ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kein Tieferlegungseffekt, da die Federwegsbegrenzer nicht gekürzt wurden!? Kann das sein!?

kein Tieferlegungseffekt, da die Federwegsbegrenzer nicht gekürzt wurden!? Kann das sein!?

BMW 3er
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:34

Hallo leute,

ich war beim einbau des 35/20 fahrwerks dabei und kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass der mechaniker die begrenzer gekürzt hat. kann dies der grund sein, dass sich bei der tieferlegung nix getan hat?

gruß chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Begrenzer kommen ja nur ins Spiel, wenn der Feherweg aufgebraucht ist, und das Rad voll eingefedert. Nur weil die Federn kürzer sind, ändert sich ja nichts an der maximalen Einfederung. Nur die Ruhelage ändert sich.

Wenn man die Begrenzer kürzt, wird das Rad schleifen. Genau das soll der Begrenzer ja verhindern.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:48

also darf/soll man die gar nicht kürzen?

Zitat:

Original geschrieben von Christian123

Hallo leute,

ich war beim einbau des 35/20 fahrwerks dabei und kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass der mechaniker die begrenzer gekürzt hat. kann dies der grund sein, dass sich bei der tieferlegung nix getan hat?

 

gruß chris

Hallo Chris,

 

IMHO sollte man mit den Tieferlegungsfedern beim E93 immer die Federwegbegrenzer vom M-Paket verbauen (das hatte ich Dir aber schonmal geraten;) (das musste jetzt sein:)).

 

Ein kürzen der Federwegbegrenzer ist IMHO nicht so eine gute Idee, da die Begrenzer u.U. zu weich sind. Wird der TÜV auch nicht akzeptieren. Da die Federwegbegrenzer aus dem M-Paket nicht die Welt kosten verstehe ich nicht warum Du darauf verzichtet hast (vermutlich kann man sich die Teile über E**y sogar nach Hause schicken lassen;)).

 

Übrigens mit den Eibach-Federn in meinem Auto bin ich sehr zufrieden (nicht umsonst werden die Eibach Federn immer wieder für den E93 empfohlen;) (Konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen;)).

 

Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, kann man die Federwegbegrenzer mit einem Cuttermesser bei voll ausgefedertem Rad selbst um ca. 10 mm kürzen. Dann siehst Du zumindest, ob es daran lag. Ich glaube schon, dass die Standard Federwegbegrenzer der Grund sein können, dass das Auto vorne nur wenig runter kommt. Hatte ich zumindest bei anderen Autos schon.

 

Grüße

Peter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Die Begrenzer kommen ja nur ins Spiel, wenn der Feherweg aufgebraucht ist, und das Rad voll eingefedert. Nur weil die Federn kürzer sind, ändert sich ja nichts an der maximalen Einfederung. Nur die Ruhelage ändert sich.

 

Wenn man die Begrenzer kürzt, wird das Rad schleifen. Genau das soll der Begrenzer ja verhindern.

Theoretisch richtig.

 

So allgemein formuliert aber leider falsch.;)

 

Grüße

Peter

Hmm, ich sehe da ein anderes Stützlager, sonst eigentlich keinen Unterschied beim M Fahrwerk (mal von den Dämpfern, Federn, Zusatzdämpfern abgeshen. Kannst Du mal verlinken, welches Teil Du meinst?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:16

- kann mir mal einer erklären warum es einen solchen unterschied zwischen meinen ergebnis und dem grauen gibt obwohl die fahrzeuge von ausstattung, motor und fahrwerksfedern gleich sind !?

- ist sichergestellt, dass sich das ganze nicht ev. noch deutlich setzt obwohl der hersteller meint, dem ist nicht so !? manche reden angeblich was von 1-2cm nach 1000km!?

- ist sichergestellt, dass die tieferlegungsfedern mit 1cm niedrigeren angaben vom selben hersteller auch wirklich einen 1cm bringen oder dann plötzlich noch deutlich tiefer fallen oder sich nix tut?

