1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein Sound im Android Modus nach Einbau eines Android 10 aus China

Kein Sound im Android Modus nach Einbau eines Android 10 aus China

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:01

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir aus China ein Android 10 System für meinen W204 C200 Kombi Baujahr 2012 gekauft. Das Teil kam ohne Anleitung.

Nachdem ich alles mit Hilfe eines YouTube Videos eingebaut habe konnte ich alles normal bedienen jedoch wenn ich Videos oder Musik im Android Modus abspiele hört man nix.

Wenn ich zurück wechsle in den Mercedes Benz Modus kann ich das Radio Problemlos hören und alles funktioniert normal.

Das Aux Kabel vom Android 10 habe ich mit meiner Mittelkonsole verbunden in welcher sich ein Mercedes Media Interface und USB Anschluss befinden.

Das Kabel der Aux Verbindung verläuft vom Android System bis in die Mittelkonsole zum Mercedes Media Interface

Jedoch wird nichts vom Mercedes Media Interface erkannt wenn man etwas daran anschließt. Es steht jedes Mal auf dem Display „Media Interface nicht verfügbar“.

Es sieht so aus als ob das Mercedes Media Interface nur kurzzeitig Spannung bekommt nachdem ich die Zündung anmache. Nach ca 40 Sekunden gibt es keine Spannung am Mercedes Media Interface.

Im Gegensatz hierzu habe ich am USB Anschluss welches sich direkt daneben befindet permanent eine Spannung anliegen. Der USB Stick wird vom Mercedes System erkannt und spielt die Lieder auch mit Sound ab.

Im Android Modus hört man jedoch nichts. Auch wird der USB Stick nicht erkannt.

Es sieht so aus als ob wenn ich zum Android Modus wechsle kein Sound übertragen wird.

Ich habe schon versucht in den Sound einstellungen vom Mercedes Benz und Android auf Aux, Media Interface umzustellen jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von den Experten hier im Forum wie ich am besten mit der Fehlerbeseitigung vorgehen soll?

Ich habe mich schon im Forum durchgelesen jedoch nichts konkretes gefunden.

Viele Grüße

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
157 Antworten

Schreib mal onur_Selcuk hier bei MOTOR-TALK an. Der ist der Experte schlechthin für die android Displays.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:32

Danke @Riddik77 für deine n Tip. Ich verlinke in diesem Post mal @onur_Selcuk

Vielleicht liest er meinen Post.

Habe heute den Verkäufer aus Fernost kontaktiert. Alle versuche seinerseits haben nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe im Android Menü das passende NTG 4.5 ausgewählt und bei Media Line die 6 ausgewählt. Außerdem habe ich als Ausgang AUX ausgewählt.

Im MB Menü habe ich die Soundeinstellungen auf AUX gestellt.

Jedoch hat das nicht geholfen. Der Ton ist im Android Modus nicht da bzw. Nicht hörbar

@Roka2000 wichtig wäre zu wissen ob du seitens mercedes system einen original aux hast oder ein mediainterface?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:36

@onur_selcuk danke für deine Antwort.

Ich habe nur ein Mediainterface in der Mittelkonsole und ein USB Anschluss.

Ein separaten AUX Anschluss gibt es nicht. Auch nicht im Handschuhfach wie bei anderen Modellen.

Im Handschuhfach ist nur das Becker Navi verbaut

@Roka2000 und das aux kabel vom andeoid ist dort am mediainterface angeschlossen?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:41

@onur_selcuk genau.

Der neue Kabelbaum welcher mit dem neuen Android 10.25 system kam hatte einen separaten Aux Anschluss.

Diesen habe ich verbunden mit dem Media Interface und dem aux Anschluss.

Habe hierfür folgendes Kabel verwendet:

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

@Roka2000 wenn alles richtig angeschlossen ist, dann müsstest du anddoidseitig sound haben wenn du im original mercedessystem auf mediainterface stellst

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:52

@onur_selcuk das dachte ich auch jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche etwas an das Media Interface anzuschließen.

Ich bekomme die Fehlermeldung:

„Media Interface nicht verfügbar“

Ich habe auch versucht einen separaten Bluetooth Adapter ans Media Interface anzuschließen jedoch funktioniert es nicht. Der Bluetooth Adapter bekommt nur ca 30-45 Sekunden Spannung wenn die Zündung an ist und geht dann aus.

Es sieht so aus als ob irgendwas mit dem Media Interface nicht stimmt

Asset.JPG
Asset.JPG

@Roka2000 unabhängig vom android display, würde ich dann erstmal dein mediainterface testen..

Also den adapter ran und einfach mal ein handy oder ipod oder so mit aux anschluss anschließen und dann mal probieren ob das funktioniert...

Und wichtig im geheimmenü soundausgabe auf aux stellen...siehe video https://youtu.be/eEfRT8wuono

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 20:03

@onur_selcuk

Danke für deinen Rat. Ich werde morgen mal testen ob das media Interface das IPhone erkennt. Habe es heute schon probiert jedoch ohne Erfolg. Habe es auch mittels usb Stick mit mp3 Liedern probiert jedoch ohne Erfolg.

Ich habe jedoch das Geheim Menü nicht aktiviert und es auf Sonderausgabe gestellt.

Nur als ich den USB Stick direkt am USB Anschluss abgeschlossen habe wurde der Stick erkannt und ich konnte Lieder abspielen. Hier hat der Stick auch konstant Spannung bekommen.

Weißt du vielleicht wie ich das Geheimmenü aktiviere ?

Ist es vielleicht folgende Tastenkombination: Hörer auflegen + 1 + # gleichzeitig drücken ?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Mit geheimmenü meinte ich im android display das menü auf die frei fläche drücken dann dort auf aux umstellen, siehe verlinktes video...

Das ist für das geheimmenü im mercedes menü

https://youtu.be/gTAxAmDsSB4

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 20:12

@onur_selcuk

Ok perfekt. Ich versuche es morgen nochmal und berichte euch dann ob es geklappt hat oder nicht.

Danke für deine Ratschläge

@Roka2000 alles klar...kannst mich auch jederzeit per pn anschreiben:) viel glück

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 20:19

@onur_selcuk danke dir für deine Hilfe und dein Angebot

Deine Antwort