ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kein Top-Speed

Kein Top-Speed

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 13:14

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen einen S6 Avant 4.2 / 220 Kw mit Tiptronic gekauft, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Nun bin ich gestern mal auf der BAB gefahren und wollte mal sehen was der so an Top-Speed hergibt. Nun bei 220-230 Km/h war da Ende im Gelände!! Egal ob auf Stufe 4 oder 5.

Kann mir mal einer einen Tip geben?

Da ist ja mein VR6 Syncro schneller als der S6!

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Frank

P.S.: Klasse Forum und ich habe zum Thema VR6 schon mehrmals schlau machen können!! Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

Zitat:

Original geschrieben von johnboyw1

Das hört sich für mich so an als wenn die 300 PS eine ziemliche Luftnummer sind , sorry.

Ein Auto mit der Motorisierung müßte m.E. so um die 260-270 km/h fahren.

Boah wie pauschal. PS alleine sind ja wohl nicht ausschlaggebend. Gewicht und vor allem bei den Geschwindigkeit Aerodynamik. Wenn du sagst, dass 300PS locker 260 fahren, dann denk mal an die LKW. Die Luftwiderstand ist doch bei solchen Geschwindigkeiten vor allem ausschlaggebend. Um obenrum einige PS rauszuholen brauch es bei gleicher Aerodynamik eine Menge an Leistung.

Nicht aufregen, solche Sprüche hört man von der Nähmaschinen-Motor Fraktion sehr häufig. Von Physik oder Fahrphysik haben die in der Regel absolut keine Ahnung...

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 28. Juni 2009 um 14:00

Willkommen im 4b Forum:cool:

Bilder sind hier immer Pflicht:o

Zu deinem Problem...lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich würde aber da ganz Spontan auf den LMM tippen. Aber bevor du irgend was neu kaufst lass den Speicher auslesen!

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:42

Hallo,

der LLM ist vom Vorbesitzer in 2009 schon erneuert worden. Fehlerspeicher werde ich mal auslesen lassen.

Bilder....ist eins zu wenig??:confused::D

am 28. Juni 2009 um 16:49

Willkommen im Club der Hubraumstarken Boliden. Aber du hast kein S6, sondern den 4.2. Ein S6 hat 250KW. Zur Endgeschwindigkeit, kann sein das der Motor erstmal freigeblasen werden muss. Vielleicht ist der Vorbesitzer nur Kurzstrecke oder Stadt gefahren.

am 28. Juni 2009 um 16:51

Wo soll denn das Foto sein:confused:.Daran musste dich noch gewöhnen, wir wollen Fotos sehen.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:53

Wie ich hab einen A6 4.2....?

Den 99er S6 gab es doch mit 220 und 250KW...oder?:confused:

Hat mich der Händler übers Ohr gehauen?

Sind alle S6 mit 220Kw bei z.B. Autoscout falsch eingestellt?:confused:

Der S6 hat doch auch dickere Radkästen als der A6!:eek:

Laut Schwacke-Liste ist es auch ein S6. Schlüssel Nr. ist 0588/706.

Bilder mach ich noch welche!:D

Die dicken Radkästen hat jeder A6 beim mehr als 6 Zylinder :D

am 28. Juni 2009 um 19:56

Moin, also mein S6 hat die SN 0588/708. Die Radkästen sind bei allen V8-Modellen ausgestellt...

am 28. Juni 2009 um 20:09

Ahja, Modell 99, dann haste Recht, ist nen S6 mit 220KW und 299 PS,stimmts? Die dicken Backen haben die 4.2 Liter und die S6 bzw.RS6.

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Ahja, Modell 99, dann haste Recht, ist nen S6 mit 220KW und 299 PS,stimmts? Die dicken Backen haben die 4.2 Liter und die S6 bzw.RS6.

220kW ist ein "normaler" 4.2!

Zitat:

Original geschrieben von S6 Frank

Laut Schwacke-Liste ist es auch ein S6. Schlüssel Nr. ist 0588/706.

Nö ist er nicht. Ist ein ganz normaler A6 Tippe Nr noch einmal ein, musst dich verdippt haben.

Also, als ehemaliger A6 4,2 -Fahrer hat mir dieser Thread keine Ruhe gelassen.

Bei mobile habe ich insgesamt 7 S6 mit bis 300 PS gefunden.

Man sieht aber anhand der Bilder, daß das alles keine S6 sind, z. B. unsichtbare Auspuffe (Inserat von Abt Sportsline, grins), bzw. Innenausstattung, sogar ein Diesel war dabei...

Schon peinlich, daß die Leute nicht wissen, was sie verkaufen.

Ich habe jedenfalls nichts gefunden, was darauf schließen läßt, daß ein echter S6 4B jemals serienmäßig anders als mit 340 PS ausgeliefert wurde.

An den Threaderöffner:

Du bist sicher auf die TYP-Bezeichnung in den Papieren reingefallen, denn da stand auch bei meinem 4,2 "AUDI A6 WW. AUDI S6.

Die Schlüsselnr. beweist eindeutig, daß Du nur einen stinknormalen A6 4,2 fährst, denn in meinen Papieren steht auch die 588/706, während der S6 708 hat, wie audi_90_quattro_20V geschrieben hat.

Hatte zum Glück hier noch eine Kopie von meinen Papieren.

Jetzt kommt es darauf an, was in Deinem Kaufvertrag steht. Vielleicht hast Du noch eine Chance auf Wandlung.

Der 4,2 wird bei 220 - 230 zäh, dann wird er nur langsam schneller. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man in der vierten Fahrstufe.

 

lg Rüdiger:-)

Auch bei meinem Trecker steht in den Papieren "Audi A6 WW.Audi S6" ! (ist aber keiner - schafft aber auch 220 ;) )

am 29. Juni 2009 um 9:28

Die bei Mobile und Autoscout freaks sind ahnungslose Händler die einen 300ps audi als s6 bezeichnen...

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 17:12

@Rüdiger

Schlimmer noch, dass "ich" nicht wusste was ich da kaufte! Na ja, er hat Vollausstattung bis auf AHK ist Scheckheft und auch innen noch top gepflegt. Besser ist noch, dass ich nur 5200€ geben musste und er lt. Liste bei der Ausstattung ja min. 8000€ wert ist!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen