ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kein spaß im schnee trotz quattro

kein spaß im schnee trotz quattro

Themenstarteram 22. November 2008 um 0:52

hey...

komme grad von meiner schnee tour....aber es hat kein spaß gemacht

der arsch wollte nciht ohne handbremse ausbrechen...

mit esp an, isser bischen ausgebrochen aber der eintritt der esp ist in den pedalen sehr zu spüren...

ohne esp, und jez kommts, wollte das heck nciht ausbrechen....auch beim anfahren haben die räder hinten nicht durchgedreht....woran liegt das???

kollege im s3 meinte esp aus, lenker einschlagen und kreise drehen bis einem schwindlig wird

is meine haldex fratze????

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nö beim S3 ist das nicht anders.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da kann eigentlich nur ein Fehler an der Haldex vorliegen.

Normal schaltet die Haldex die Hinterachse so schnell zu, dass man praktisch nix davon merkt.

Die Vordruckpumpe erzeugt Druck ab einer Motordrehzahl größer 400 U/min

Und die Haldex verteilt Drehmoment auf die Hinterachse.

Selbst bei normaler Beschleunigung entstehen Drehzahlunterschiede zwischen Vorder und Hinterachse /ca. 1-2 U/min) das reicht aus die Haldex zu schließen und Kraft an die Hinterachse zu leiten.

Das Lamellenpaket über trägt bereits ab 20° Raddrehwinkel das gesamte Drehmoment.

Das heißt man merkt nicht wirklich das zuschalten.

@ Shipdog

Da war wieder Märchenstunde beim Freundlichen.

Der TT hat ein System von ITT da schaltet sich nix von selbst wieder ein aus ist auch wirklich aus.

Gruß

TT-Eifel

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

einfach nur üben, ESP aus dann muß deine Schleuderlampe leuchten !

Im normal fall kann jetzt der Spaß beginnen aber denke drann suche Dir einen Platz ohne Lampen Randsteine ect....

Habe auch ähnliche Erfahrungen:

Beim ADAC-Sicherheitstraining sollte man vergleichen, wie der Wagen mit oder ohne ESP im Kreisel ausbricht.

Bei mir gab es allerdings keinen Unterschied und der Wagen blieb stabil - auch bei plötzlichen Lastwechseln. Bei anderen TT´s war ESP aber tatsächlich aus.

Einige Tage später hab´ ich beim Freundlichen nachgefragt: ESP-Schalter sei funktionstüchtig (wichtig z.B. um im Winter Schneeketten aufzuziehen).

Dann meinte der Meister, ab einer gewissen Geschwindigkeit, würde sich das ESP selbsttätig wieder einschalten...

Themenstarteram 22. November 2008 um 8:36

naja mit üben hat das nix zu tun....

wieso drehen , ohne esp, die räder hinten dann nicht durch???

und ist das bei s3 anders???

und wie kommt dann sowas zu stande...sieht aus als hätte der nur heckantrieb

von sowas war ich meilen entfernt, nur mit handbremse konnte ich sowas zaubern

drift

Hallo,

nö beim S3 ist das nicht anders.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da kann eigentlich nur ein Fehler an der Haldex vorliegen.

Normal schaltet die Haldex die Hinterachse so schnell zu, dass man praktisch nix davon merkt.

Die Vordruckpumpe erzeugt Druck ab einer Motordrehzahl größer 400 U/min

Und die Haldex verteilt Drehmoment auf die Hinterachse.

Selbst bei normaler Beschleunigung entstehen Drehzahlunterschiede zwischen Vorder und Hinterachse /ca. 1-2 U/min) das reicht aus die Haldex zu schließen und Kraft an die Hinterachse zu leiten.

Das Lamellenpaket über trägt bereits ab 20° Raddrehwinkel das gesamte Drehmoment.

Das heißt man merkt nicht wirklich das zuschalten.

@ Shipdog

Da war wieder Märchenstunde beim Freundlichen.

Der TT hat ein System von ITT da schaltet sich nix von selbst wieder ein aus ist auch wirklich aus.

Gruß

TT-Eifel

am 22. November 2008 um 9:18

Das stimmt das der TT schnell über die Vorderräder schiebt und das heck recht schwer kommt.

Aber im Schnee ist das doch kein Problem.

Es hat was mit Übung zu tun und zwar mit dem Einlenken und Gas geben.

Wenn das Stimmt kommt er von selbst. Räder müssen schon bei Beginn etwas eingeschlagen sein.

Wenn mein ESP aus ist schaltet es sich nur beim Bremsen wieder zu beim Gas geben bleibt es aus egal wie er im drift steht.

Gruß Tobi

Themenstarteram 22. November 2008 um 13:29

hat die haldex ne sicherung oda sowas, was ich jez mal prüfen kann, ob das ding überhaupt an ist???

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:13

hab grad gesehn das die sicherung 31 nciht drin war....in der klappe steht für automatikgetriebe, tteifel schrieb im anderen thread, dass diese für die haldex sei.....aber naja war dann auf nem waldweg voller blätter und asche....eps aus aber hinten tat sich nichts....:(

Zitat:

Original geschrieben von g-towns-finest

hat die haldex ne sicherung oda sowas, was ich jez mal prüfen kann, ob das ding überhaupt an ist???

Einfach mehr Gas geben, der Rest kommt dann schon von alleine. Habs gestern erst wieder live getestet und hatte meinen Spass :p

Bevor du in die Kurve einfährst einen ordentlichen Ruck aufs Gas und dann rumlenken, wenn dann nichts passiert einfach mehr Gas geben...

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Zitat:

Original geschrieben von g-towns-finest

hat die haldex ne sicherung oda sowas, was ich jez mal prüfen kann, ob das ding überhaupt an ist???

Einfach mehr Gas geben, der Rest kommt dann schon von alleine. Habs gestern erst wieder live getestet und hatte meinen Spass :p

Bevor du in die Kurve einfährst einen ordentlichen Ruck aufs Gas und dann rumlenken, wenn dann nichts passiert einfach mehr Gas geben...

dito...

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:55

am liebsten würd ich euch mein wagen hinstellen und zugucken ob das geht....

Zitat:

Original geschrieben von g-towns-finest

am liebsten würd ich euch mein wagen hinstellen und zugucken ob das geht....

Klick

Kannst gerne runter kommen :D

Ich bin mit Sicherheit einmal vor Ort..

Aber selbst der Instructor hatte mit meinem Q keine Chance, den in einer laaaaangen Kreisbahn permanent im kontrolliertem Drift zu halten.

Das ist von Audi auch nicht so vorgesehen beim TT

Hingegen mit dem Carrera 4S ging das kinderleicht ;)

40:60..... lautet die Formel :D

Themenstarteram 22. November 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von g-towns-finest

am liebsten würd ich euch mein wagen hinstellen und zugucken ob das geht....

Klick

Kannst gerne runter kommen :D

Ich bin mit Sicherheit einmal vor Ort..

Aber selbst der Instructor hatte mit meinem Q keine Chance, den in einer laaaaangen Kreisbahn permanent im kontrolliertem Drift zu halten.

Das ist von Audi auch nicht so vorgesehen beim TT

Hingegen mit dem Carrera 4S ging das kinderleicht ;)

40:60..... lautet die Formel :D

naja gut ich lass am montag mal alles checken dann werden wir sehen

Ich empfehle solche Sachen nicht auf der Straße zu machen, war letzten Winter mit meinem BMW zwei mal ne neue Felge kaufen mit anschließender Achsvermessung, denn der Bordstein ist unerbittlich :D

Zitat:

Original geschrieben von g-towns-finest

naja gut ich lass am montag mal alles checken dann werden wir sehen

..da ist bestimmt alles ok ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kein spaß im schnee trotz quattro