ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kein Signalton vom Lichtschalter, wenn man es vergisst auszuschalten und man die Tür aufmacht

Kein Signalton vom Lichtschalter, wenn man es vergisst auszuschalten und man die Tür aufmacht

Ford
Themenstarteram 27. April 2016 um 17:44

Hallo Leute,

vor einer Woche habe ich mir einen Fiesta Bj. 12.2005 mit 60 PS und 1.3 Liter Maschine gekauft.

Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass der Tageskilometerzähler jedes mal nach Abziehen des Schlüssels sich immer von alleine nullt. Ebenso die Uhr im Ford Radio CD 6000. Die geht immer auf 20:00 Uhr zurück.

Heute ist mir aufgefallen , dass wenn ich das Scheinwerferlicht anlasse und vergesse den Lichtschalter auf Null zu drehen , mich kein Signalton daran aufmerksam macht, wenn ich die Tür öffne.

Ich mache die Tür auf, schliesse mit der ZV Fernbedienung ab und das Licht bleibt weiter an. Bei Ford haben die mir etwas von einem Zentralmodul erzählt, der vielleicht nicht ok ist. Und der ist teuer.

Könnte es auch der Lichtschalter selber sein ?

Ist da etwas drin was ein Signalton erzeugen kann und vielleicht defekt ist?

Die Problematik mit dem Tageskilometerzähler und der Uhr, könnte es etwas mit dem Lichtschalterproblem zu tun haben?

Danke für Eure Hilfe

Schöne Grüße aus Hamburg an alle

Daniel

 

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

geht denn die Deckenleuchte an wenn du die Türe öffnest bzw. aus wenn du die die Türe schließt? (die Schalterstellung muss in der Mitte sein)

Für den Tageskilometerzähler und die Uhr kommt eine schwache Batterie in Frage ... gibt es Anzeichen das die Batterie nicht mehr gut ist? Schaut sie älter aus?

 

Mit dem Zentralmodul ist das GEM-Modul gemeint (sitzt oberhalb vom Fahrerfußraum), in die Richtung gibt es aber keine bekannten gemeinsamen Probleme ...

 

im ersten Moment sind das doch 2 getrennte Probleme, einmal Türlichtschalter (sitzt im Fahrertürschloss), und einmal schwache Batterie.

Themenstarteram 29. April 2016 um 11:08

Wow und Hallo aus Hamburg

 

Danke für Deine Antwort und Mühe!

 

Die Deckenleuchte geht aus und an wenn die Tür auf oder zu ist.

 

Batterie ist normal.

Das Auto startet normal.

 

Muss ich das Türschloss ganz neu oder nur Schalter?

 

Danke Dir

 

Schöne Grüße

 

Daniel

Zitat:

Muss ich das Türschloss ganz neu oder nur Schalter?

wenn die Deckenleuchte an und ausgeht kann es eigentlich nicht der Türlichtschalter sein ... der sitzt allerdings im Türschloss, das man nur komplett tauschen kann (ist ziemlich aufwendig da man dafür die ganze Türe zerlegen muss)

der Türlichtschalter gibt dem GEM-Modul das Signal, und das Modul steuert dann die anderen Funktionen, wie die Deckenleuchte oder den Signalton ... wobei der Signalton-Geber auch im GEM--Modul sitzen sollte

daher würde ich erst das mal tauschen (gibt es bei ebay ab 30€), schauen welches du verbaut hast, und dann nach dem gleichen suchen

Themenstarteram 29. April 2016 um 20:56

Ich danke dir

 

Muss übers Wochenende arbeiten.

 

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich mich damit beschäftigen

 

Vielen Dank

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 30. April 2016 um 15:48

Das heißt im Modul selber ist ein Signalgeber verbaut der diesen Ton erzeugt .

 

Gruß Daniel

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 18:47

Hallo

 

Ich habe einen gebrauchten gem Modul gekauft

 

Die Bezeichnung war auch exakt wie der alte.

 

Es kommt trotzdem kein Signalton wenn das Licht vergessen wird.

 

Jetzt funktioniert nicht mehr die funk zv.

 

Morgen werde ich den alten gem Modul wieder einbauen damit die funk zv wieder geht

 

Oder muss da etwas angelernt werden

 

 

Gruß

 

Daniel

Du musst die anlernen. Zündung an und dann die schließen taste gedrückt halten

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:41

Wie lange

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:42

Drücken

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:05

Muss der alte original gem Modul zuerst wieder eingebaut werden und Dann angelernt werden.?

 

Eben habe ich es mit dem neu erworbenen gem probiert und es geht nicht!

 

Kein Knopf funktioniert

 

Danke für deine Mühe

 

Alles gute

Min 10sec. Kann auch sein das ein Signal ertönt wenn es erkannt wurde. Schau mal ob es im Handbuch steht wie das anlernen geht. Sonst googlen. Natürlich musst du sie an das neue anlernen. Das letzte mal als ich an nem Ford ne Funk ZV angelernt hab sind 5 Jahre her. Aber mit googel findest es raus wie es geht.

4mal von Zündschlossstellung 1 auf 2, dann auf 1 ... dann sollte ein Signalton zu hören sein, das ist das Zeichen das du einen Schlüssel anlernen kannst (in dem du einen Knopf drückst)

aber wenn das Modul dich nicht weiter bringt kannst du es ja ausbauen weiter verkaufen oder gar zurückgeben, und einfach das alte wieder einbauen!

Im ersten Moment habe ich allerdings keine weitere Idee, laut Schaltplan den ich hier habe sitzt der Signaltongeber in dem Modul. Und der Türlichtschalter funktioniert ja auch ...

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 6:03

Wow

 

Zu später Stunde gebt ihr euch noch so ne Mühe mir zu helfen.

Vielen Dank

 

Ich werde heute das alte gem Modul wieder einbauen und es so anlernen.

 

Ich werde dann berichten

 

Wünsche einen schönen vatertag.

 

Gruß aus Hamburg

das alte Modul hat die Programmierung normalerweise nicht verloren, man kann u.a auch die Batterie einige Zeit abgeklemmt lassen ohne das das passiert ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kein Signalton vom Lichtschalter, wenn man es vergisst auszuschalten und man die Tür aufmacht