@peter: der andere schwarzen mit den 19 zoll steht mit dem eibach übrings genauso blöd da! der graue hat mich vom komfort und optik überzeugt, aber dass bei mir sowas bei rauskommt hätte ich nicht gedacht :O( und das schlimme ist, dass ich es nicht verstehe, da ich identsiche federn verbaut habe........

gruß chris

 

Ergebnis-lowtec
Lowtec-referenz
Eibach-pro-kit

Zitat:

Original geschrieben von Christian123

- kann mir mal einer erklären warum es einen solchen unterschied zwischen meinen ergebnis und dem grauen gibt obwohl die fahrzeuge von ausstattung, motor und fahrwerksfedern gleich sind !?

 

- ist sichergestellt, dass sich das ganze nicht ev. noch deutlich setzt obwohl der hersteller meint, dem ist nicht so !? manche reden angeblich was von 1-2cm nach 1000km!?

 

- ist sichergestellt, dass die tieferlegungsfedern mit 1cm niedrigeren angaben vom selben hersteller auch wirklich einen 1cm bringen oder dann plötzlich noch deutlich tiefer fallen oder sich nix tut?

 

@peter: der andere schwarzen mit den 19 zoll steht mit dem eibach übrings genauso blöd da! der graue hat mich vom komfort und optik überzeugt, aber dass bei mir sowas bei rauskommt hätte ich nicht gedacht :O( und das schlimme ist, dass ich es nicht verstehe, da ich identsiche federn verbaut habe........

 

gruß chris

Hallo Chris,

 

ist der schwarze mit den 19" ein 335i? Zudem ist es ja ein Coupe. Das kann man IMHO nicht wirklich vergleichen.

 

Weißt Du bei dem grauen sicher, dass die Ausstattung etc. gleich sind?

 

Hast Du mal geguckt wg. der Federwegbegrenzer bei Dir?

 

Das erste Bild ist Dein Auto oder? Mit den 17" sieht es IMHO immer anders aus als mit 19" (das graue Auto).

 

"Gute" Federn sollten sich nicht setzen (oder nur minimal).

 

Bei den Federn spielt auch die Genauigkeit der Fertigung eine Rolle. Wenn die Federn aus 2 Sätzen schon im ausgebauten Zustand nicht gleich lang sind, wird auch das Ergebnis der Tieferlegung nicht gleich sein.

 

Eine Feder herzustellen ist nicht schwer, aber die Federn in großer Stückzahl gleich zu fertigen ist schon schwieriger.

 

Was sagt den der Federhersteller dazu, dass Du nicht zufrieden bist?

 

Ich denke nachwievor, Du solltest zuerst mal bei den Federwegbegrenzern schauen. Wenn Dein Auto auf den Federwegbegrenzern im Normalfall schon aufliegt, wirst Du nie die gewünschte Tieferlegung erreichen.

 

Grüße

Peter

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:26

...ich habe jetzt erstmal eine reklamation gestartet und muss die federkennung nachsehen. in diesem zuge werde ich mir das ganze mit den begrenzern ansehen. da der wagen gerade hinten gerade mal 0,3-0,5cm tiefer gekommen ist und vorne 1,5cm kann ich mir das insbesondere hinten in keinem fall vorstellen. ich meine das sind oben und unten ein gnubbel und wenn man die kürzt dann schlagen doch die dämpfer auch durch und das sollen die begrenzer ja grad verhindern oder?

lowtech meinte sie lägen mit einem abstand von 35cm (radhaus felgenmitte) in der vollen tolleranz und da der serienwagen mittlerweile schon einen abstand von bis zu 39cm hat und ich hätte gerantiert ein sportfahrwerk verbaut, da ich mit 37cm gestartet bin. das habe ich nicht und das ich auch völlig irrelevant 35,2cm sind definitiv 1cm zu hoch und genau das soll die toleranz sein die keine reklamation zulässt. entscheiden kann dies jedoch nur der händler........ mal sehen was da rauskommt. ich gehe im schlimmsten fall davon aus, dass ich die rotze nach einem halben jahr rausschmeiße und nix bekomme. angeblich soll lowtec sehr kulant sein, davon habe ich jedoch noch nichts gemerkt., bei den scheiß diskussionen......

