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Kein TÜV /AU wegen Drehzahlschwankungen um 2500U/min - was soll ich bloß noch tauschen ?
Liebe Leute, ich brauche eure Tipps und Ideen ! Ich bin dabei, für meine Tochter einen Focus Bj.2004 / 74kW / 1.6 / 16v fertig zu machen. Vor 3 Wochen hab ich ihn morgens zum TÜV gebracht. Als ich ihn nachmittags wieder aus der Werkstatt holen wollte, sagte man mir, man hätte keine AU machen können, weil es nicht möglich gewesen sei, ca 2500 U/min zu halten, was aber notwendig wäre, um die AU zu machen. Also habe man ihn erst garnicht dem TÜV-Prüfer vorgestellt.
Der Mechaniker meinte, es hätte wahrscheinlich etwas mit dem Unterdruck zu tun. Er würde wohl Nebenluft ziehen. Er tourt immer im selben Bereich zwischen 2200 und 2800 U/min rauf und runter, rauf und runter etcetcetc. Ich hab dann angefangen, alle Leitungen zu prüfen. Nix - Problem noch da. Dann Drosselklappensensor getauscht, nix. Leerlaufreglerventil getauscht, Ansauglufttemperaturfühler, Tachogeber, Geschwindigkeitssensor (VSS), Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Ventil getauscht, nix nix nix. Weiter mit Vacuumpumpe, nix. Und ich gebe zu, so langsam fällt mir nicht mehr ein, was ich noch reinigen oder tauschen kann, um dieses 1. Auto in 30 Jahren "Schrauberzeit" , was mich dermaßen ärgert, doch endlich fertig zu kriegen. Meine Tochter glaubt mir schon fast nicht mehr, daß ich das Problem noch immer nicht behoben habe. Danke euch allen im Voraus für jede Idee, jeden Tipp, alle Hilfe !!
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15 Antworten
Wirklich alle Unterdruckschläuche kontrolliert ?
Gibt es Meldungen im Fehlerspeicher ?
Hat Der Focus einen LMM ?
Hast Du schon eine Probefahrt gemacht ? wie sind die Bremsen ? event die Membran im Bremskraftverstärker
und wie schauts mit den "einfachen" Sachen aus - Kerzen, Kraftstoff-/Luftfilter ?
Hallo
Alles tauschen bringt selten was .
Besser mal die Kompression messen
, Zündfunkenstrecke für Zündung prüfen verwenden .
Zündkerzenelektroden wie schauen die aus , sollten weiss sein . Schwaz oder Rehbraun ist schlecht .
Wie viel km hat denn der Motor gelaufen .
Wenn der Motor sägt , also hoch runter ist wird meist zu viel Benzin eingespritzt .
Lamdasonde usw prüfen . Kat prüfen ?
mfG
Alle Schläuche (Ansaug- Unterdruckschläuche) und Ansaugbrücke mit Startpilot bei laufenden Motor ansprühen.
Wenn er Falschluft zieht, dann ändert sich die Drehzahl.
Zitat:
@blackisch schrieb am 9. Dezember 2015 um 16:24:04 Uhr:
Wirklich alle Unterdruckschläuche kontrolliert ?
Gibt es Meldungen im Fehlerspeicher ?
Ja, alle,z.T.sogar erneuert. Meldungen im Fehlerspeicher gibt's nicht.
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 9. Dezember 2015 um 17:12:37 Uhr:
Hat Der Focus einen LMM ?
Nein, Luftmengenmesser hat er nicht.
Zitat:
@klaralang schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:11:18 Uhr:
Hast Du schon eine Probefahrt gemacht ? wie sind die Bremsen ? event die Membran im Bremskraftverstärker
und wie schauts mit den "einfachen" Sachen aus - Kerzen, Kraftstoff-/Luftfilter ?
Bremen sind top. Kerzen sind neu, Kraftstofffilter war ich noch nicht dran, wobei er beim fahren - egal, bei welcher Geschwindigkeit - ruhig läuft und keine Probleme macht. Luftfilter ist auch neu, -Kasten ist gereinigt.
Zitat:
@Mazda626Mike schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:13:51 Uhr:
Hallo
Alles tauschen bringt selten was .
Besser mal die Kompression messen
, Zündfunkenstrecke für Zündung prüfen verwenden .
Zündkerzenelektroden wie schauen die aus , sollten weiss sein . Schwaz oder Rehbraun ist schlecht .
Wie viel km hat denn der Motor gelaufen .
Wenn der Motor sägt , also hoch runter ist wird meist zu viel Benzin eingespritzt .
Lamdasonde usw prüfen . Kat prüfen ?
mfG
Kompression messen. Gute Idee - mach ich als nächstes. Zündfunkenstrecke dann gleich mit. Die alten Zündkerzen sahen aber gut aus. Der Motor hat etwa 149.000 km runter. Ja, den Gedanken mit zuviel Benzin hatte ich auch schon, aber alle 4 Düsen gleichzeitig ?
Jo, Lamdasonde und Kat, ok, aber laut Computer-Auslesung war das komplett in Ordnung.
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:16:51 Uhr:
Alle Schläuche (Ansaug- Unterdruckschläuche) und Ansaugbrücke mit Startpilot bei laufenden Motor ansprühen.
Wenn er Falschluft zieht, dann ändert sich die Drehzahl.
Ja, danke dir, das hab ich mit Bremsenreiniger gemacht und nix, scheinbar keine Falschluft. Keine Drehzahl-Änderung.
Zitat:
@luigi2012 schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:10:42 Uhr:
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:16:51 Uhr:
Alle Schläuche (Ansaug- Unterdruckschläuche) und Ansaugbrücke mit Startpilot bei laufenden Motor ansprühen.
Wenn er Falschluft zieht, dann ändert sich die Drehzahl.
Ja, danke dir, das hab ich mit Bremsenreiniger gemacht und nix, scheinbar keine Falschluft. Keine Drehzahl-Änderung.
Bremsenreiniger regiert nicht so efektiv wie Startpilot-Spray.
Hatte kürzlich ein ähnliches problem mit meinen Mondeo.
Hab auch erst Bremsenreiniger benutzt. Mit Startpilot fand ich die undichte stelle.
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:17:09 Uhr:
Zitat:
@luigi2012 schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:10:42 Uhr:
Ja, danke dir, das hab ich mit Bremsenreiniger gemacht und nix, scheinbar keine Falschluft. Keine Drehzahl-Änderung.
Bremsenreiniger regiert nicht so efektiv wie Startpilot-Spray.
Hatte kürzlich ein ähnliches problem mit meinen Mondeo.
Hab auch erst Bremsenreiniger benutzt. Mit Startpilot fand ich die undichte stelle.
Ja da schau her, interessant ! Dann werde ich mir morgen Startpilot besorgen und das sofort testen. Sonst kriege ich noch was an mich. Ich danke dir !
Für heute vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und Unterstützung ! Ich berichte dann, wie es sich entwickelt hat.
Zitat:
@luigi2012 schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:26:49 Uhr:
Für heute vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und Unterstützung ! Ich berichte dann, wie es sich entwickelt hat.