- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- kein Signal-Ton mehr bei Einparkhilfe hinten
kein Signal-Ton mehr bei Einparkhilfe hinten
Hallo ,
von gestern auf heute ist kein Signalton mehr zu hören von/für die Einparkhilfe hinten !?
beim einlegen des Rückwärtsganges hört man zwar den Piep-Ton , aber der Ton von/für die Sensoren ist nicht mehr da !
läuft die Einparkhilfe über eine Sicherung ? oder kann es was anderes sein ?
Ford Focus C Max
DM2
Bj: 11/ 2005
1,6 .... Diesel
danke und Gruß
Conny
Ähnliche Themen
26 Antworten
Schau mal nach ob das Licht für den Rückwärtsgang leuchtet. Beim einlegen das Ganges. Wenn nicht ist der Stecker im getriebe defekt. Rückfahrschalter nicht der Stecker.
Hatte ich bei meinem 2005er MKII.
Langer Hinweiston, ansonsten keine Funktion der Sernsoren.
Ein Sensor war defekt. Ging damals auf die erweiterte Garantie.
Sicherung ist die F 70 -10 Ampere
im Innenraum-Sicherungskasten für Kl.15-Zuendungsplus
Ausgang am CJB ist der braune grosse Stecker C 100 / 46-polig am PIN 3 / Kabelfarbe GRÜN/GELB 0.5 mm2
@ Mondoralle
also beim Rückwärtsgang einlegen leuchten die R-SW auch und ein ca. 5 sek. langer Piepton ist zu hören
Dann prüfe mal die Sicherungen, oder es ist der Sensor.
Am Wahrscheinlichsten ist ein kaputter Sensor, ab und zu gibt es auch ein kaputtes Kabel (man sollte die Stecker und die Kabel die an den Sensoren weggehen kontrollieren). Wenn es einen Ton gibt kann es eigentlich keine Sicherung sein.
Du kannst mal die Einparkhilfe einschalten, und dann nach und nach alle Sensoren prüfen, in dem du einen Fingernagel oder einen Kugelschreiber mittig auf den Sensor hältst, die wo funktionieren pulsieren leicht. Das ist ein einfacher Test, wenn einer dabei ist der nicht funktioniert hast du Glück, sollten alle gehen heißt das nicht das auch alle richtig arbeiten.
Du kannst auch mal einen Sensor kaufen und durchwechseln.
Ich hatte das selbe Problem, konnte aber mit dem Finger nichts spüren auf den Sensoren.
Hab dann die Sensoren ausgesteckt und mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Ein Sensor hatte Durchgang die anderen drei nicht. Hab dann den mit Durchgang getauscht. Seither geht alles wieder.
ok danke ,
hab bei Ebay geschaut , da sind ja Preisunterschiede ..... welcher wäre denn der richtige ?
gruß
ich würde dir einen gebrauchten Original Sensor empfehlen, im Zweifelsfall einen Sensor ausbauen, und nach der Teilenummer die da drauf steht suchen
thx
trage mich mit den Gedanken. mir eventuell ein DiagnoseGerät für den Ford zu zulegen , welches wäre denn gut dafür ? sollte bloß Fehler erkennen und diese löschen ! ..... was nun auch das Problem mit meinen Parksensoren und der ZV erkennt
Bei diesem Modell sollte es nicht möglich sein, nach meinem Wissen kann man die Sensoren erst im Nachfolgemodell auslesen.
Aber die beste Diagnosesoftware wäre forscan, kostenlos für Windows (Laptop), ein paar Euro kostet die App (Apple oder Android), der OBD-Adapter kostet 20-30€
- also die Software für Lap kostet nichts !?
- die SW für Adapter kostet , sowie auch der Adapter selbst oder gibt es den Adapter mit passender SW die kostet ?
Software also das Programm und der Adapter sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Adapter stellt die Kommunikation her, mit dem Programm (forscan) arbeitet man.
Die Frage wäre möchtest du mit einem Laptop arbeiten oder mit einem Smartphone? Dazu passend mußt du dir den Adapter kaufen, dann forscan auf deinem Laptop oder Smartphone installieren.
möchte dann schon mit einem Lap arbeiten