der schwarze ist ein 335i und gerade diese variante sollte eigentlich durch das gewicht deutlich tiefer kommen. der graue hat sogar von der ausstattung etwas weniger und lowtec meinte der hätte nie und nimmer die federn drin die ich habe. komisch dass ich mir deshalb genau diese nach der bezeichung gekauft habe...... technisch verstehen tue ich das nicht, dass es da solche unterschiede geben kann.

kann man denn gezielt auch die federn pressen lassen und so genau das maß bestimmen. hab nur schiss, dass auch ein anderer satz keine änderung bringt. ich glaube auch bei eibau 35/20 läge ich nicht besser wie man auch beim schwarzen sieht. ich habe bspw. gesehen, das KAW unterschiedl. angaben bei der tieferlegung ansetzt wenn bilsteindämpfer verbaut sind......

 

hier auch mal was nettes von H&R:

http://www.motor-talk.de/forum/h-r-federn-nie-wieder-t2715584.html

Zitat:

Original geschrieben von Perly

 

Ich denke nachwievor, Du solltest zuerst mal bei den Federwegbegrenzern schauen. Wenn Dein Auto auf den Federwegbegrenzern im Normalfall schon aufliegt, wirst Du nie die gewünschte Tieferlegung erreichen.

Grüße

Peter

Wenn das Auto im Normalfall schon auf den Begrenzern aufliegen würde, DAS würde der beim fahren merken!

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von Perly

 

 

Ich denke nachwievor, Du solltest zuerst mal bei den Federwegbegrenzern schauen. Wenn Dein Auto auf den Federwegbegrenzern im Normalfall schon aufliegt, wirst Du nie die gewünschte Tieferlegung erreichen.

 

Grüße

Peter

Wenn das Auto im Normalfall schon auf den Begrenzern aufliegen würde, DAS würde der beim fahren merken!

Bist Du sicher?

 

Es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch grau!

 

Grüße

Peter

Man sollte nicht gleich bemerken wenn ein Fahrzeug nicht mehr einfedern kann weil es auf den Begrenzern aufliegt :D.

So schwer kann das doch nicht sein.....

Erst mal von der Logik her. Wenn der Wagen jetzt mit 30mm weniger angeblich voll auf dem Dämpfer aufliegt, würde das ja bedeuten das vorher (ab Werk) nur 30mm Federweg vorhanden gewesen wäre. Bisschen wenig, oder ?

Kann man ja selber testen wenn man sich einseitig auf die Kofferraumkante setzt und mal ein wenig versucht den Wagen ein- und ausfedern zu lassen. Oder man fährt mit nur einem Rad auf der Bordstein. Dann sieht man schnell ob noch Federweg da ist.

 

Ganz so abwägig ist die Geschichte mit den Federwegbegrenzern allerdings nicht. Ich hatte mal beim E36 ein H&R Fahrwerk einbauen lassen. Der fuhr sich hinterher allerdings bei starker Belastung sehr komisch und hart. Nachsehen lassen und es wurde mit H&R telefoniert. Bin dann zum Hersteller hingefahren und es hat sich schnell rausgestellt das noch die normalen Begrenzer drin waren. Die Mechs vor Ort meinten auch das da normalerweise die vom M-Fahrwerk rein gehörten (kürzer). Die haben die dann kurzerhand mit dem Messer gekürzt und ich bin damit dann noch weitere 150Tkm rumgefahren. Es ging halt nur um das letzte bisschen Federweg. Die -40mm soll waren von Anfang an da und auch noch Federweg vorhanden.

 

Vielleicht liegt auch einfach ein Einbaufehler vor ?

 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Man sollte nicht gleich bemerken wenn ein Fahrzeug nicht mehr einfedern kann weil es auf den Begrenzern aufliegt :D.

so kinners - peter hatte recht - mir ist das alles ein rätzel. war heute wieder in der werkstatt und wollte wegen der reklamation nochmal sichergehen, dass nix auf den begrenzern aufliegt und die fahrwerksnummer abschreiben. der meister schon völlig genervt, dass er bei 35mm tieferlegung noch nie gekürzt hätte und das alles schwachsinn sein. dann blieb ihm die spucke weg, denn die mistdinger haben voll aufgelegen!!!!!!!!!!!!!!!!

hier genau das selbe problem! bei 40/35 kam 10/30 raus!

http://www.e60-forum.de/print.php?...

hier eine beschreibung wie man was zu machen hat:

http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=90728

aber jetzt mal im ernst. die werkstatt fragte auch wieviel sie kürzen soll, denn die dinger wären grob nur 4cm lang. wenn ich den tread lesen braucht man 1cm bis max. 2cm stoßdämpferweg???

hinten haben wir nicht geguckt, weil wir keine bühne frei hatten und ich erst nächsten freitag einen termin habe. jetzt weiss ich auch warum die kiste so hart war, obwohl die tieferlegung nur so minimal war. aber wie soll das gehen, die karre ist hinten 5mm und vorne 20mm runter gekommen. was hat denn da vorher gefedert bzw. gedämpft haben !?!?! sind die originalfedern wie von lowtec behauptet von 39cm abstand schon auf 37 bzw. hinten von 37 auf 35,5 gefallen und dämpfen original schon die begrenzer mit *grübel* also klar ist mit das nicht!! aufliegen heisst ja nicht gleich volle härte oder begrenzung da die dinger ja auch nachgeben aber komisch ist das alles schon......

gruß chris

Die Federwegbegrenzer sind ja Gummipuffer. Die Wirkung ist die einer Zusatzfeder mit progressiver Kennlinie: Umso weiter die Puffer zusammengedrückt werden umso mehr Kraft wird zum weiteren Zusammendrücken benötigt.

 

Daher merkt man ein leichtes Aufliegen auf den Federwegbegrenzern auch nicht so deutlich. Das Auto federt nur eben im unbelasteten Zustand nicht so weit ein (steht also höher).

 

Die Federwegbegrenzer sollen zuverlässig verhindern, dass die Federung an irgendeiner Stelle aufsetzt/anschlägt (im Stossdämpfer, an der Karosserie, oder der Federung) und etwas kaputt geht, oder das Auto bei voller Fahrt versetzt.

 

Bei den "Normalfahrwerken" sind die Federwegbegrenzer eher weicher und länger. Bei den Sportfahrwerken (z.B. M-Fahrwerk) eher härter und kürzer. Es ergibt sich aber die gleiche "Schutzfunktion".

 

Hier kann man dann erkennen, dass das kürzen der Federwegbegrenzer des "Normalfahrwerks" eine Notlösung ist. Besser ist härtere und kürzere Federwegbegrenzer zu verbauen. Bei Fahrzeugen die es mit "Sportfahrwerken" ab Werk gibt bietet es sich an, die Federwegbegrenzer der Sportfahrwerke zu verwenden.

 

Zudem wird in den meisten Gutachten für Tieferegungsfedern gefordert, dass die Federwegbegrenzer der Serie entsprechen müssen und nicht gekürzt werden dürfen. Das wird auch vom Prüfer überprüft. Daher ist es IMHO immer besser gleich den kürzeren Serienfederwegbegrenzer des M-Fahrwerks zu verbauen. Da spart man sich viel Ärger.;)

 

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kein Tieferlegungseffekt, da die Federwegsbegrenzer nicht gekürzt wurden!? Kann das sein!?