ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kein Ton per Cinch in E36! Ich weiß nicht mehr weiter

kein Ton per Cinch in E36! Ich weiß nicht mehr weiter

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 5:57

Hallo, wie im Car Hifi Forum beschrieben, habe ich ein übles Problem mit meiner Hifi Anlage im E36.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das Thema in 2 Rubriken verlinke.

Hier der Link mit der Schilderung meines Problems.

kein Ton

Ich weiß nicht, ob es ein Problem mit meiner Anlage/Radio ist oder irgend ein Kabelbruch vom Wagen. :confused:

Vielleicht hat jemand von euch ja jemand eine Idee? :rolleyes:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Endstufe ist aber richtig an + & - abgeschlossen ( also bekommt Strom? ),so wie mit dem Remote des Radios verbunden? 

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Die Endstufe ist aber richtig an + & - abgeschlossen ( also bekommt Strom? ),so wie mit dem Remote des Radios verbunden? 

Jep, alles i.O. Mehrfach überprüft. Auch grünes Lämpchen der Endstufe ist an.

Ich war auch kurz bei einem Car Hifi Experten, der meinte, dass die Verstärkereinheit des Radios defekt ist und nichts an die Cinch Ausgänge weitergibt.

Das kann es aber nicht sein, da bei anderem Radio gleiches Phänomen.

Kann es sein, dass ein Kabelbruch in meinem Wagen dafür verantwortlich ist? Also am Radio alles geht, aber die Cinch Ausgänge nicht?

Über die internen Lautsprecher am Wagen läuft das Radio normal.

Ich werde noch wahnsinnig :rolleyes: ;) Hätte ich das mit der Hifi mal gelassen, aber jetzt muss ich da durch. Frage mich nur grad, wie ich weiterkomme. :(

Habt ihr die Radios mal komplett getauscht und getestet?

Ihr hattet ja glaub ich nur die Kabel ins andere Auto rüber gelegt,ja?

am 15. Juni 2008 um 6:51

Kannst du die Line Out Ausgänge bei dem Clarion schalten ? Was aber noch mekwürdig ist , das die Enstufe nichts sagt bei dem Radio deines Bruders , vllt mal den Gain Regler überprüfen .Hat die Endstufe Hi Eingänge ? ? Hört sich jetzt vllt doof an , aber nicht das du da dein Frontsystem angeklemmt hast .

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 7:03

Also an der Endstufe (Eton 1054) ist alles richtig verkabelt. Wir hatten es laut Anleitung sowohl vollaktiv ohne FS Weiche als auch normal mit Weichen verkabelt und eingestellt. Dabei sind ganz normal die FS Lautsprecher über die korrekten Anschlüsse der ET mit Lautsprecherkabeln verbunden.

@Limo: komplett anderes Clarion Radio meiner Schwester angeschlossen in meinem Wagen. Gleicher Mißerfolg.

Mhhh:(

Und mal die Endstufe wo anders eingebaut? ( bzw. bei dir eine andere eingebaut )

Nur nochmal um ganz sicher zu gehn.

am 15. Juni 2008 um 7:15

Hi onkelbobby oder Falschauffahrer! :D

Nur um es auch für mich vertändlich zu machen.

Du hast das Radio mit ISO Adapter eingebaut (ohne Endstufe) und es hatte funktioniert?

Dann hast Du Cinch angeschlossen um an der Endstufe zu gehen?

Wie hast Du die Kabel zu den einzelnen Systemen gelegt, oder bist Du auf den originalen Kabel gegangen?

Nun, ich hatte mal ein Problem das ich alles verbaut hatte und auch keinen Ton aus der Anlage bekommen hatte.

Ich habe alles mehrmals überprüft und es war alles richtig.

Bis auf...

Ich musste die Boxenkabel am Isoadapter abmachen, denn diese gingen bei dem Fahrzeug auf einer internen Endstufe und haben weiter lustig den Strom im empfang genommen.

Dadurch hat das Radio aber die Cinch nicht aktiviert und somit konnte die Endstufe keinen Impulse für Musik bekommen.

Ich habe auch irgend was im Hinterkopf das im E36 ein Stecker gibt der Musik durchschleift wenn man eine Endstufe einbaut und die originalen Kabel verwendet.

Nicht hauen wenns jetzt nicht wirklich stimmt, aber irgendwas war da mal.

Ich meine im Fußraum links....

Bin mir aber nicht wirklich sicher, evtl. weiß einer mehr darüber.

Habe leider nie im E36 eine Anlage eingebaut und kann Dir da nichts genaues über die Kabel sagen.

Solltest Du aber direkt von der Endstufe an den Boxen gegangen sein, so ist dieser Stecker ja uninteressant, da Du ja neue und eigene Kabel verwendest.

Also mal die Lautsprecherkabel am Isostecker abmachen, so das sie komplett frei sind.

MfG und bye

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hi onkelbobby oder Falschauffahrer! :D

Nur um es auch für mich vertändlich zu machen.

Du hast das Radio mit ISO Adapter eingebaut (ohne Endstufe) und es hatte funktioniert?

Ja, genauso ist es.

Zitat:

Dann hast Du Cinch angeschlossen um an der Endstufe zu gehen?

Ja genau.

Zitat:

Wie hast Du die Kabel zu den einzelnen Systemen gelegt, oder bist Du auf den originalen Kabel gegangen?

Habe neue Lautsprecherkabel gelegt + Cinch kabel durch Mitteltunnel und Seitenschweller. In meinem E36 ist ja Hifi mäßig nix eingebaut gewesen ab Werk.

Zitat:

Nun, ich hatte mal ein Problem das ich alles verbaut hatte und auch keinen Ton aus der Anlage bekommen hatte.

