BT verbunden

im MMI gekoppelt

WLAN verbunden,

alles tutti!

Kann also die ganzen Posts im Netz dass die S9+ mit 2SIM Schächten auch mit einer SIM kein rsap können NICHT BESTÄTIGEN!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 27. März 2017 um 9:56

Ev. wird rSAP nach dem Update nicht mehr unterstützt. Hat dein Smartphone schon original die rSAP Funktion, oder verwendest du die App "Bluetooth Sim Access"?

An einer mangelnden Unterstützung wird es wohl eher nicht liegen. Du bist aber nicht der erste der über Probleme klagt.

http://www.motor-talk.de/.../...droid-7-0-galaxy-s7-edge-t5951849.html

Die Frage wird eher sein welche Software hast Du im Auto?

Bei meinem mit EZ 01/2016 geht es mit dem S7 und Android 7. Es läuft genauso wie vorher mit Android 6 ohne Probleme.

Hast Du mal versucht es neu zu koppeln? Also das Telefon aus dem Fahrzeug löschen und nochmal komplett neu verbinden.

Das könnte möglicherweise helfen.

Eventuell hast du auch was an den Energieeinstellungen bei Android verändert?

Mehr würde mir spontan nicht einfallen.

Bei mir läuft es genau, wie bei h000fi. Allerdings war genau die Verbindung mit dem A6 meine Sorge, was eventuell nicht mehr funktionieren könnte. Glück gehabt. :cool:

Der Hinweis mit den Energieeinstellungen scheint mir aber zielführend zu seien. Ich habe diese Energieeinstellungen nicht verändert, bis auf die Bildschirmauflösung. Vorgeschlagen wurde mir Optimiert, wo ich dann aber die Auflösung von FHD auf die native Auflösung des Handys gestellt habe (2560x1440). Sonst habe ich alles so gelassen.

Vielleicht liegt es auch an der Farbe des Autos. :D h000fi und ich, wir fahren beide mondscheinblaue A6`s.

Ich kann auch bestätigen, dass es kein Grundsätzliches Handy-Auto Problem ist. Ich habe ebenfalls ein Galaxy S7 und da habe ich nach dem Update auf Android 7 keinen Unterschied zu Android 6 feststellen können. Die rSAP Verbindung wird auch mit Android 7 nativ unterstützt und mein MMI verbindet sich auch über rSAP ohne zu murren.

Da Du geschrieben hast, dass Du die Kopplung mit dem Auto schon gelöscht und wieder neu eingerichtet hast und auch das hat nichts geholfen, bräuchte ich ein paar Details zum Update auf Android 7. Hast Du das Update OTA gemacht, also direkt über das Smartphone oder es über die Samsungeigene Software? Wenn Du das Update OTA gemacht hast, dann könnte es helfen den Cache des Smartphones zu leeren (kein!! Werksreset, sondern nur leeren des Caches) oder ggf. musst Du auch mal die Kopplung am Smartphone zum MMI löschen und danach eine neue Verbindung aufbauen lassen.

Es funktioniert grundsätzlich auf jeden Fall.

LG

RudiTB

Themenstarteram 28. März 2017 um 6:17

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, das hier kein grundsätzliches Problem besteht. Und tatsächlich, nach dem Motto "Boot tut gut" funktioniert alles wieder nach zweimaligem Neustart des Smartphones und Neukopplung.

Mein S7 Edge funktionierte immer tadellos plötzlich ist es so dass es manchmal nicht rsap koppelt und ich per hand RSAP koppeln muss weil er es nicht verbindet (das war plötzlich so mit Android 6!!)

Jetz habe ich S8 plus und es ist das gleiche spiel - mal geht es mal nicht - sehr nervig.

Hat jemand ne ahnung an was es liegen kann?

Versucht schon alles

löschen,neu anlegen usw usw immer das gleiche spiel

Interessanterweise habe ich jetzt das gleiche Phänomen. Die ganze Zeit ging das ohne Probleme. Seit einigen Wochen muss ich mehrfach versuchen das Handy zu koppeln damit es klappt. Teilweise 5 oder 6 Mal bis die Rsap Verbindung steht.

Eigentlich hatte ich das auf die nachträglich eingebaute Alarmanlage geschoben.

Aber wenn ich das nochmal durchdenke liegt ein Problem seitens Samsung näher. Zumindest hat sich da durch Updates im Hintergrund bestimmt was geändert. Mein Auto war noch nicht in einer Werkstatt. Mal von dem Einbau der Alarmanlage abgesehen.

Ich bilde mir übrigens ein, dass es besser klappt, wenn ich das Handy entsperre. Kann aber auch Einbildung sein.

Zitat:

@h000fi schrieb am 15. Mai 2017 um 16:40:26 Uhr:

Interessanterweise habe ich jetzt das gleiche Phänomen. Die ganze Zeit ging das ohne Probleme. Seit einigen Wochen muss ich mehrfach versuchen das Handy zu koppeln damit es klappt. Teilweise 5 oder 6 Mal bis die Rsap Verbindung steht.

Eigentlich hatte ich das auf die nachträglich eingebaute Alarmanlage geschoben.

Aber wenn ich das nochmal durchdenke liegt ein Problem seitens Samsung näher. Zumindest hat sich da durch Updates im Hintergrund bestimmt was geändert. Mein Auto war noch nicht in einer Werkstatt. Mal von dem Einbau der Alarmanlage abgesehen.

Ich bilde mir übrigens ein, dass es besser klappt, wenn ich das Handy entsperre. Kann aber auch Einbildung sein.

ich habe mein s7 edge gerootet und aufgrund dieses Problemes hatte ich ein Backup von 2 monaten wieder hergestetllt als es noch tadellos ging.

scheinbar ist aber irgend ein update schuld...eine App evtl google play oder was weiss ich, denn es geht nachdem ich die updates durchlaufen habe lassen (nur app updates kein System da ja gerootet bekomme ich keine OTA updates) wieder nicht!

Das mit dem Entsperren kann ich so nicht ganz bestätigen da ich ein tasker profil habe dass mir das handy anschaltet und entsperrt um spotify zu öffen und eine gewisse playlist zuladen - von daher ist mein phon eig. entsperrt!

aber du hast recht teils geht es gar nicht auch nicht nach 5mal.

Schöner kack muss ich sagen - bin aber froh nicht allein zu sein

am 15. Mai 2017 um 15:05

Hab auch so ein Thema immer wieder Mal.

Es wird das Phone mit im Handsfree Modus verbunden nicht aber als Autotelefon (RSap). Muss dann immer im Bluetooth Menü im MMI auf gekoppelte Geräte navigieren und dort explizit das Autotelefon wählen...

Dann wird die Verbindung wieder erfolgreich hergestellt

@ranzen19 der grund hierfür kann sein dass du unter BT Einstellung bei deinem Phone neben Zugriff auf Sim auch noch den haken hast bei freisprechen - nimm den raus dann passiert das nicht mehr

Das stimmt.

Was die Tatsache angeht dass die rsap Verbindung überhaupt nicht richtig zustande kommt werde ich wohl mal versuchen diverse App Updates zu entfernen und auszuprobieren welche da Probleme macht.

@alegend Du hast nicht zufällig nochmal ein Versuch direkt nach dem Einspielen deines Backups und vor dem ganzen Update Kram gemacht? Vielleicht sollten wir unsere Apps mal per PN abgleichen.

am 15. Mai 2017 um 15:47

@alegend ich benutzte die RSap App aus dem Play Store, ich denke da gab es keine Möglichkeit das im BT Menü zu verstellen. Man könnte RSap lediglich aktivieren oder deaktivieren.

Mein Phone könnte das nicht von Werk aus. Mein neues leider auch nicht und ist auch noch nicht gerooted, somit aktuell gar kein RSap.

Ich bin am überlegen das aucu zu lassen, da es ohnehin keine 100 % Lösung war

Ich habe heute einmal versucht die Cache Partition zu löschen. Danach hat es beim ersten Mal sofort geklappt. Beim zweiten Mal schon nicht mehr so einfach. Es muss also eine App sein, die da quer schießt.

Deine Antwort