ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kein sauberes beschleunigen

Kein sauberes beschleunigen

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:33

Tach zusammen

Habe dies bezüglich schon einmal dieses Thema hier eröffnet!

War letztens bei meinem FOH,da nachdem schon das zündmodul getauscht wurde,der

Wagen zwischen 1800-3000 U/min nicht sauber beschleunigt.Immer wieder kleinere leichte ruckler drin!

Es ist dem Werkstattmeister auch aufgefallen,dem serviceleiter der mitgefahren ist am Anfang erst nicht und dann nachher meinte er ( naja ich finde das jetzt eigentlich normal)

Sind dann vergleichsweise einen anderen mit dem gleichen Motor (1.4 T 140ps) Gefahren und der hatte das auch!Soll dann laut Aussage wohl normal für diese Motoren sein!Ich sagte dann nur,ob ich dann der einzige wäre der das beanstanden würde oder die anderen Fahrer genauso auf Granit beißen wie ich!Meiner Meinung nach kann das nicht normal sein!Habt ihr dahin gehend andere Erfahrungen gemacht,denn ich will mich damit nicht zufrieden geben!

Vielleicht mal eine Mail direkt ab Opel?

Ich gehe meinem FOH deswegen wahrscheinlich schon auf den s...

und da es für die "normal" ist gehe ich davon aus,das die dahingehend auch nix mehr unternehmen werden!

Würde es von meiner Seite aus was nützen mal Super plus oder Ultimate zu tanken?

Wäre froh wenn ich nicht der einzige bin dem das ganze auf den Senkel geht und was man da noch machen sollte!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2016 um 7:45

Zitat:

@Dreizylinder-Power schrieb am 27. April 2016 um 08:34:32 Uhr:

Oder hat es einer mal geschafft die Werksangaben einzuhalten ?

Also ich nicht! 1.6 T nahm im Durchschnitt zwischen 8.9-10.1 Liter und der 1.4 T zwischen 8.1-9.2 Liter.

Da laufen größere Maschinen von anderen Konzern mit weniger...

Ich glaube Werksangabe schaffst du mit fast keinem Auto.

Den A16LET hab ich auf Winterreifen schon mit 6,9 L/100km auf 120km Land/Bundesstraße bewegt.

Mit 19 Zoll Sommerreifen fahre ich mit 7,8 - 8,5 L/100km. (Je nachdem welcher Wochentag ist. :D)

Und ich überhole alles, was langsamer als 100km/h fährt.

Also nicht immer alles auf die bösen Motörchen schieben, sondern mal die eigene Fahrweise reflektieren.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Ich glaub erstmal nicht, dass ein anderer Kraftstoff was bewirken würde. Ich habe auch diesen Motor und tanke Super. Ein Ruckeln beim Beschleunigen konnte ich noch nicht feststellen.

Wie nimmt man dieses Ruckeln wahr ? Geht da auch die Drehzahl runter oder wird der Wagen nur kurzzeitig langsamer ?

am 6. Juli 2014 um 7:05

Du hast recht dieses Problem gibt es wirklich auch mein Casi hat dieses Problem und in unserem Trax mit 1.4T Motor war dies genauso

Ich finde aus auch als lästig aber denke das dies bei diesem Motor anscheinend wirklich normal ist was meiner Meinung nach nicht dem Stand der Technik entspricht!

Es ist halt leider so das Opel was die Motoren betrifft noch weit hinter den anderen hängt

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:33

Nein du siehst es nicht an drehzahlverlust und der Wagen wird halt auch nicht langsamer!Du merkst halt während des beschleunigungsvorgangs das zwischendurch dann immer ein leichtes aussetzten oder leichte ruckler kommen!Es wackelt jetzt nicht das ganze Auto deswegen,aber man merkt das es nicht ganz sauber voran geht!

Habe auch immer mal die kleinen Aussetzer. Zurzeit ist es aber wieder mal weg.

Da ich mal davon ausgehe, dass sich das Motorengeräusch nicht ändert, könnte das vielleicht ein gewisses Spiel in der Antriebswelle sein ? Da müsste man aber ab und an mal ein Klacken hören, würd ich meinen.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:06

Ja aber was sollte man da noch unternehmen?Ich möchte mich damit nicht zufrieden geben und ich habe auch das Gefühl das mein FOH keine Lust hat dem auf den Grund zu gehen oder selber mal mit opel Kontakt aufzunehmen?

Als normal bei dem Motor würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen. Ich habe diesbezüglich absolut keine Probleme ...

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:10

Macht doch mal den test,ob Klima mitläuft oder nicht!

Im 3.Gang aus 1300 U/min halbgas zu beschleunigen!Man merkt so bei 1700-1800 U/min das der Turbo anfängt zu arbeiten und dann leichte ruckler in der beschleunigung drin sind!

Man kann damit fahren,aber ich finde es lästig das man ja weiß das es vorkommt und halt immer nur drauf wartet und sich dann innerlich darüber ärgert!

Da ist nix Auffälliges festzustellen, trotz Klima. Ich bin da schon sehr empfindlich, aber der zieht gleichmäßig durch ...

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:29

Ich habe jetzt mal eine Mail an Opel geschickt,gebe mich damit nicht zufrieden!

Hätte ich auch an deiner Stelle gemacht. Die guten OH scheinen wohl eher selten zu sein ...

am 8. Juli 2014 um 13:02

Ich hatte dieses Problem ganz extrem bei meinem 1.6T er war deshalb 4 Mal in der Werkstatt und 2 Mal war der techn. Aussendienst von Opel da und immer hies es alles normal nichts festzuatellen.Diese kiste lief echt Grottenschlecht mit seinen 180 PS.

Beschleunigung wie ein Flugzeugträger und auch den gleichen Verbrauch ca.12L !! hat aber niemand interessiert Div. Mails an Opel geschrieben und das einzige was passiert ist war ein Rückruf von einem Callcenter in Budapest mit dem Hinweis man würde sich darum kümmern und das wars dann.

ich habe ihn dann letztes jahr gegen einen Trax eingetauscht und den heuer gegen einen Cascada, mit dem Ergebnis das auch dieser Motor nicht sauber läuft aber wie gesagt ich glaube das ist normal weil diese Downgesizeten Dinger speziell bei Opel einfach Müll sind !

Wir können alle nur darauf hoffen das Opel hier in der Entwicklung extrem aufholt der Anfang ist mit den SIDI Motoren ja schon mal gemacht

am 8. Juli 2014 um 14:15

Könntet ihr das Problem vielleicht mal filmen? Ich hab davon jetzt so oft hier gelesen, aber kanns immer noch nicht vorstellen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 14:18

Ich habe den Wagen jetzt mal bei einem anderen OH vorgestellt!Der Meister stellte das selbe fest!Er meint sowas ähnliches schon mal gehabt zu haben bei einem anderem Fahrzeug,er bespricht das mit dem Techniker was da genau war und meldet sich dann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen