- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kein Start/Stop nach Batterietausch
Kein Start/Stop nach Batterietausch
Hi,
bei meinem G31 530d xDrive (05/2017) wurde heute in der Werkstatt die Batterie getauscht (VARTA 105 Ah AGM), da die WEBASTO Standheizung nicht mehr ausreichend versorgt wurde.
Seit dem Tausch funktioniert Start/Stop im Eco und Comfort Modus nicht mehr. Ich bin 220 km Autobahn gefahren, aber auch danach erscheint an der Ampel nur das graue, durchgestrichene Start/Stop Symbol unterm Drehzahlmesser.
Was vermutet ihr als Grund? Hat die Werkstatt eventuell die neue Batterie nicht ordentlich „angemeldet“? Wie kann man das eventuell selbst prüfen?
Danke für eure Hilfe.
LG
Ähnliche Themen
27 Antworten
wurde Batterie im Fahrzeug auch richtig registriert?
Zitat:
@Swap_Hop schrieb am 16. November 2021 um 23:58:42 Uhr:
wurde Batterie im Fahrzeug auch richtig registriert?
Kann ich das selbst überprüfen (Bimmerlink wäre ab Samstag vorhanden) oder muss ich in der Werkstatt nachfragen?
War es denn eine BMW Werkstatt? Falls nein wäre meine Vermutung stark das die neue Batterie nicht angelernt wurde.
Mit Bimmerlink kann man die Batterie anmelden.
Es sollte die gleiche Art (AGM) und Grösse (105AH) wie die alte Batterie sein, sonst muss man mit Bimmercode die Batterieart und Grösse vor dem Anmelden codieren.
Kein sinniger Beitrag, aber ich wäre froh die Start/Stop Automatik würde nicht mehr funktionieren… :-)
Scheint ja dann die Lösung zu sein , einfach die Batterie wechseln bzw. diese für eine bestimmte Zeit abzuklemmen
Wohingegen ich bei meinem mHEV die Start/Stop Automatik nahezu unbemerkt arbeitet, im Stillstand wie auch beim Segeln.
Ich habe mir bei meinem Passat ein Memory Modul eingebaut, dass merkte sich die letze Einstellung (also Start/Stop aus) und hat beim Neustart des Fahrzeugs sofort diese Einstellung wieder vorgenommen. War echt praktisch, habe Start/Stop beim Passat gehasst. Jetzt beim 530e ist es natürlich ganz ander...
Wäre das eine Lösung für S/S deaktivieren beim LCI?
Dieses Modul (SSAM) geht nur bei VAG Autos, aber vielleicht gibt es sowas ja auch für BMW.
Es kann aber auch an der Außentemperatur liegen, wie weit bist du denn gefahren? Solange die Abgassreinigungsanlage an mehreren Messpunkten unter xxx Grad ist, wird S/S deaktiviert sein. Ansonsten gehen die NOx Sensoren kaputt, da die Feuchtigkeit im Abgas diese mit der Zeit zerstört. So ist es halt, wenn man mit einer Chemiefabrik unterwegs ist.
Zitat:
@AMGvarese schrieb am 18. November 2021 um 16:53:09 Uhr:
Es kann aber auch an der Außentemperatur liegen, wie weit bist du denn gefahren? Solange die Abgassreinigungsanlage an mehreren Messpunkten unter xxx Grad ist, wird S/S deaktiviert sein. Ansonsten gehen die NOx Sensoren kaputt, da die Feuchtigkeit im Abgas diese mit der Zeit zerstört. So ist es halt, wenn man mit einer Chemiefabrik unterwegs ist.
Es hatte in etwa 9 Grad, ich bin 240km gefahren. Es muss mit dem Batterietausch zu tun haben …
Seit heute funktioniert S/S wieder. Anscheinend hat es nach dem Batterie-Tausch noch eine Bus-Ruhe gebraucht. Ich bin heute das erste Mal wieder seit dem Tag des Tausches gefahren.
Was mir auffällt ist, dass die S/S automatisch von „Ready“ auf „Motor läuft“ springt wenn sich das Fahrzeug vor mir in Bewegung setzt. Das war definitiv vor dem Batterie-Tausch nicht der Fall, da hat sich der Motor erst wieder eingeschaltet wenn man die Bremse gelöst hat.
ich nehme an du hast den Tempomat mit Abstandsreglung, da ist das schon immer so, es sei denn es hat vorher was nicht funktioniert, wäre aber unwahrscheinlich.
Zitat:
@TBADP schrieb am 21. November 2021 um 16:14:44 Uhr:
ich nehme an du hast den Tempomat mit Abstandsreglung, da ist das schon immer so, es sei denn es hat vorher was nicht funktioniert, wäre aber unwahrscheinlich.
Ja den habe ich. Trotzdem würde ich beschwören, dass das S/S vor dem Batterie-Tausch nicht so „intelligent“ agiert hat.