1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kein Strom beim Zigarettenanzünder

Kein Strom beim Zigarettenanzünder

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:40

Hallo,

mein Navi funktionierte auf einmal nicht (kein Saft) Ich habe die Spannung in dem Zigarettenanzünder gemessen = Fehlanzeige. Laut Handbuch ist die Sicherung Nr. 24 (im Innenraum zwischen Tür und Lenkrad) dafür zuständig. Der Platz nr 24 war/ist aber nicht belegt :o.

Hat jemand eine Idee?

Es ist Golf V mit 1,4l Motor BJ 2005 (Modell 2006).

Danke

peter

Beste Antwort im Thema

Hallo roshman,

die Belegung der Sicherungen hat sich mal geändert u. zeitweilig hört man auch, dass wieder zurückgeändert wurde. Es ging dabei um die Nutzung des Anzünders ohne u. mit gedrehtem Zünschlüssel.

Die in Frage kommenden Sicherungsplätze sind die Nummer 24 u. 42. Die Doku in der BA war hier auch oft Fehlerhaft.

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Grimstad,

ich hatte auch mal den Fall dass die Steckdose auf einmal tot war.

Hab auch im Handbuch nach der Sicherung geschaut, aber da steckte nix drin.

Kontollier mal alle "gelben" Sicherungen. Bei einer von denen ist das Plättchen durchgebrannt.

Bei mir war es so, dass ich ein Gerät das noch in Betrieb war herausgezogen habe, dann hat es kurz ein leises Knackgeräusch gegeben und alle Dosen waren tot. Wird wohl irgendwas eine Spannungsspitze verursacht haben was dann die Sicherung geschossen hat.

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:24

Hallo TheBlackPlus

Vielen Dank!

habe defekte 20A Sicherung gefunden (an einer anderen Stelle, als im Handbuch).

Navi habe ich noch nicht ausprobiert, Zigarettenanzünder wird aber heiß.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Grimstad

Hallo,

mein Navi funktionierte auf einmal nicht (kein Saft) Ich habe die Spannung in dem Zigarettenanzünder gemessen = Fehlanzeige. Laut Handbuch ist die Sicherung Nr. 24 (im Innenraum zwischen Tür und Lenkrad) dafür zuständig. Der Platz nr 24 war/ist aber nicht belegt :o.

Hat jemand eine Idee?

Es ist Golf V mit 1,4l Motor BJ 2005 (Modell 2006).

Danke

peter

Wo ist im Innenraum eine Sicherung?

Hallo bana89,

Links neben der Lenksäule etwa in Kniehöhe, da ist eine Klappe für z.B. Einkaufschips.

Wenn du diese Klappe entfernst (einfach mit einem kräftigen Ruck herrausziehen) kommst du an die Sicherungen für den Innenraum.

Natürlich gibts aber auch einen Sicherungskasten im Motorraum, aber der ist soweit ich weiß nur für die Technik für den Fahrbetrieb.

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Hallo bana89,

Links neben der Lenksäule etwa in Kniehöhe, da ist eine Klappe für z.B. Einkaufschips.

Wenn du diese Klappe entfernst (einfach mit einem kräftigen Ruck herrausziehen) kommst du an die Sicherungen für den Innenraum.

Natürlich gibts aber auch einen Sicherungskasten im Motorraum, aber der ist soweit ich weiß nur für die Technik für den Fahrbetrieb.

Mfg, TheBlackPlus.

DANKE!! Ich hab mich schon gewundert wo der Kasten ist!!

Merci

am 30. Dezember 2009 um 0:46

sry das ich den alten thread wieder ausgrabe... weiß jetzt jemand wo jetzt die sicherung steckt???? hob im moment ein bissl stress mit meinem zigrettenanzünder (Sitzheizung) .... hab meinen schlitten jetzt seit fast einem jahr und heute wollte ich das erste mal meine neue sitzheizunganschließen und geht nicht..... zigarettenanzünder wird auch nicht heiß.... aber der rote ring drum brennt normal rot ist das normal???? wenn es die sicherung rausgehaun hätte???

am 30. Dezember 2009 um 8:45

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo roshman,

die Belegung der Sicherungen hat sich mal geändert u. zeitweilig hört man auch, dass wieder zurückgeändert wurde. Es ging dabei um die Nutzung des Anzünders ohne u. mit gedrehtem Zünschlüssel.

Die in Frage kommenden Sicherungsplätze sind die Nummer 24 u. 42. Die Doku in der BA war hier auch oft Fehlerhaft.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von roshman

.... aber der rote ring drum brennt normal rot ist das normal???? wenn es die sicherung rausgehaun hätte???

Ist der Beleuchtungsring des Anzünders. Licht aus = roter Ring ist "gelöscht" ohne Feuerwehr :D

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Zitat:

.... aber der rote ring drum brennt normal rot ist das normal???? wenn es die sicherung rausgehaun hätte???

Ist der Beleuchtungsring des Anzünders. Licht aus = roter Ring ist "gelöscht" ohne Feuerwehr :D

was???

Der rote Ring um den Zigarettenanzünder ist möglicherweise zusammen mit der restlichen Instrumentenbeleuchtung abgesichert. Es kann also durchaus sein, dass der Ring leuchtet, der Anzünder aber dennoch "tot" ist. Genau weiß ich es aber nicht.

Einfach mal den Sicherungskasten öffnen (bei geöffneter Fahrertür links am Armaturenbrett) und mit einer Taschenlampe die einzelnen Schmelzfäden kontrollieren. Man muss zur Überprüfung nicht jede Sicherung einzeln herausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Der rote Ring um den Zigarettenanzünder ist möglicherweise zusammen mit der restlichen Instrumentenbeleuchtung abgesichert. Es kann also durchaus sein, dass der Ring leuchtet, der Anzünder aber dennoch "tot" ist. Genau weiß ich es aber nicht.

Einfach mal den Sicherungskasten öffnen (bei geöffneter Fahrertür links am Armaturenbrett) und mit einer Taschenlampe die einzelnen Schmelzfäden kontrollieren. Man muss zur Überprüfung nicht jede Sicherung einzeln herausziehen.

aber gibt das denn keine fehler im speicher??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

@roshman

Angst ist kein guter Berater !!

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Zitat:

@roshman

Angst ist kein guter Berater !!

danke....:D:D:D

egal... ich geh morgen mal zum :) mal sehen was der sagt... hab nochn halbes jahr garantie:D

Deine Antwort