- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kein Strom, Motor geht aus.
Kein Strom, Motor geht aus.
Guten Abend Jungs und Mädels,
ich habe mal wieder ein vermutlich spezielles Problem.
Mein E91 VfL (2007) M57TÜ2 (335d) hat eine neue Batterie (wurde angelernt) und eine neue Lima bekommen nachdem die Batterie nicht mehr geladen wurde. Keilriemen Rutsche nicht durch. Auf der Probefahrt habe ich das Fahrzeug ausgelesen… min. 13V Bordnetzspannung, Ladezustand der Batterie ging laut OBD Auslese auch immer weiter in die Höhe. Bin dann 200km auf Arbeit gefahren und alles war super.
Heute also nach zwei Tagen, habe ich den Wagen wieder gestartet. Dabei ging er gerade so noch an. Nach einer Minute haben sich die ersten Steuergeräte aufgrund fehlender Spannung verabschiedet. Letztendlich war der Motor auch aus und die Meldung „Batterie stark entladen“ ertönte. Laut IBS gibt es keine Ruhestromverletzungen. Massekabel vom Block sowie die Kabel von der Lima sind geprüft. FS zeigt auch nicht mehr als Fehler durch Unterspannungen.
Für mich ergibt das alles keinen Sinn, denn sobald der Motor an ist, müsste die Lima die Bordnetzspannung halten können… vor dem starten des Motors hätte mich das Fahrzeug doch auch darauf aufmerksam machen müssen, dass die Batterie bereits Stark entladen ist.
Ich habe keinen Schimmer was es jetzt noch sein könnte bzw. was ich tauschen soll.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie hoch ist der Ladestrom wenn der Wagen läuft ??
Klingt als ob deine Lichtmaschine nicht genug Saft bringt
Es sollten knapp 14V anliegen wenn der Motor läuft
Update.
Der Fehler besteht hauptsächlich wenn der Motor kalt ist.
Habe gerade gemerkt das da die Spannung sehr stark schwankt. Meistens 12-15v aber klettert aus dem nichts bis auf 18v wo dann die Steuergeräte zum Schutz abschalten.
Mittlerweile tippe ich auf irgend ein defektes Massekabel.
Im warmen Zustand hat er meistens seine 13,8v Anliegen. Schalte ich aber alle möglichen Verbraucher ein fällt sie auf ca 12,5v, was dann normale Batteriespannung ist.
Ich denke eher das deine neue Lichtmaschine bzw. der Regler wieder defekt sind.
Zitat:
@alecm schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:58:16 Uhr:
Ich denke eher das deine neue Lichtmaschine bzw. der Regler wieder defekt sind.
Aber der Defekt müsste ja auch einen Grund haben. Die neue Lima war generalüberholt und auch getestet.
Ein Bekannter von mir hat sich eine neue oder eine Austauschlichtmaschine beim Stahlgruber gekauft und ein paar Tage später hat die wieder nicht mehr richtig funktioniert dann hat er eine neue bekommen oder eine Orginal gekauft und seitdem hat er Ruhe.
Bin jetzt nochmal eine Runde gefahren.
Der Motor war lauwarm und Bordnetzspannung betrug die ganze Zeit 12v sinkend. D.h. Die Batterie hat das Auto am Leben gehalten und die Lima produzierte keinen Strom.
Nun habe ich den Motor aus und wieder eingeschaltet ohne was zu verändern und es liegen nahezu konstant 14,2v in Leerlauf an. Verbraucher kann ich aktivieren wie ich will es pendelt sich immer alles normal ein. Die Lima ist also noch in Ordnung.
Mittlerweile würde ich Masse ausschließen und eher auf einen defekten Senor/ Steuergerät tippen.
Nur wo soll man da anfangen… Horror.
Die Lima hat einen Hau weg
wenn Sie einmal funktioniert und einmal nicht liegt es ziemlich sicher am Regler der Lima
Massen ahst du alle kontrolliert , dass keine poröse LEitung dabei ist...
Gruß
Olbi
So erneut eine neue Lima verbaut. Die alte ist durchgebrannt. Die neue ist aber sofort auch wieder durchgebrannt. Sobald ich die Limaüberwachung anziehe vibriert die Lima wenigstens nicht mehr und es stinkt nicht weiter. Meine Nerven sind am Ende.
Was heißt denn :durchgebrannt?
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 28. Dezember 2021 um 15:05:30 Uhr:
Was heißt denn :durchgebrannt?
Die alte Lima war fest… das Kupfer schwarz und es kommt gar kein Strom. Genau so ist es jetzt auch bei der neuen.
Ist die neue Lima vom gleichen Lieferanten wie die andere Durchgebrannte?
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 28. Dezember 2021 um 15:44:40 Uhr:
Ist die neue Lima vom gleichen Lieferanten wie die andere Durchgebrannte?
Nein diesmal von einem anderen
Dann muss es einen Massiven Kurzschluss geben. Irgendwas falsch angeklemmt?
Bei drei Kabeln kann man eigentlich nichts falsch anklemmen. Verändert wurde auch nichts. Ich werd wohl den ganzen Kabelbaum absuchen müssen… ist es möglich das das DME durch falsche Werte die Lima zerlegen kann?