Ich habe alles mehrmals überprüft und es war alles richtig.

Bis auf...

Ich musste die Boxenkabel am Isoadapter abmachen, denn diese gingen bei dem Fahrzeug auf einer internen Endstufe und haben weiter lustig den Strom im empfang genommen.

Dadurch hat das Radio aber die Cinch nicht aktiviert und somit konnte die Endstufe keinen Impulse für Musik bekommen.

Das ist bei mir genauso. ISO Adapter verwendet genauso wie vorher. Das einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich direkt an den originalen TMT und Hochtönern in der Tür die Stecker abgezogen habe. Die hinteren Boxen der Heckablage sind weiter angeschlossen. Am ISO Adapter habe ich nichts verändert.

Zitat:

Ich habe auch irgend was im Hinterkopf das im E36 ein Stecker gibt der Musik durchschleift wenn man eine Endstufe einbaut und die originalen Kabel verwendet.

Nicht hauen wenns jetzt nicht wirklich stimmt, aber irgendwas war da mal.

Ich meine im Fußraum links....

Bin mir aber nicht wirklich sicher, evtl. weiß einer mehr darüber.

Das wäre schön.

Zitat:

Also mal die Lautsprecherkabel am Isostecker abmachen, so das sie komplett frei sind.

Was muss ich denn da am ISO Dingens modifizieren? Da kommen ja so viele Kabel an.

Wenn es dein Tip ist, der mich weiterbringt, kannst du dich darauf verlassen, dass ich dir ganz dick was im Subway ne Runde an Essen und Getränk ausgebe!

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 7:54

Ist das denn generell so, dass man am ISO-Adapter des E36 was ändern muss (die internen Lautsprecher abmachen), wenn man eine eigene Anlage einbaut? Das wäre natürlich eine Erklärung. Gibt sonst das Radio nix an die Cinch Ausgänge weiter?

Ich dachte, da liegt normalerweise immer was an.

Habe ich bis jetzt nicht gemacht, nur an den originalen E36-Lautsprechern direkt die Stecker abgezogen (bis auf hinten).

Du hast in der Problembeschreibung folgendes gechrieben:

2) vom Radio die Cinch Ausgänge von meinem Wagen an die Endstufe des E36 (hat auch einen 3er BMW) meines Bruders angeschlossen. Kein Ton!

Aber dass zwei Clarion Radios die gleiche Macke aufweisen, daran glaube ich nicht.

Jetzt probierten wir folgendes:

3) Endstufen Ausgänge meines Bruders per Cinch an die Cinch Eingänge meiner Endstufe. Kein Ton!

Das ich es richtig verstehe:

Hast du deinem Bruder seine Endstufe nur in dein Auto gebaut oder dein Radio in seins und getestet?

Und andere Signalquellen funktionieren auch an deiner Anlage nicht? Hast wohl das Radio  deines Bruders in dein Auto gebaut, oder?

Falls das dein Vorgehen war ist eine Komponente immer gleich geblieben und an der muss es liegen: Das Cinch-Kabel?

am 15. Juni 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Wenn es dein Tip ist, der mich weiterbringt, kannst du dich darauf verlassen, dass ich dir ganz dick was im Subway ne Runde an Essen und Getränk ausgebe!

Ne, momentan darf ich doch nichts mit meinem Magen essen, Fastfood ist das wohl ungeeignet.

Aber so wichtig ist das mit dem essen dann auch eh nicht.

MfG und bye

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Du hast in der Problembeschreibung folgendes gechrieben:

2) vom Radio die Cinch Ausgänge von meinem Wagen an die Endstufe des E36 (hat auch einen 3er BMW) meines Bruders angeschlossen. Kein Ton!

Aber dass zwei Clarion Radios die gleiche Macke aufweisen, daran glaube ich nicht.

Jetzt probierten wir folgendes:

3) Endstufen Ausgänge meines Bruders per Cinch an die Cinch Eingänge meiner Endstufe. Kein Ton!

Das ich es richtig verstehe:

Hast du deinem Bruder seine Endstufe nur in dein Auto gebaut oder dein Radio in seins und getestet?

Falls das dein Vorgehen war ist eine Komponente immer gleich geblieben und an der muss es liegen: Das Cinch-Kabel?

Chinch Kabel habe ich auch gewechselt. Das ist es nicht.

Zu Punkt 2)

Ich hatte ein anderes Clarion (meiner schwester) anstatt das meine eingebaut in meinen Wagen. Und bei beiden Radios hatten wir probiert, mit den Cinch Ausgängen an die Endstufe meines Bruders zu gehen. (Habe 5m langes Cinch Kabel) Kein Ton.

Zitat:

Und andere Signalquellen funktionieren auch an deiner Anlage nicht?

Andere Signalquelle ging auch nicht, ja. Wobei wir das nur kurz probierten. An der Endstufe meines Bruders ist ein Cinch AUSGANG dran, den haben wir mit dem Cinch EINGANG meiner Endstufe verbunden. Da kam auch nix. Aber vielleicht hatte das mit meinem Problem nix zu tun. Haben wir nicht genauer untersucht. Vielleicht hätte da an der Endstufe bei meinem Bruder was umgestellt werden müssen.

Mich interessiert jetzt das mit dem ISO Adapter. Die internen E36 Boxen daran sind ja nocht aktiviert. Viellleicht ist es DAS ja.

am 15. Juni 2008 um 8:47

Du brauchst doch einfach nur hinten die Stecker auseinanderziehen wo die 8 Kabel drüberlaufen (müsste meist braun sein der Stecker).

Aber nicht das Du dann beim nächsten Treffen den ganzen Parkplatz beschallst! ;) :D

MfG und bye

ich würd noch mal ordentlich das remotekabel checken!!  

Deine Antwort